Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Östersund 20:00 Uhr | Wind: 9 km/h aus Südost | Niederschlag 20:00-0:00 Uhr: 0 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Fr, 20 Okt, 2017 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2007 11:55 
Hi,
wollte mal im Sommer Göteborg aufwärts die Küste entlang fahren. Lohnt es sich, bis Oslo zu fahren oder gibt es dort noch nicht die berühmten Fjörde Norwegens?
Gruß Isa


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2007 12:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej Isa, :YY:
Isa Sammet hat geschrieben:
Hi,
wollte mal im Sommer Göteborg aufwärts die Küste entlang fahren. Lohnt es sich, bis Oslo zu fahren

... warum nicht, Süd-Norwegen ist doch eine schöne Gegend ...
Isa Sammet hat geschrieben:
oder gibt es dort noch nicht die berühmten Fjorde Norwegens?
Gruß Isa

... Norwegen ist sooooooooooo groß ...

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2007 13:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 187
Plz/Ort: Aurich/Ostfriesland
Hej Isa,
wenn Du in Richtung Oslo willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall, nicht auf der E6 zu fahren, sondern Nebenstrecken entlang der Küste zu wählen. Die E6 ist in dem Bereich recht eintönig und landschaftlich hast Du auch nicht sehr viel von der Strecke.

Die typischen berühmten Fjorde (den Oslo-Fjord lasse ich mal aussen vor) erreichst Du erst im Westen von Norwegen. Damit hast Du von Oslo aus gesehen noch gut 350 oder mehr km vor Dir.

Unabhängig davon ist die Tour entlang der Schären an der Westküste in Richtung Oslo, und auch am Oslofjord selbst recht interessant und daher auch aus meiner Sicht lohnenswert.

Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2007 14:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2981
Plz/Ort: Schweden
Interessant ist die Küstengegend nördlich Göteborgs von Marstrand ab bis etwa Hasvtensund. Highlight ist Smögen.

Bis Oslo würd ich nicht fahren. Hat - wie oben schon erwähnt - nix mit den typischen norwegischen Fjorden zu tun.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2007 19:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2005
Beiträge: 64
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Wir sind letztes Jahr 2x die Küste von Göteborg hochgefahren und es hat sich gelohnt.Wie schon zuvor beschrieben lohnen sich die kleinen Küstenorte. Gut gefallen hat uns z.B. Fjällbacka.Es gibt dort einen kleinen Wanderweg durch eine Schlucht wo Ronja Räubertochter gedreht wurde. Im Ort steht eine Ingrid Bergman Büste Eigentlich ist da jeder Ort schön (typisch mit roten Häusern auf Felsen und blaues Meer,Postkartenlike halt).

Aber zu Oslo.
Auf der 2.Tour wollten wir eigentlich nur bis Strömstad und eventuell nur kurz über die Grenze (waren vorher noch nie in N). An einer Raststätte trafen wir dann auf einen Reisebus aus unserer Gegend. Bei einer Unterhalung mit dem Fahrer meinte dieser wenn wir schon bis hier fahren sollten wir unbedingt nach Oslo fahren es würde sich lohnen.
Ich hatte noch den Hape Kerkeling Spruch im Kopf Oslo wird das Wanne-Eickel des Nordens genannt und war angenehm überrascht. kurz zuvor kam dann noch die Nachricht das Oslo die teuerste Stadt der Welt sein. Leider stimmte dies.Wir haben z.B. für 5Std. Parkhaus ca.32€ bezahlt und das war ausserhalb. Ausserdem zahlt man an der Grenze eine Brückenmaut und Stadtmaut in Oslo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Mai, 2007 9:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.02.2005
Beiträge: 69
Plz/Ort: Hamburg
guten morgen,

die westküste(bohuslän) schwedens ist ansich schon sehenswert.! die strecke über orust und tjörn ist wunderschön. bleib von der e6 fern und fahre den "küstenweg" der ist ausgeschildert und führt durch ganz hübsche dörfer und landschaften. oslo ansich ist teuer!!!!!! und aus meiner sicht nicht sooo sehenswert. die fjorde sind ein traum aber doch noch ein stück von olso entfernt.

im prinzip hast du mit der westküste schwedens die schonere route.
lg
zimtschneckli, die ewig und drei tage in bohuslän unterwegs ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Mai, 2007 11:10 
Danke für die vielen Tipps :D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO