Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lis will mich dumm sterben lassen
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 11:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Vielleicht kann mir ja jemand anderes den Sinn dieses Satzes erklären.

Far åt skogen.... mor åt gröten.... men det tar int` bort det typiska

Fragmente habe ich selber übersetzt, aber das ergab nicht wirklich einen Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 11:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...ein Wortspiel, daß sich nicht 100% übersetzen läßt.... ein Wort kann unterschiedliche Bedeutung haben...+ Redewendung..

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 12:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:mrgreen:

Danke, faxälva, Rudi hatte mich schon per PN gefragt, und ich hatte ihm inhaltlich dasgleiche geschrieben. Und weiterhin, dass bei einer Übersetzung der Witz verloren geht und es nicht verstanden würde.

Vielleicht glaubst du es nun, Rudi??? :YYAY:

Nebenbei bemerkt finde ich es ganz schön frech von dir, Rudi, mir nicht zu glauben. Wenn ich dich hätte verscheissern wollen mit meiner Antwort, hätte ich dir eine Antwort geschrieben, mit der du dann losgezogen wärst und ich hätte meine Freude daran gehabt. So bin ich aber nicht, schon gar nicht in Sprachfragen.
Nächstes Mal stellst du deine Frage bitte direkt im Forum und belästigst mich nicht mit einer PN.

Ha en fin dag! Wünsche einen schönen Tag! :hey:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 14:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Faxälva hat geschrieben:
...ein Wortspiel, daß sich nicht 100% übersetzen läßt.... ein Wort kann unterschiedliche Bedeutung haben..


Aber irgendeine Bedeutung, vielleicht in übertragenem Sinn, wird ja wohl dahinter stecken.

Lis hat geschrieben:
Nächstes Mal stellst du deine Frage bitte direkt im Forum und belästigst mich nicht mit einer PN.


So, ich habe dich also belästigt. Das tut mir aber leid. Hättest meine PM ja einfach ignorieren können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 14:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Rudi hat geschrieben:
So, ich habe dich also belästigt. Das tut mir aber leid. Hättest meine PM ja einfach ignorieren können.

Ja, belästigt in dem Sinne, dass du mir nicht glaubst und nun sowieso im Forum nachfragst. Und DAS kannst du ja machen, aber dann hättest du eben mich nicht belästigen brauchen und auch meine Zeit nicht verschwenden.
Aus Höflichkeit ignoriere ich nie eine PN.
Rudi hat geschrieben:
Aber irgendeine Bedeutung, vielleicht in übertragenem Sinn, wird ja wohl dahinter stecken.

Ja, aber da es ist ein Insider und, wie ich dir schon in der PN schrieb, werden diejenigen, die es verstehen sollen, auch verstehen. Daraus kannst du nun schlussfolgern, dass du nicht zu diesem Kreis gehörtst und um ehrlich zu sein, ist das Absicht. :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 17:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Lis hat geschrieben:
Daraus kannst du nun schlussfolgern, dass du nicht zu diesem Kreis gehörtst und um ehrlich zu sein, ist das Absicht. :smile:


Ja Lis, ich liebe dich auch.

Antwort Lis: nein, so nett kann ich nicht sein, weil eine Übersetzung dem Ganzen den Witz nehmen würde und ich mir sicher bin, dass du es nicht verstehen würdest.

Auf meine höfliche Frage: Hallo Lis
Vielleicht bist du so nett den Satz zu übersetzen. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.


Übrigens, Hexen fliegen Nachts tiefer als zu Fuß.

Insider, wird Lis sicher nicht verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 22:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:YYBL:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Apr, 2013 22:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Endlich wieder das passende Avatar.
Du erinnerst dich vielleicht noch wem du das, wenn auch indirekt, verdankst?

Weiland schrieb ich: Nicht der Tradition entsprechend. Hexen werden nicht....... sondern .......

Nur als Information für Foris die erst später zum DGSF gekommen sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Apr, 2013 19:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Rudi hat geschrieben:
Endlich wieder das passende Avatar.

Geliebter Rudi,
Brille???...das Avatar habe ich schon seit Karfreitag online, falls es nicht sogar schon Gründonnerstag war.
Rudi hat geschrieben:
Du erinnerst dich vielleicht noch wem du das, wenn auch indirekt, verdankst?

Verdanken??? Nennst du das so??? Du hast wohl in deiner Kindheit gelernt, das die Peitsche das Zuckerbrot des Lebens ist???........Und das Avatar verdanke ich ganz sicher niemandem ausser Kalle. :kusshand:

Und um das hier jetzt abzuschliessen, nochmal von mir: Jeder User hier im Forum hat ja seine Daseinsberechtigung, du hast deine. Aber verschon mich in Zukunft mit deinen PN oder neugierigen Fragen zu meiner Signatur, Avatar oder was auch immer zu meiner Person oder zu meinem Tun.
Genausowenig wie du dein Klo hier "ausbreiten" wolltest, werde ich meine Insider hier ausbreiten, am allerwenigsten, wenn du fragst.

Ich wünsche dir ein ruhiges Leben in deinem Paradies und hoffe, du kannst es noch lange geniessen :YYAY:

.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Apr, 2013 20:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Tja Rudi, soooo viel unnötige Mühe und strapazierte Nerven. :roll: Vergessen, wie ich zu erreichen bin? :denk: Zu stolz, um zu fragen?? :YYAK: Kein Vertrauen in mein Schwedisch, eller hur??? :shock:

Hier 'n Tipp für's nächste Mal: Einfach nur den Gesamttext rüberschieben - also VOR dem "Fragmentieren". Gern zusammen mit dem Zauberwort. :wink: Dann gibt's zur Erklärung/Übersetzung noch 'n lieben Gruß. Fertig!

Oder ... endlich selber Schwedisch lernen ... :YYBM:

Tschüssiiiiii .... und einen gemütlichen, friedvollen Abend!

:kusshand:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO