Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 12 Apr, 2006 12:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2222
Plz/Ort: Wolfsburg
Der schwedische Bestseller-Autor Henning Mankell hat vor zehn Jahren ein Buch-Manuskript aus eigener Feder vernichtet - so schockiert war er von seinen eigenen Schilderungen. Die ARD zeigt demnächst 13 Verfilmungen seiner Wallander-Romane.

Der Grund für diese Tat: Er habe die Schilderung eines Kindesmissbrauchs darin emotional nicht mehr ertragen können und das Manuskript deshalb verbrannt, sagte der Autor Henning Mankell in einem Interview. "Heute bedauere ich das, ich habe das Buch unwiederbringlich vernichtet", sagte Mankell, der zu den weltweit meistgelesenen Krimi-Autoren zählt.

Ohnehin hat der Schriftsteller oft Schwierigkeiten bei der Schilderung brutaler Verbrechen: "Das Schreiben fällt mir dann sehr schwer, und gewalttätige Szenen sind für mich eine Tortur." Allerdings sei die Wirklichkeit immer noch viel brutaler, sagte Mankell: "Die schrecklichen Dinge, die in der Realität passieren, könnte ich mir niemals ausdenken."

Die weltweite Auflage seiner Bücher beträgt mittlerweile rund 30 Millionen Exemplare, und seinen kommerziellen Erfolg weiß Mankell durchaus zu schätzen. "Ich verdiene eine Menge Geld, aber ich zahle in Schweden auch viel Steuern." Wichtiger als Geld sei ihm jedoch die Wertschätzung seiner Leser in aller Welt.

Seine Hauptfigur möchte Mankell nicht als Freund haben
Den Erfolg verdankt Mankell insbesondere seinen Krimis mit Kommissar Kurt Wallander. Er bestreitet jede Ähnlichkeit mit seiner Hauptfigur, die von Alkoholsucht, sexuellen Fantasien und Übergewicht geplagt wird. "Wallander und ich haben nur drei Dinge gemeinsam: das gleiche Alter, viel Arbeit und die Liebe zu italienischen Oper", so Mankell. Mit dem Kommissar könnte er nicht befreundet sein: "Dafür hat er zu viele merkwürdige Eigenschaften, und die habe ich nicht, wie ich meine."

13 neue Spielfilme mit Wallander
Fernsehzuschauer können den Kommissar im Sommer ausgiebig studieren, denn dann startet die ARD mit "Mankells Wallander", eine Reihe von 13 neuen Spielfilmen nach den Geschichten des schwedischen Krimi-Meisters. Den Auftakt macht am 2. Juni mit "Vor dem Frost" die Verfilmung des gleichnamigen Romans. Neuer Wallander-Darsteller ist Krister Henriksson. Er ermittelt gemeinsam mit seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) und dem neuen Kollegen Stefan Lindman (Ola Rapace). Danach folgen "Tod in den Sternen" (3. Juni) und "Eiskalt wie der Tod" (5. Juni).

Die weiteren Folgen werden laut ARD voraussichtlich ab Dezember gesendet. Alle Filme wurden an den Originalschauplätzen in Schweden gedreht. Mankell war selbst dabei und ist vom Ergebnis angetan. "Ich mag die Filme. Sie erzählen meine Geschichten auf einem hohem Niveau".

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13 Apr, 2006 19:56 
Ich schaue mir nur sehr selten Verfilmungen von Wallander-Krimis an. Die Gewaltszenen mag ich nicht. Allerdings habe ich alle Krimis gelesen. Beim Lesen der Bücher gelingt es mir, die Gewalt sozusagen "abzustumpfen".
Nur so klappte das übrigens auch bei den Büchern von Stephen King... :mrgreen:
Liebe Grüße
Bernibärchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17 Apr, 2006 21:34 
Bernibärchen, ich halte es genauso wie Du!
:YYBP: :YYBP:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO