Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 8:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 13:05 
Wer immer noch nicht glaubt, dass die Lofoten auch im Winter eine Reise wert sind, hier ein Beispiel vom 27.2.2009, das vielleicht überzeugt...

Grüße...Deti :alg6:


Dateianhänge:
Contest_s_cs_filtered_wp.jpg
Contest_s_cs_filtered_wp.jpg [ 352.33 KiB | 1633-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 13:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
uiiiiiiiiii, wie schön!!! :perfekt:
Wir haben leider noch gar keine Nordlichter zu Gesicht bekommen in diesem Winter :-(

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 14:04 
Sch... :-(

...dann drück' ich mal ganz fest die Daumen. Es soll eine Stelle in Norwegen geben, die die Nordlichter vorraussagt...ne canadische Uni macht das z.B. für Nordamerika.

Der mordsmäßig große helle Stern oberhalb des Mondes soll übrigens die Venus sein. Hat mir jedenfalls ein Hobby-Sterngucken gesagt. Also ohne Gewähr...

Grüße...Deti :alg6:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 15:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Deti,

... ich danke Dir für Dein perfektes Bild der Nordlichter.-
Es muß ein bewegender Moment sein, so etwas einmal in natura zu sehen.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 15:19 
Hej Kalle,

ehrlich gesagt: nein. Eigentlich wollte ich schon im Bett liegen, weil ich am anderen Morgen um 3 Uhr aufstehen musste und um 4 abreisen wollte. Aber Raucher und Rauchverbot im gemieteten Haus sind nicht wirklich Freunde. Also bin ich noch mal vor die Tür, um eine zu rauchen. Und da seh ich das Spektakel. Ich also wieder rein, Knipsen rausgeholt, Stativ etc., warme Klamotten raus und los ging's. Hektik pur. Da war für romatische Gefühle wenig Platz. Aber: Das nächste Mal mach' ich das anders...dann setze ich mich in Ruhe hin und genieße es so richtig und lass die Cameras in der Hütte.

Viele Grüße...Deti


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Feines Bild.
Kannst noch was zur Belichtungszeit / Blende sagen? Ohne EXIF ist das schwer :wink:


Deti hat geschrieben:
Es soll eine Stelle in Norwegen geben, die die Nordlichter vorraussagt...ne canadische Uni macht das z.B. für Nordamerika.



So weit muss man gar nicht schweifen: http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
Ist ne gute Zusammenfassung der aktuellen Daten...leider ist es momentan recht still...klar wir fahren ja jetzt nach Island... :wwgr: :?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 16:52 
Hej Herr Jeh,

danke für den Tipp. :alg3:

Die Aufnahmedaten: 32s bei f:2,8 und 200 ISO. Ich mag's halt, dass es so aussieht, wie es wirklich ausgesehen hat. Viele fotografieren die Nordlichter mit hohen ISO - aber das schaut dann hinterher oft sehr künstlich aus...

Viel Spaß und Glück auf Island. Auch sehr geil dort! :perfekt:

Deti

P.S. Melde Dich hinterher doch mal, wie es war!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 17:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Danke für die Info :D


Deti hat geschrieben:
Viel Spaß und Glück auf Island.


Danke!

Deti hat geschrieben:
P.S. Melde Dich hinterher doch mal, wie es war!


Sicherlitsch...ich bin mir nur bei den Photosachen noch nicht so sicher...
a) einfach nur 1x Body + 2 Primes (21 + 35) + Suppenhuhn (18-250), Grau, Pol + Stativ sowie die kleine Knipse für alle Fälle
oder
b) Frau dazu zwingen den zweiten Photorucksack mit Ersatzbody und und und statt ihrem Handgepäck mit zu nehmen :weifa:

:grübel:


Ich denk ich probier sogar mal a) eigtl. sollte man ein neues Land erst mal selbst erfahren und ohne Sucher geniessen ohne ständig aufs Licht zu achten und mit der x-ten Einstellung von Stativ & Co. zu nerven :wink:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 18:27 
Also...

...wenn Du Deine Frau so liebst wie ich meine Freundin, dann vergiss die Handgepäck-Nummer!!! :yyrübe1:

Nimm beide Bodys mit (dann brauchst Du die Kleine nicht!!!), das 21er und das Suppenhuhn, Filter und Stativ und gut ist. Du hast also die Kleine und das 35er gespart. Ich hab mein 35er-Sahneschnittchen (1,4 L) in Norwegen nicht einmal draufgeschraubt.

Reichlich Akkus mit nehmen (falls Digital) und immer am Körper tragen, wenn es "schattig" ist. Aber das weißt Du ja sicher alles...!!!

So, nun geh packen!!!

Und dann will ich so was von dir sehen:


Dateianhänge:
IMG_1330dxo_raw_css2_wp.jpg
IMG_1330dxo_raw_css2_wp.jpg [ 435.6 KiB | 1623-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lofoten im Winter
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 18:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Deti hat geschrieben:
So, nun geh packen!!!


Hat noch Zeit...Flieger geht erst Sonntag...also genügt Samstag Abend vollkommen :wink:
Ich habe aber den 350er Fastpack schon in die Ecke gestellt und nehm nur den kleinen Rucksack mit...aber das 35er darf mit.
Als 1:1 Macro mit ebenso exzellenter Korrektur auf die Ferne darf das mit...ein paar Blümchen sieht man immer mal :mrgreen:

Zudem lässt man limiteds nicht zu Hause :YYAU: (ok, das 70er muss daheim bleiben...).

In dem Sinn, futter ich immer brav meine Teller leer, damit ich auch wenigstens eine Aurora borealis vors Glas bekomme (und wenn's nur die Brillengläser sind :mrgreen: ).

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO