Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ljungdalen - wer hat Ortskenntnisse?
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2011 0:41 
Auch nach genaustem Studium sämtlicher mir zur Verfügung stehender Karten konnte ich folgende Frage nicht genau beantworten:

Bis wohin kann man mit dem Auto auf diesem Sandweg in Richtung Ljungris fahren?

Laut diesem Hinweis kommt man nur bis Nyvallen. An anderer Stelle darf man aber anscheinend noch weiter fahren: Hier klicken. Die Karte zeigt sogar bei Torpet noch einen weiteren Vägbom. Was stimmt und wie weit kann ich denn nun tatsächlich fahren? War dort schon jemand von Euch?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2011 20:26 
Hej Jakk,

hast du auf dieser Seite

http://www.ljungdalen.com/?handle=179 den Abschnitt unter Ljungris gelesen. Ich verstehe das so, dass du für den Weg von Nyvallen bis Torpen, wenn du in Torpen bist eine Gebühr an die Samen zahlst.

Auf meiner Z8 von 1999 ist die ganze Strecke als "bilväg", aber halt nicht als "allman väg" eingezeichnet. Wenn du sicher gehen willst, frag doch einfach im turistbyrå nach.

Gruß vajande


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Jan, 2011 22:39 
vajande hat geschrieben:
Hej Jakk,

hast du auf dieser Seite

http://www.ljungdalen.com/?handle=179 den Abschnitt unter Ljungris gelesen. Ich verstehe das so, dass du für den Weg von Nyvallen bis Torpen, wenn du in Torpen bist eine Gebühr an die Samen zahlst.

Auf meiner Z8 von 1999 ist die ganze Strecke als "bilväg", aber halt nicht als "allman väg" eingezeichnet. Wenn du sicher gehen willst, frag doch einfach im turistbyrå nach.

Gruß vajande


Auf die Antwort des Turistbyrå warte ich beinahe seit Neujahr :?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jan, 2011 9:07 
Hej Jakk,

das ist natürlich schade. Ich hab dir noch zwei Links:

http://www.utsidan.se/forum/showthread.php?p=438544
http://www.utsidan.se/forum/showthread.php?p=387838

Hast du schon versucht im turistbyrå (0687-20079) anzurufen ?

Lycka till!
vajande


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jan, 2011 18:31 
Danke für deine Mühe, aber mein schwedisch ist erbärmlich. Ich verstehe nicht wirklich, was die dort schreiben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jan, 2011 18:54 
Hej Jakk,

es ist ganz einfach. Bei Torpen ist ein offener Schlagbaum. Bis dahin kannst du gratis fahren. Dort legst du eine geringe Gebühr in einen Kasten und kannst dann bis zu dem Schlagbaum ~1km nördlich von Nyvallen fahren. Dieser Schlagbaum ist geschlossen. Du kannst da aber parken.

trevlig helg!
vajande


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jan, 2011 22:23 
Danke für die Übersetzung :smile:

Dann muss ich wohl leider umplanen (wollte die Rucksäcke mit dem Auto so weit wie möglich nach Norden bringen, dann zurückfahren und den Wagen auf den richtigen Parkplatz "Kläppen" stellen, um dann die 5-7 km zu den Rucksäcken locker zu joggen).

Kennt jemand den Zustand des Uferweges am Ljungan? Oder ist es besser die (langweilige) Sandstraße zu gehen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2011 8:37 
Jakk hat geschrieben:
Danke für die Übersetzung :smile:

Dann muss ich wohl leider umplanen (wollte die Rucksäcke mit dem Auto so weit wie möglich nach Norden bringen, dann zurückfahren und den Wagen auf den richtigen Parkplatz "Kläppen" stellen, um dann die 5-7 km zu den Rucksäcken locker zu joggen).

Kennt jemand den Zustand des Uferweges am Ljungan? Oder ist es besser die (langweilige) Sandstraße zu gehen?

Servus Jakk,
also es ist ratsam
Jakk hat geschrieben:
Auch nach genaustem Studium sämtlicher mir zur Verfügung stehender Karten konnte ich folgende Frage nicht genau beantworten:

Bis wohin kann man mit dem Auto auf diesem Sandweg in Richtung Ljungris fahren?

Laut diesem Hinweis kommt man nur bis Nyvallen. An anderer Stelle darf man aber anscheinend noch weiter fahren: Hier klicken. Die Karte zeigt sogar bei Torpet noch einen weiteren Vägbom. Was stimmt und wie weit kann ich denn nun tatsächlich fahren? War dort schon jemand von Euch?

Servus Jakk,
also Du kannst bis Nyvallen fahren. Ich weiss nicht welches Fahrzeug Du hast, aber für eine Weiterfahrt benötigst Du einen zusätzlichen Satz Radlager. Solltest Du es tatsächlich bis Ljungris schaffen, brauchst Du nach der Rückfahrt eine neue Vorderachse. Außerdem Du hast einen Pick up wie die Samen.
Uferweg am Ljungan gibts keinen. Der Pfad, den s mal gab ist mittlerweile unbegehbar, bzw. nicht mehr auffindbar. Sumpfgebiet. Bringt nix.
Wenn Du Ljungris erreicht hast ? wohin des Weges? wo solls hingehen?

Gruß
Björna


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 01 Feb, 2011 21:09 
Mein aktueller Plan ist vom Parkplatz über das Dorf auf den Stortuvan rauf. Oben hinter der Hütte querfeldein nach Norden Richtung Bodrytjärnen. Ein kurzes Stück noch glatt nordwärts und dann je nach Qualität des Geländes nordwestlich schwenken um dann auf den Pfad nach Ljungan zu stoßen. Dann über die Vålåstugan, Gåsån nach Sylarna. Und zurück über Helags wieder zum Parkplatz. Wenn's das Wetter noch zulässt vielleicht noch in Sylarna ins Slottsdalen oder sonst wo's eine schöne Fernsicht gibt. Wir kommen am 3. Juni gegen Mittag in Ljungdalen an und haben bis 12. Juni, mittags Zeit zum Wandern. Kann man dort zu dieser Zeit schon gut wandern, oder ist es noch zu matschig? Sind die Flüsse querbar (bspw. die Watstelle bei Gåsån)?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 02 Feb, 2011 10:32 
Jakk hat geschrieben:
Mein aktueller Plan ist vom Parkplatz über das Dorf auf den Stortuvan rauf. Oben hinter der Hütte querfeldein nach Norden Richtung Bodrytjärnen. Ein kurzes Stück noch glatt nordwärts und dann je nach Qualität des Geländes nordwestlich schwenken um dann auf den Pfad nach Ljungan zu stoßen. Dann über die Vålåstugan, Gåsån nach Sylarna. Und zurück über Helags wieder zum Parkplatz. Wenn's das Wetter noch zulässt vielleicht noch in Sylarna ins Slottsdalen oder sonst wo's eine schöne Fernsicht gibt. Wir kommen am 3. Juni gegen Mittag in Ljungdalen an und haben bis 12. Juni, mittags Zeit zum Wandern. Kann man dort zu dieser Zeit schon gut wandern, oder ist es noch zu matschig? Sind die Flüsse querbar (bspw. die Watstelle bei Gåsån)?

Anfang Juni ist eigentlich noch Schneeschmelze. Die Bäche und Ljungan haben dann noch Höchststände. Oben im Fjäll liegt in den Senken noch jede Menge Schnee mit viel Nässe in der Gegend, kannst Du Dir vorstellen. Das Foto zeigt den Öjön mit Helags Ende Juni und zu diesem Zeitpunkt ging da ohne Gummistiefel gar nix. Schmelzwasser und matschiges Gelände. Aber jedes Jahr ist es halt etwas anders. Einfach schaun vor Ort was geht. Dann kann man immer noch entscheiden. In Ljungris hinten müssen die Rentierumzäunungen weitläufig umgangen werden.

Gruß
Björna


Dateianhänge:
Scannen0189a10.jpg
Scannen0189a10.jpg [ 480.85 KiB | 1177-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO