Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 5:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Litelisa hat geschrieben:
Fuer Leute wie Dich kenne ich nur einen Spruch "Jeck los Jecke lans!" das ist rheinischer Dialekt.
Ein bisschen Nachhilfe in rheinischer Mundart :mrgreen:
Es heißt, je nach Region, entweder "Jeck, loss Jeck elans" oder "Jeck, lohß Jegge lahns". :kusshand:

Zu deiner Frage kann ich nix besteuern. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich glaube, auch in Zukunft werde ich mir keine Gedanken darüber machen, welche Gründe ein Mensch hat, warum er wann welche Speisen zu sich nimmt.
Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Lis hat geschrieben:
Gibt sicher hundert andere Varianten für andere
Wenn nicht sogar 7 Mrd. :D

:YY: Värmi

PS: Jet jeck simmer all!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 6:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
Es heißt, je nach Region, entweder "Jeck, loss Jeck elans" oder "Jeck, lohß Jegge lahns". :kusshand:

[vermut]Und das heisst "Narr, lass den Narren [in Ruhe|sein]"?[/vermut]

Värmi hat geschrieben:
PS: Jet jeck simmer all!

[vermut]"Wir sind alle Narren"?[/vermut]

//M *der fremde Sprachen interessant findet*

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 7:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Michael!

Das Wort Jeck lässt sich nicht eindeutig übersetzen.
Es kommt immer auf die Situation an und kann sowohl eine Beleidigung wie auch ein Lob oder Kosewort sein.
Spinner, Irrer, Verrückter, Narr, Tölpel, Träumer, Fan, Freak, sind nur einige Bedeutungen.

Ne halve Jeck - ein halber Jeck - ist jedoch immer eine Beleidigung. Denn damit unterstellt du der Person, dass sie nur halbe geistige Kapazität hat.

vibackup hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Es heißt, je nach Region, entweder "Jeck, loss Jeck elans" oder "Jeck, lohß Jegge lahns". :kusshand:

[vermut]Und das heisst "Narr, lass den Narren [in Ruhe|sein]"?[/vermut]

Gar nicht so schlecht! :perfekt:
Jeck, lass den anderen Jeck vorbei, im Sinne von: Leben und Leben lassen

vibackup hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
PS: Jet jeck simmer all!

[vermut]"Wir sind alle Narren"?[/vermut]

Fast. Jet = Etwas | simmer = sind wir | jeck (klein geschrieben) ist ein Adjektiv
Also: "Etwas verrückt (oder doof, irre, etc) sind wir alle".
Ich glaube in einem Werbespott hieß es einmal: "Sind wir nicht alle ein wenig bluna?"

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 9:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
:haue: :YYAT: :YYBB: :lool* :YYAT: :grohl: :yyrota: :YYBZ: :YYAT: :YYAT: :YYAT:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 9:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Also warum jemand frueh "Mittagessen" isst, ist mir nun klar.

Tack Lis :kusshand:


und mein Spruch "Jeck loss Jecke lans" ist genau so gemeint wie

Zitat:
...Leben und Leben lassen...

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 15:07 
Hej, hej

hoffentlich bekomme ich keinen Ärger :mrgreen: .Habe unsere Nachbarn hier in Schweden öfter zum Kaffee eingeladen, so um c.a. 15 Uhr, die Gegeneinladung
erfolgte 11 oder 12 Uhr zum Fika. Da gab es auch Kuchen und Kaffee. Nun hab ich verstanden warum.
Ist natürlich total unwichtig :YYAV:

doch wie die gebürtige Kölnerin sagt:" jede Jeck is anders ", :wwgr:

liebe Grüsse
Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 17:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das ist dann wohl deren fm-fika, Assi :-) Sind die Pensionäre???

Meine Pensionäre essen ja meist gröt zum Frühstück und dann gegen 11 Uhr fm-fika, kleine mahlzeit oder em-fika gegen 14 Uhr und essen Mittag zwischen 16 und 17 Uhr.......

Also Ihr seht, es gibt einige Varianten. :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 18:23 
Ja, Lis es sind ältere Leute. Sorry, was ist " gröt "?

Liebe Grüsse
Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 18:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Assi hat geschrieben:
Ja, Lis es sind ältere Leute. Sorry, was ist " gröt "?

Das schwedische StandardkleineundgrosseMenschenFrühstückundzujederbeliebigenZeitEssen:
Haferflocken, mit Wasser gekocht und dann kalte Milch darüber gegossen.
Hat etwa die Konsistenz von schlecht gemischtem Tapetenkleister. Hier gibt es ein Rezept:
http://www.recepten.se/recept/havregrynsgroet.html

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lunch Zeiten
BeitragVerfasst: Mi, 20 Aug, 2014 20:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
...also mit anderen Worten: gröt = Haferflockengrütze oder Kornmehlgrütze (hier bei uns im Norden) und wie M schon schrieb mit Milch und hellem Sirup, Zucker oder Lingonsylt dazu.........nicht mein Essen...bläää......ausser Kornmehlgrütze mit Sirap und Milch als Lunch für mich, aber nicht schon früh am Morgen...blääääääääää

Manche essen ja Fil + Cornflakes+Sylt zum ersten Frühstück und dann als fm-fika gibt es Kaffee und macka ( Brot und Aufschnitt) oder Kuchen.

:D ...........ooooooch, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, fallen mir noch gaaaaaaaaaaanz viele andere Variaten ein :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO