Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Visby 2:00 Uhr 13° | Wind: 3 km/h aus Süd | Niederschlag 2:00-6:00 Uhr: 0 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Di, 22 Aug, 2017 1:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luciafest in Lützen
BeitragVerfasst: Sa, 18 Dez, 2004 20:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Hej allihopa!

Eben kommen wir vom Luciafest in der Stadtkirche Lützen, von dem ich Euch berichten möchte. Schön war's ... richtig schön ... wenn auch verdammt kalt, da die Kirche nicht beheizbar ist.

Nach einer kurzen Begrüssung und einem gemeinsamen Lied wurde in der Kirche das Licht gelöscht und Lucia kam mit ihrem Gefolge zu den Klängen von "Stankta Lucia" herein. Also ehrlich, ich habe mich gefragt, ob das sein kann, dass eine erwachsene Frau dabei feuchte Augen bekommt. Aber mir ging es wohl nicht alleine so.

Die Mädelss haben noch einige Lieder gesungen - leider kein schwedisches. Dann hat der Bürgermeister mit einem kurzen Vortrag im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen Licht ins Dunkel des Luciafestes gebracht. Der Kirchenchor hat gesungen und dann wieder die Schülerinnen. Ein Gedicht wurde aufgesagt. In allen Liedern und im Gedicht ging es um das Licht ... vor allem um das Licht in den Herzen.

Gern wären wir der Einladung der Gemeinde gefolgt und hätten uns mit den anderen Besuchern bei Glögg und schwedischem Gebäck noch ein bisschen unterhalten. Aber ich war nach den 45 Minuten derart unterkühlt, dass wir keine Minute länger bleiben konnten und einen Blitzstart hinlegen mussten.

Als wir die Kirche verliessen, fing es gerade an zu schneien. Och, schön war das! Und nun sitze ich hier (auf einer guten alten Gummiwärmflasche, die ich besser mit in die Kirche genommen hätte) und versuche, die Sehnsucht nach Schweden in ein Glas Glögg zu dütschen. :YYAY:

Wenn in Eurer Nähe ein Luciafest organisiert wird, solltet Ihr es unbedingt besuchen. Es lohnt sich bestimmt. Und vielleicht kennt jemand den schwedischen Text zum Lucia-Lied und kann ihn mir per PN oder E-Mail schicken oder mir mitteilen, wo ich ihn nachlesen kann? Das wäre ganz toll!

Ich wünsche allen noch ein paar schöne, möglichst stressfreie Adventtage mit recht viel Licht in den Herzen.

Liebe Grüsse
Heike

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Zuletzt geändert von Heike am Sa, 18 Dez, 2004 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18 Dez, 2004 20:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Heike!

Hier der Text des Lucia-Liedes.

Hälsningar
Annika

:YYAC:

**********************************************************************************

Natten går tunga fjät

Natten går tunga fjät runt gård och stuva

kring jord som sol'n förgät skuggorna ruva

Då i vårt mörka hus stiger med tända ljus

Sankta Lucia, Sankta Lucia.


Natten var stor och stum, nu hör det svingar

i alla tysta rum, sus som av vingar

Se på vår tröskel står vitklädd med ljus i hår

Sankta Lucia, Sankta Lucia.


Mörkret skall flykta snart ur jordens dalar

så hon ett underbart ord till oss talar

Dagen skall åter ny stiga ur rosig sky

Sankta Lucia, Sankta Lucia.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18 Dez, 2004 20:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5128
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Dann hast du ja etwas sehr Schönes heute Nachmittag erlebt.
Ich wünsche euch weiter besinnliche Feiertage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18 Dez, 2004 21:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
http://www.herrhagen.net/music/mp3/olivia/olivia_lucia.mp3


und das ganze dann zum einschlafen!!!
schönen 4.Advent Heike!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18 Dez, 2004 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Hej Annika,

das geht ja schneller als die Polizei erlaubt. Tusen tusen tack för att du tog dig tid att ställa texten in i forumet. (oder so)

Hej Rudi,

ja, haben wir wirklich. Hat auch alles gut geklappt mit der Fahrt und so. Nur mit dem Ertränken der Sehnsucht .... dat will und will nicht funtzen.

Schönen Abend noch!
Heike :YYAC:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18 Dez, 2004 22:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3916
Plz/Ort: Berlin
Hej Heike

da beneiden wir dich aber :YYBP: so ein Erlebnis
muß man aber auch mal mitgemacht haben ,trotz kalter Füße.
Hoffentlich , endet es nicht so Bild ,wenn ja , gute Besserung ,das gilt auch für alle Anderen hier im Forum

Danke für deine Impressionen :lol:

schönen 4. Advent önskar er alla Holli Bild

PS. hier in B schneit es auch gerade etwas

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19 Dez, 2004 0:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6733
Plz/Ort: Münster
Hallo Heike,

...näheres zum Luciafest gibt es hier:

http://www.bujack.de/berichte/reise/nf_lucia.htm

Liebe Grüße auch an Deine Liebsten

Malu & Kalle

Bild

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19 Dez, 2004 8:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Hej, guten Morgen!

@ Ingo

... nicht zum Einschlafen, da ich Deinen Zeilen mit dem Link, die sich wohl mit meinem 2. Beitrag überschnitten haben, gestern nicht mehr gesehen habe .... Aber zum Aufwachen ... Danke, die kleinen Mäuschen singen sooooo süss. Wie wird eigentlich in Spanien das Weihnachtsfest gefeiert? Ich habe keine Ahnung :YYAK:

@ Kalle

Danke auch für Deinen Link. Sehr informativ. :YYBG:

@ Holli

Sach ma ... in diesem grossen Berlin muss es doch irgendwo 'ne Kirche geben, wo man ein Luciafest miterleben kann, hm? Dann eben nächstes Jahr. :YYBI:

Schönen 4. Advent!
Heike

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19 Dez, 2004 9:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
viel Trubel und viel Essen und die Spanier bescheren ihre Kinder erst am 6.Januar zu den heiligen 3 Königen!

mfG-
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19 Dez, 2004 12:28 
Hej Heike,

schön, dass Du die Gelegenheit hattest, an einer Lucia Feier teilzunehmen und danke für deinen Bericht.

Ich finde, dass dieses Brauchtum auch in D Einzug halten könnte, das wäre mir lieber als Santa Claus, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

@ Annika: würdest Dir was ausmachen, den Text zu übersetzten? Ich bin leider noch am beginn meiner schwedischen Sprachkenntnisse.

Lieben Dank,

:YYAC:

Eva.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO