Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mai, 2013 16:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Ich kann mich in die "Sirupeinkaufspannenserie" einreihen! :mrgreen:

Es gibt hier ja dieses Sirupkonzentrat...das wollten wir mal ausprobieren. Als ich die Woche bei coop war, haben mich solche kleinen Fläschen angelacht. Ich habe mich schon gewundert, warum da so wenig drin ist. Ich hab den Aufdruck auf der Flasche auch nur überflogen. Im ersten Satz stand was von 1,5 Liter Wasser. Den Rest habe ich dann nicht mehr gelesen. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass man den 1,5 Liter Wasser noch 1,5-2 KG Zucker zufügen soll. Das wär dann für Saft doch etwas zu viel! :mrgreen: Naja, falls wir in nächster Zeit mal backen....heute haben wir dann das Richtige gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mai, 2013 20:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Meine lustigste Sprachpanne passierte mir, als ich gerade ein paar Monate in Schweden lebte. Ich konnte mich halbwegs verständigen, hatte aber noch ein recht geringes Vokabular.
Wir saßen zum Mittagessen zusammen mit Freunden und ich wollte erzählen, dass ich es lustig fand, dass bei einer Party in der Wohnung alle in der Küche standen und unter der Dunstabzugshaube rauchten.
Da ich das Wort für "Dunstabzugshaube" (fläkt) nicht kannte, griff ich in meine altbewährte Trickkiste und versuchte, das Wort einfach aus dem Deutschen zu übersetzen. Klappt ja oft genug.

Was dabei herauskam, war ... "avsugningsmaskin".

Es war ungefähr 5 Sekunden totenstill am Tisch, bis alle sich vor Lachen fast unter dem Tisch kugelten. Seitdem werde ich immer mal wieder gefragt, ob ich immer noch eine Blowjobmaschine in meiner Küche habe... :mrgreen:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mai, 2013 22:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Das mit der " Avsugning " ist mir auch schon passiert. Da hab ich im Elektroladen eine ebensolche bestellt.
Kam auch nicht sooooo gut !

Zum Sirup kann ich auch was beitragen . Es gibt ja diese kleinen Sirupfläschchen, mit denen man
aus irgendeinem billigen Fusel einen 12 Jahre alten Whisky zaubern kann. Zumindest soll angeblich der Geschmack in
die Richtung gehen, wenn man seine selbstgebrannte " Skogsbloma " damit bereichert.
Diese Flaschen sehen aus wie diese Fläschchen in der Hotelbar und tragen auch ein Etikett der zu erwartenden Geschmacksrichtung.
Es gibt also Fläschchen mit zum Beispiel einem Jack Daniels Etikett , in denen sich also reines Geschmackssirup ohne den geringsten
Alkohol befindet.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Gruppe von in Deutschland lebenden Russen zu Gast, welche vor allem zum angeln hier waren.
Einer von ihnen war allerdings ein schwerer Alkoholiker und seine Kameraden hatten wohl vergessen , ihn ueber die bestehenden
Regeln in Bezug auf Alkoholverkauf in Schweden aufzuklären.
Nun hatte er bereits auf der Anreise alle verfuegbaren Vorräte aufgetrunken und kurz nach Ankunft duerstete es ihm ein wenig.
Also flux in den nächsten Supermarkt und in Ermangelung irgendwelcher Alternativen kaufte er kurzerhand alle verfuegbaren
Sirupflaschen auf , in der Annahme dass es sich um die auf den Etiketten angepriesenen Getränke handelt.
Er kam also mit einer vollen ICA - Tasche Sirupflaschen zurueck, schloss sich in seiner Stuga ein, druckbetankte sich mit
dem Saft und wartete auf die erhoffte Wirkung , welche jedoch ausblieb.
Nachdem er den Inhalt der halben ICATasche in sich getrichtert hatte, liess er sich denselben ( ausserhalb der Stuga )
noch einmal durch den Kopf gehen und wollte anschliessend von mir wissen ob in Schweden alle Getränke so suess sind.

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Mai, 2013 20:45 
@Martin,

.....Und dann war Ihm das Angeln nicht mehr wert :YYAI:

Gruss
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jun, 2013 21:27 
Ich muss mal hier wieder was loswerden, es hat zwar nicht mit Einkaufs und Sprachpannen, es war aber in Schweden.
Ich habe mich heute bei Themen beteiligt die mit Tanken in Schweden zutun haben und es mir Eingefallen, wie meinen Mann in einen Tankstelle 3mal auf der falschen seihte vorgefahren ist.
Ich durfte als Frau dieser Moment voll genießen, das Männer mal auch so was passiert. :grohl:

Nachdem wir ihm so ein bissen mehr ausgelacht haben, war für ihm der Tag gelaufen. :YYBZ:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO