Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 2:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 12:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Nun wohnen wir schon fast 5 Jahre in Schweden und ich bin irgendwie noch nicht dahintergekommen, warum die Schweden im allgemeinen so frueh (zwischen 10.30 und 12.00) Mittag essen. Heisst ja hier Lunch.
Gerade jetzt fällt es mir wieder auf - wir haben die Handwerker im Haus. Sie kommen ca. 8.00 und - wie gesagt - machen gegen 10.30 "lunch".

Aus unserer Schulzeit weiss ich - aber auch von anderen Restaurants - dass ab 10.30 h ein "Lunch" angeboten wird. Und es wird richtig zugelangt. So wie ein richtiges Mittagsessen. Und Abends dann nochmal????

Unsere lieben Nachbarn konnten mir das auch nicht wirklich beantworten - naja, dass ist schon immer so - oder ähnliches.

Die, die schon gaaaanz lange hier leben und sogar hier arbeiten, können mir das vielleicht beantworten :mrgreen:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 12:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Man kan ja nicht nur arbeiten :YYAY:
Festgelegte Lunchzeiten sind richtig gut, man bekommt die Zeit nicht bezahlt, sie ist Freizeit, in der man machen kann, was man will. Sie ist aber gewerkschaftlich festgelegt, je nach Kollektivavtal. Manchmal 15min fm-fika, 30min lunch, 15min em-fika zu geregelten Zeiten.
Ich habe "nur" festgelegt 1h lunch, gewerkschaftlich geregelt, nach spätenstens 5 Std. Arbeitszeit, meine lunch-Zeiten können da varierien und zwischen 10.45 - 13.00 liegen, was ich nicht so gut finde, weil zu grosses Marginal für Regelmässigkeit, aber mitunter, von wegen verksamhet, nicht zu ändern ist. Also fange ich um 7 Uhr an zu arbeiten, hab ich spätenstens 12 Uhr lunch. Kafferast habe ich nicht.
Und wer regelmässig essen darf, arbeitet auch regelmässig ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 13:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
ja OK verstehe ich. Nein nicht nur arbeiten :YYAP:

Aber wieso so frueh??? Ich könnte um 10.30 oder 11.00 noch kein "Mittagessen" essen. Denn es ist ja wie Mittagessen - oder?

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 13:40 
In und um Vimmerby haben die Lunchrestaurants meistens ab 11:00 oder 11:30 geöffnet und schließen gegen 14:00

Der Hauptandrang ist aber zwischen 12 und 13 Uhr


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 13:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
jaaa - sehe ich hier auch - aber WARUM so frueh?????

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 15:20 
Wenn ich früh anfange zu arbeiten und keine Frühstückspause mache kann ich auch schon um 11 Uhr zu Mittag essen.
Wenn ich erst um 9 Uhr anfangen würde und um 10 dann frühstückte, dann wäre mir das auch zu früh. DA würde ich dann kurz vor zwei zum lunch antreten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 15:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Weil es Schweden und nicht Deutschland ist wo um 12:oo Uhr Mittag ist?
Oder weil manche schon so lange wach sind dass sie schon um 10:30h wieder Hunger haben?
Oder weil es eben einfach so ist. Muß es eigentlich für alles eine Erklärung geben.
Ich lasse mir jedenfalls von niemanden vorschreiben wann ich Hunger habe und etwas essen will.
Ausserdem lasse ich mir sowieso von niemanden etwas vorschreiben! ich bin mein eigener Herr.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 20:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
@Amazonfahrer - jetzt muss ich das einfach mal schreiben.

Du gehst mir auf den Senkel!!!!!! :motz:

Ich habe eine einfache Frage gestellt und damit nichts unterstellt. Es kann doch gut möglich sein, dass es ne "lunch-kultur" gibt???? Warum kannst Du nicht einfach mal den Mund halten bzw. konstruktive Antwort geben. Es intressiert mich einfach!


Zitat:
Ausserdem lasse ich mir sowieso von niemanden etwas vorschreiben! ich bin mein eigener Herr.

Mach was Du willst - das soll Dir unbenommen sein.

Fuer Leute wie Dich kenne ich nur einen Spruch "Jeck los Jecke lans!" das ist rheinischer Dialekt.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 23:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Liebe Zeit! Gibt's denn nichts Wichtigeres? In GB gibt es All-Day-Breakfast. Warum, weshalb, wieso? Für wen?

Sicherlich gibt es schlaue Bücher "Essverhalten der Kulturen im Wandel der Zeit: Ursachen und Wirkung" oder ähnliches. Sicher auch Experten für internationale Essenszeiten.

Das ist doch so was von Schnuppe. Kein Wunder, daß Deine Nachbarn mit Unverständnis auf die Frage reagiert haben. Hättste mal die Handwerker gefragt "Sie, warum essen Sie eigentlich jetzt schon?" :YYAI:

Menschen können den lieben langen Tag essen, was sie wollen. Wer um 5.00 aufsteht, hat vielleicht um 10.30 Hunger. Was mach' ich mir Gedanken darüber? Soll er sich ein Knoppers reinziehen?

Manche Leute trinken zum Frühstück Cola oder wenn sie um 09.00h ins Büro reinkommen. :YYAK: Klar, man kann natürlich jahrelang täglich kopfschüttelnd an dem Kollegen vorbeigehen und sagen "Ich weiß auch nicht, wie man DAS so früh schon trinken kann....." Noch besser. "Kannst Du um DIE Zeit schon Cola trinken?" "Nee, ich stell mir nur die Flasche hin, damit Du was zu hinterfragen hast".

Trinkt MAN in D Bier erst ab 16.00h? Stehe ich mit der Uhr und mit schlechtem Gewissen vor dem Kühlschrank, wenn ich früher ein Bier trinken will, weil MAN das nicht gut finden könnte und keiner so recht weiß, warum DIE jetzt ein Bier trinken muß? Muß ich jemandem Rechenschaft ablegen? Bin ich evtl. Alkoholiker?

Ich halte es da mit Amazonfahrer und esse, wenn ich Hunger habe, bestenfalls aus gesundheitlichen Gründen halbwegs regelmäßig und freue mich, wenn ich irgendwo um 15.00h noch ne warme Mahlzeit kriege und nicht schon die Kaffeegedeck-Angebote rausgehängt werden.

Ich geh auch mal um 19.00 h ins Bett, wenn ich müde bin, auch wenn's draußen hell ist. Kann man nur im Dunkeln schlafen? Müssen Skandinavier bis 23.00 nochwas wach bleiben, weil es draußen hell ist? Und warum?

Nix für ungut, aber warum muß man eigentlich immer alles analysieren?

P.S.: Ich glaub, in Tala Svenska (Schwedisch Sprachkurs bei der VHS steht im 1. Band ziemlich vorne was über Essenszeiten in Schweden. Pi mal Daumen. An die MUSS man sich nicht halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Di, 19 Aug, 2014 23:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich find deine Frage richtig schön, Lisa :D

Es gibt die, die viel essen zum Lunch. Das sind wohl die, die meist kein Früstück essen, also aufstehen und zur Arbeit fahren/gehen, oder vielleicht schon sehr früh (sprich 5 oder 6 Uhr morgens) gefrühstückt haben.
Ich frühstücke ja auch schon zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Um 11 Uhr bin ich da durchaus hungrig, auch schon um 10.30 mitunter ;-)
Und es gibt die, die nur einen Salat oder was kleines Essen, die hatten dann sicher gegen 9 Uhr fm-fika ;-), haben dann 30min lunch und noch 15min em-fika.

Und die, die schon gegen 10.30 Uhr lunch essen, mein Mann gehört auch dazu, trinken em-kaffe gegen 13.30 Uhr. Ihre gewerkschaftliche em-Pause, weil sie nur 45min lunch haben und kein fm-fika. Später sollte das em-fika auch nicht liegen, dann schafft man ja nix mehr auf der Arbeit, die da meist bis 16 Uhr geht. Und wenn man dann gegen 17 oder 17.30 Uhr Abendbrot isst, war man echt schon wieder hungrig :-)

Man gewöhnt sich in der Arbeitswelt schnell dran, so zu essen. Bei uns (privat) ist allerdings die Lunchportion kleiner als unser Mittagessen. Unser Mittagessen besteht meist aus Salat und Hauptgericht + Kaffee und Keks/Schoko. Unser Lunch ist nur ein kleineres Hauptgericht ODER Salat oder Süppchen....und hinterher Kaffee mit einem Stück Zucker....
Gibt sicher hundert andere Varianten für andere :YYAY:

:D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO