Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 21:08 
Hallo,
bin mal wieder auf der Suche nach einem schwedischen Spruch der in etwas ein Pendant zum deutschen " Lesen bildet" ist

Hat jemand eine Idee? Leider brauche ich es schon spätestens morgen frueh.

Viele Gruesse
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 7:49 
Hej Anke,
Muss es etwas allgemein bekanntes sein? Ansonsten hätte ich das hier anzubieten:
-att läsa en bok är en mat och -
Das stand in einer PDF einer Hochschule in Schweden in der es darum ging das Lesen eben bildet.
Vielleicht hilft dir das ja,es reimt sich ja zumindest :-)

LG Cindy

Edit:
In einem anderen Forum hat ein Mitglied diese tolle Liste gepostet:
https://sv.m.wikipedia.org/wiki/Lista_% ... spr%C3%A5k


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 8:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
tiger82 hat geschrieben:
In einem anderen Forum hat ein Mitglied diese tolle Liste gepostet:
https://sv.m.wikipedia.org/wiki/Lista_% ... spr%C3%A5k
Vor über sechs Jahren habe wir hier im DGSF auch so eine Liste zusammengestellt.
ordsprak-bitte-helfen-t11865.html

Und hier die Zusammenfassung als PDF -> http://www.vaermlaender.de/schwedenforum/ordsprak.pdf

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 12:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
tiger82 hat geschrieben:
-att läsa en bok är en mat och -
Ich übersetze mal das Zitat: "- Ein Buch zu lesen ist ein Essen und -".
Hat aber mit "Lesen bildet" nix zu tun, abgesehen davon, dass es überhaupt sinnfrei ist.

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 12:45 
sillstrypare hat geschrieben:
abgesehen davon, dass es überhaupt sinnfrei ist.

Herrlich, nicht;-)
Das ist aus dem Buche "Tigers Sammlung unfertiger Werke und nicht mehr so ganz richtig gemerkter Gedichte".
Selbst der Klappentext war nicht zuende Geschrieben und die Rückseite hat gefehlt.

Die FAZ schrieb darüber "Konsequent in der Inkonsequenz"

;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 13:00 
findus hat geschrieben:
sillstrypare hat geschrieben:
abgesehen davon, dass es überhaupt sinnfrei ist.

Herrlich, nicht;-)
Das ist aus dem Buche "Tigers Sammlung unfertiger Werke und nicht mehr so ganz richtig gemerkter Gedichte".
Selbst der Klappentext war nicht zuende Geschrieben und die Rückseite hat gefehlt.

Die FAZ schrieb darüber "Konsequent in der Inkonsequenz"

;-)



Habe ich dir etwas getan? Man muss ja nicht gleich so reagieren oder. Ein normales hast du evtl. etwas vergessen zu schreiben hätte ja gereicht. Und dann hätte ich gesagt. Ach herjee lieber Findus ich habe noch einmal nachgelesen und es fehlt tatsächlich etwas. Also hier nochmal das komplette Zitat: Att läsa en bok är en matt och svag verksamhet som aldrig värmer upp en.

Da ich mit dem der schwedischen Sprache noch am Anfang stehe,verstehe ich nicht alles zu hundert Prozent. Und da das hier ja genug andere können,wäre es doch ein leichtes zu sagen: Schau mal tiger das hast du leider falsch verstanden,aber ist ja nicht schlimm.Kann jedem passieren.
Wollte nur helfen, schade :YYAK:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 13:16 
tiger82 hat geschrieben:
Man muss ja nicht gleich so reagieren oder.

Sorry wollte dich echt nicht verletzen, fand sillstrypares Kommentar nur so lustich und musste da halt was zu schreiben:-)
Ich kenn dich natürlih nicht und habe kein Grund dir irgendwei wehzutun oder dich anzugreifen. Versteh es einfach nur als was lustiges.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 13:50 
Schon okay Findus, vielleicht habe ich meinen Humor heute morgen unterm Kissen liegen lassen :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 14:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
findus hat geschrieben:
Das ist aus dem Buche "Tigers Sammlung unfertiger Werke und nicht mehr so ganz richtig gemerkter Gedichte".
Selbst der Klappentext war nicht zuende Geschrieben und die Rückseite hat gefehlt.

Die FAZ schrieb darüber "Konsequent in der Inkonsequenz"
Ich Trottel hab nach dem Titel geguggelt :achso2:

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesen bildet
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 16:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
findus hat geschrieben:
tiger82 hat geschrieben:
Man muss ja nicht gleich so reagieren oder.

Sorry wollte dich echt nicht verletzen, fand sillstrypares Kommentar nur so lustich und musste da halt was zu schreiben:-)
Ich kenn dich natürlih nicht und habe kein Grund dir irgendwei wehzutun oder dich anzugreifen. Versteh es einfach nur als was lustiges.
Schliesse mich Findus voll und ganz an, wollte auch niemand verletzen. Ich bekomme halt immer wieder ein wenig Bauchschmerzen wenn meine Muttersprache vergewaltigt wird..!
Auch von mir "sorry" :yyheil2:

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO