Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 12:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Die Überschrift "Mathematik/Physik/Statik" klingt komisch - ist aber so! :D
Hat aber auch was mit Schweden zu tun.

Frage: Wie viele Paletten Bier - ich meine diese 24er-Dosen-Papp-Dinger a 0,5 ltr - kann man übereinander stapeln, ohne das die untere Palette kaputt geht?

Danke und :YYAP:
Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 19:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Värmi hat geschrieben:
Frage: Wie viele Paletten Bier - ich meine diese 24er-Dosen-Papp-Dinger a 0,5 ltr - kann man übereinander stapeln, ohne das die untere Palette kaputt geht?


Hej Värmi,

praktisch wird man die Frage nicht beantworten können, weil es kaum gelingen wird die Paletten so exakt übereinander zu stapeln,
dass die zweite Pappe so gleichmäßig belastet wird, dass der Turm nicht umkippt, bevor die erste Dose Bier versprüht.

Theoretisch fällt die Antwort leichter:
man kann soviele Dosen übereinanderstapeln bis der Druck in der untersten so hoch wird,
dass der Inhalt den umgefalzten Rand aufdrückt und die Dose dadurch ihre Stabilität verliert.

Mit einer geeichten Presse könnte man diese "Bruchlast" in kN experimentell herausfinden,
durch das Gewicht einer Dose teilen und hätte die Antwort auf Deine Frage.


Und jetzt hoffe ich auf Dein Video, in dem die Antwort praktisch gezeigt wird :YY:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 21:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Also im Bordershop in Puttgarden habe ich schon Türme aus 11-12 Paletten gesehen.

Bei einem Blogger kann man das auch sehen: http://blog.gewiese.com/bordershop-puttgarden.html

Wenn die Dosen aber halbwegs eben gestapelt sind, dürfte da deutlich mehr gehen.

Ansonsten dürfte dir eine entsprechende Magisterarbeit an der TU Graz sicher hilfreich sein in Teilbereichen:
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_up ... rJulia.pdf

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2021 6:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
Also im Bordershop in Puttgarden habe ich schon Türme aus 11-12 Paletten gesehen.
Bei einem Blogger kann man das auch sehen: http://blog.gewiese.com/bordershop-puttgarden.html
Ah! Super!
Das hat mir sehr geholfen. Dankeschön. :perfekt:

Herr Jeh hat geschrieben:
Magisterarbeit an der TU Graz
105 Seiten! :shock: Die lese ich, wenn ich in Rente bin.

Värmdöbo hat geschrieben:
Und jetzt hoffe ich auf Dein Video, in dem die Antwort praktisch gezeigt wird
Mach dir nicht zu viel Hoffnung! :smile:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2021 12:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
8 hoch auf einer Europalette, im Geschäft auch aufgestapelt zu 11-12, das kann ich bestätigen.
Sah ein Foto, wo ein Mann auf einer Sackkarre 11 übereinander transportiert, teilweise 2 nebeneinander (insgesamt 15).
Wenn das schon klappt, geht also deutlich mehr.

Als Erweiterung und Lesetipp: https://www.hopfenhelden.de/bierdose-ei ... r-gebinde/

Michael

Das große Interesse an Craft beer scheint auch
politisch was zu bewegen
es entstehen immer mehr
Biergärinitiativen

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: Sa, 04 Dez, 2021 19:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Värmis Frage:

Värmi hat geschrieben:
Wie viele Paletten Bier .....kann man übereinander stapeln, ohne das die untere Palette kaputt geht?


hat mich nicht losgelassen.
Durch Michaels Link zu den "Hopfenhelden" hatte ich dann einen Anhaltspunkt, wie ich es berechnen könnte.

Tante Google weiß eine ganze Menge über Bierdosen:
die sind genormt 6,7 cm im Durchmesser und 16,8 cm hoch,
müssen einen Druck von 6,2 bar aushalten können.

Und natürlich weiß Google auch, dass durch die Kohlensäure im Bier bei 20 Grad C
in der Dose ein Druck von 2,2 bar vorhanden ist.

Mit den Werten kann man dann tatsächlich rechnen.
6,2 - 2,2 = 4 bar stehen also noch zur Verfügung bis die Dose platzt.

Mit welcher Gewichtskraft in Kilonewton (kN) kann man die Dose also belasten?

1 bar entspricht 0,01 kN pro cm2, bei 4 bar folglich 0,04kN/cm2.

Mit den oben angegebenen Maßen kann ich die Fläche der Dose ausrechnen.
Der "Mantel" hat eine Fläche von 353,64 cm2
multipliziert mit 0,04 kN/cm2 ergibt eine Gewichtskraft von 14,15kN bis die Dose platzt.

Das ist ne ganze Menge (1kN = 102kg, also ca. 14,443 Tonnen), aber vorstellbar.

Zufällig habe ich noch so eine Dose im Kühlschrank und die Waage sagt, sie wiegt 527 g.

Ihr ahnt schon was jetzt kommt: 14443 kg geteilt durch 0,527 kg ergibt

27406 Dosen können übereinandergestapelt werden bis die unterste platzt.

Der Turm hätte eine Höhe von über 4,6 km.

Nun weiß jeder, der schon einmal eine Bierdose vor dem Öffnen geschüttelt hat,
dass der Druck in ihr steigt und zwar um bis zu 70%.

Es wird aber nicht gelingen eine Bierdose auf eine Höhe von 4,6 Km zu bringen ohne sie zu schütteln.

Da der Luftdruck in dieser Höhe (im Vergleich zum Abfüllort) aber bereits um ca. 54% abgenommen hat,
wird die Dose platzen bevor sie oben angekommen ist.

Die korrekte Antwort auf Värmis frage lautet also:

Es ist nicht möglich so viele Bierdosen übereinander zu stapeln, dass die unterste platzt!

(es sei denn, sie sind auf dem Mont Blanc abgefüllt worden. Meines Wissens gibt es da aber keine Brauerei die Bier in Dosen abfüllt)


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2021 5:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Värmdöbo hat geschrieben:
27406 Dosen können übereinandergestapelt werden bis die unterste platzt.
Wow! :shock:
Was soll ich dazu sagen?

Theoretisch gehen also über 4,6 km.
Da meine Kellerdecke nur knapp 2,3 m, also 0,05% der von dir berechneten Höhe hoch ist, brauche ich mir also keine Sorgen machen.

Danke fürs berechnen, Värmdöbo! Und, ähhhh... mhhhhh.... - hast du auch noch andere Hobbys? :D

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2021 9:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Wenn Du also den Keller bis zur Decke mit Dosen ausstapelst kannst Du eine instabile Decke abfangen. Irgendwie beruhigend. :YYAO:

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2021 16:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Värmi hat geschrieben:
Und, ähhhh... mhhhhh.... - hast du auch noch andere Hobbys?


Ja, es sind nicht gerade rosige Hobbyzeiten für Neurentner :roll:

Aber natürlich habe ich welche:

1) lesen im DGSF (deshalb darfst du meine Rechenspielchen auch gerne als kleinen Dank für das Betreiben dieses Forums betrachten :YY: )
2) Segeln
3) Golf (sowohl das eigene Spiel, als auch das Zusehen, wenn Multimillionäre kleine Bälle sinnlos durch die Gegend schlagen)
5) Motorboot fahren
6)....
7) ....

Einige Hobbys liegen auf Grund von C. und Jahreszeit gerade brach.
Deshalb habe ich mich die letzte Woche mit dem Basteln und Iluminieren von dreidimensionalen Origamisternen beschäftigt.

Sind ganz gut geworden (muss ich selbstlobend mal anmerken):

602369ab-b160-41c3-8a2a-941d9fb1c5f0.JPG
602369ab-b160-41c3-8a2a-941d9fb1c5f0.JPG [ 69.73 KiB | 2760-mal betrachtet ]


In diesem Sinne,
allen einen schönen 2ten Advent!

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematik/Physik/Statik
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2021 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 788
hübsch


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO