Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2020 20:20 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.11.2020
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier registriert, um euch bei meinem für euch wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Anliegen um Hilfe zu bitten.

Ich bin Astrofotograf, nehme also Bilder von astronomischen Objekten auf. Dabei sitze ich im Winter sehr lange draußen, oft mehrere Stunden. Da ich öfter mal aus den Österreichischen Alpen fotografiere bin ich auf der Suche nach extrem warmer Kleidung.

Da es in Deutschland nicht häufig so kalt wird dachte ich, ich wende mich einfach an die, die häufiger mit kälteren Temperaturen zu tun haben. Ich hoffe also, dass ihr mir verzeiht, dass ich hier mit so einem fremden Thema bei euch reinplatze ;)

Bisher habe ich verschiedene Arveitsoveralls gefunden. Die sind aber nur für ein paar Stunden bis etwa 0 Grad Celsius tauglich.
In Österreich erwarten mich aber regelmäßig Temperaturen um die - 10°C. Diese muss ich über mehrere Stunden aushalten können.

Desweiteren wäre mit ein Overall am liebsten, da es dann keine offenen Stellen mehr geben kann. Er sollte außerdem noch winddicht, atmungsaktiv und wasserdicht sein.
So viel zu den Anforderungen.
Ich habe bei meinen Recherchen unteranderem an den Jagdbereich gedacht. Wie rüstet man sich in Schweden und Umgebung aus, wenn man jagen geht und lange im Sitzen oder Stehen wartet?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und vielleicht den einen oder anderen Overall empfehlen. Sollte ich irgendetwas vergessen haben zu erwähnen, dann meldet euch einfach bei mir.
Ich bin natürlich auch offen für komplett andere Empfehlungen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Hauptsache warm!

Freundliche Grüße
Gerrit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2020 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Hej Gerrit,

ich habe mich schon immer gefragt, wie die Eisfischer das aushalten, bei niedrigsten Temperaturen am Loch hocken zu bleiben. :eian:
Da sollte es hier doch jemand geben, der Hinweise auf die richtigen Overalls geben kann, also eine gute Frage, finde ich.

Ein Freund erzählte mir eine Geschichte vom Eisfischen bei unter Minus 20 Grad. Die verwendete Kleidung sollte dann auch für deine Bedürfnisse passen.

Willkommen

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2020 23:44 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.11.2020
Beiträge: 2
Hallo Michael,

Eisfischen ist eine gute Idee, da kann ich mich ja mal umguclen.
Vielleicht lässt sich hier aber auch jemand finden, der da Erfahrung hat.

Auf jeden fall danke für die schnelle Antwort!

Freundliche Grüße
Gerrit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2020 10:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Moin,

Ich persönlich rate zu Filzjacken und Hosen, darüber einen Overall wie ihn die Husky-Touren Anbieter in Nordschweden tragen und auch ihren Gästen zur Verfügung stellen. Das gute alte Zwiebel Prinzip und möglichst keine Baumwolle.
Winterstiefel oder Schuhe gibt es von diversen Marken zu unterschiedlichen Preisen. Immer ein bis zwei Größen mehr als der normale Strassenschuh und auch dort Filzsocken !

Persönlich trage ich bei minus 30 und mehr meine Kamik Stiefel und bin zufrieden. Die haben noch Innenschuhe die man nach Bedarf entfernen kann.

Die Overalls gibt es in Schweden in jedem größeren Sport und Jagdgeschäft. Sollte man in Deutschland auch auch finden.

https://www.pss.se/sortiment/produkter/arbetsklader/overaller/31917019-80544/vinteroverall.htm
https://www.sportfiskeprylar.se/sv/flytoveraller-och-ovriga-fiskeklader/flytoveraller


Dateianhänge:
DSC00350.JPG
DSC00350.JPG [ 4.14 MiB | 1865-mal betrachtet ]
DSC00046.JPG
DSC00046.JPG [ 4.35 MiB | 1865-mal betrachtet ]

_________________
Nordic by Nature
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2020 11:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Gerrit!

Vor langer langer langer Zeit habe ich in einer Firma gearbeitet, die TK-Produkte verkaufte.
Alle drei Monate war Inventur angesagt und wir Büromenschen mussten auch mithelfen. Die Arbeitskleidung, die wir hatten, war super! Die -24° hat man auch nach längerem Aufenthalt im Kühlhaus nicht bemerkt. Auch nicht, wenn das Gebläse auf volle Pulle lief.

Such mal nach "Kälteschutzkleidung für Kühlhäuser".

:YY: Värmi

PS: Die Teile auf den Fotos von scotty62 sehen natürlich viel chicer aus! :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2020 15:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Wir haben im Februar 2018 eine Husky-Tour in Lappland unternommen. Dort wurden uns auch Overalls zur Verfügung gestellt. Die waren sehr sehr warm (bei -30°C) und winddicht. Wir haben sie später bei "Ö & B" (oder "BILTEMA" :grübel: ) für keine 50 € gefunden und gleich zugeschlagen.
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2020 21:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ich stimme viel von dem gesagten zu.
Ganz wesentlich sind die Schuhe, und wasserdichte Stefel mit Filzinnenschuhen.
Meine sind von Caribou (Caribou WL 256 Tobacco) und die funktionieren bisher bei jeder getesteten Temperatur von -2 bis -20 Grad auch bei dauerhaftem Stillstehen (was tut man nicht alles für eine Science fair seiner Kinder), aber sicher gibt es andere, gleichwertige Modelle.
Und auch ich würde Wolle Kunststoff vorziehen, aus eigener Erfahrung hier.
Moderne Kunststoffjacken sehen besser aus, aber Wolle ist funktioneller, jedenfalls nach dem was ich probiert habe.
Overall nutze ich nicht, einfach, weil man darin relativ leicht schwitzt, was dann das Risiko für ein anschliessendes Frieren erhöht. Aber ich stehe oft nicht dauerhaft still, ohne mich vorher ausdauernd bewegt zu haben.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 22 Nov, 2020 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Schau dir mal die ansitzsäcke an die die jäger benutzen. Wenn du "nur" sitzt und nicht rumlaufen willst kann ich dir die wärmstens empfehlen. Ich hab einen der nicht nur ein sack ist sondern auch einen oberteil mit ärmel und kapuze hat. Bei schneefall bleibt da sogar der schnee drauf liegen ohne zu schmelzen wenn ich ihn anhabe.

Ansonsten wäre noch eine möglichkeit sich einen floatinoverall zu kaufen den die fischer anhaben die in der nordsee anhaben (müssen) um im wasser länger dirchzuhalten. Da gibts recht günstige von fladen um etwas über 100 euro (ebay oder amazon). Die sind sogar wasserdicht. Dafür aber nicht lautlos, was bei deiner anwendung ja auch egal wäre.

Vergessen. Im Ansitzsack zieh ich die schuhe vorher aus und schlüpfe in warme hüttenschuhe aus lammfell. Ansonsten canadische sorel oder kamik und zehenwärmer.

Es gibt auch beheizte jacken (alpenheat, die haben auch beheizte unterhosen und socken)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2020 14:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
skoteroverall oder vinteroverall, gibts recht günstige unter anderem bei Jula


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Dez, 2020 20:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gerade etwas gefunden, was ev intressant für dich ist:
https://www.tagesschau.de/ausland/sheltersuit-101.html

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO