Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Jan, 2005 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Hej Karin!

Ich meine Käse +Frischfisch sind billiger.
Als Dauerkunde bekommst Du "EXTRA" Angebote zum Beispiel bei IKA.

Zur Wohnung gehört immer eine Einbauküche, Wandschränke und Waschmaschine.


:YYAF: :YYAO:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Jan, 2005 22:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004
Beiträge: 205
Plz/Ort: Bengtsfors / Dalsland
Hallo Babsy!

Gekos in Ullared, ist das dieses riesige Einkaufzentrum, wo man sich die Füsse wund laufen kann?

Männer, ich sag nur: Haut ab! (Kuba liefert nicht aus!) :lol:
Da hab ich mal im Sommer in voller Motorradkluft stundenlang rumgeschwitzt.

_________________
Herzliche Grüsse aus dem Dalsland
kalle

Eine Zigarette verkürzt das Leben um 2 Minuten.
Ein Whisky verkürzt das Leben um 4 Minuten.
Ein Arbeitstag verkürzt das Leben um ca. 8 Stunden!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Jan, 2005 23:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Also meine Erfahrung zu dem Thema:
Wer nicht raucht , mässig Alkohol konsumiert , ein Haus kauft anstatt zu mieten und in den Supermärkten immer die Preise vergleicht, hat in Schweden geringere Lebenshaltungskosten als in Deutschland. Es gibt eine Menge an Tricks um seine laufenden Kosten gering zu halten , wie zb vergleichen von Stromlieferanten
oder Versicherungen usw.
Wer die Möglichkeit hat , mit Holz zu heizen kann auch hier eine Menge Geld sparen .
Oft gibt es auch gleiche Ware zum halben Preis , nur mit einem anderen Etikett, also keine "Marken " -ware.
Mineralwasser (Athena ) kaufe ich bei Pekås ,6 X1,5 Liter fuer SEK 24:-

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 0:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Pippi,

sag mal, sehe ich das richtig, dass du im letzten Juni das erste Mal in Schweden warst und diesen August auswandern willst nach Schweden???
Demnach hast du schon einen Jobb und gute Sprachkenntnisse, das finde ich ja enorm, in der kurzen Zeit.
Dann habt ihr also intensive Vorbereitung betrieben???...... Wie habt ihr das angestellt, und welche Berufe habt ihr denn??? Wie habt ihr das mit dem Jobb gemacht???
Vielleicht kannst du mal berichten..............

Ich wuensche euch also viel Erfolg bei der Umsiedelung!!!

neugierige Gruesse Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 13:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Also, ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben:
Schweden war seit meiner Kindheit unser Urlaubsland Nummer 1. Im Juli 2004 sind wir dann hier her umgesiedelt. Haben uns erst mal ein Haus gemietet, um zu sehen, ob es uns hier gefällt und ob wir klar kommen. Mein Mann hat Arbeit und die Sprachkenntnisse werden jeden Tag besser. Ich bin noch "Mammaledig" und insofern also noch zu hause.
Der Entschluss hier her zu kommen hat 4 JAHRE!!! Diskussion in Anspruch genommen. Jetzt wohnen wir seit knapp 7 Monaten hier und sind nun dabei uns wieder Richtung "Heimat" sprich Deutschland zu orientieren. Schweden ist ein sagenhaftes Land. Der Entschluss auszuwandern ist aber sicher nicht von einem Urlaub abhängig zu machen. Ich kann nur sagen: Man muss sich wirklich im klaren sein, was man da tut. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war hier her zu kommen. Wir haben hier eine Menge Erfahrung gesammelt und wir sind dankbar darum. Aber fuer uns ist es doch nicht ganz das Richtige. Also, bitte keine voreiligen Schluesse ziehen, was Auswandern betrifft. Fuer mich war es schwieriger als ich je zu träumen gewagt hätte.

Många hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 13:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej Tav!

Sehe ich auch so. Bei mir war's genauso. Habe jedes Jahr, seit ich 4 Jahre alt war mit meinen Eltern und Brüdern 4 - 5 Wochen Ferien in Schweden verbracht. Mich dann 1979 unsterblich in einen Schweden verliebt und dann 1981 hergezogen. Das will wirklich ein Schritt sein, der sehr gut überlegt ist.

Wie es in einem anderen Forum auch vor nicht allzu langer Zeit geschrieben wurde... manchmal wundert man sich über die Blauäugikeit der Auswanderungswilligen... (nicht mein Zitat!). Aber bei Pippi gehe ich mal davon aus, dass sie aus beruflichen Gründen nach Schweden geht und dazu gehören nicht sehr viele (wenn man sich die Arbeitsmarktsituation hier anschaut).

Ich fühle mich allerdings superwohl hier. Bin fest integriert, jobbmässig und sozial und könnte es mir überhaupt nicht vorstellen, wieder in ein anderes Land zu ziehen.

Es tut mir sehr leid für Euch, dass das "Auswanderprojekt" nicht nach Euren Wünschen verlaufen ist.

Viele liebe Grüsse nach Gullaskruv
Annika

:YYAC:


Tavagirl hat geschrieben:
Also, ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben:
Schweden war seit meiner Kindheit unser Urlaubsland Nummer 1. Im Juli 2004 sind wir dann hier her umgesiedelt. Haben uns erst mal ein Haus gemietet, um zu sehen, ob es uns hier gefällt und ob wir klar kommen. Mein Mann hat Arbeit und die Sprachkenntnisse werden jeden Tag besser. Ich bin noch "Mammaledig" und insofern also noch zu hause.
Der Entschluss hier her zu kommen hat 4 JAHRE!!! Diskussion in Anspruch genommen. Jetzt wohnen wir seit knapp 7 Monaten hier und sind nun dabei uns wieder Richtung "Heimat" sprich Deutschland zu orientieren. Schweden ist ein sagenhaftes Land. Der Entschluss auszuwandern ist aber sicher nicht von einem Urlaub abhängig zu machen. Ich kann nur sagen: Man muss sich wirklich im klaren sein, was man da tut. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war hier her zu kommen. Wir haben hier eine Menge Erfahrung gesammelt und wir sind dankbar darum. Aber fuer uns ist es doch nicht ganz das Richtige. Also, bitte keine voreiligen Schluesse ziehen, was Auswandern betrifft. Fuer mich war es schwieriger als ich je zu träumen gewagt hätte.

Många hälsningar, Tav. :YYAA:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 13:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Tav!!!

Demnach habt ihr euch nun doch entschieden nach Deutschland zurueckzukehren???.............Das bewundere ich dann genauso, man sollte nicht um alles in der Welt seine Träume verwirlichen wollen, denn das Erwachen kann ja böse sein und ein TRaum doch allzuschnell zu einem Alptraum werden. Aber nichts ist schlimmer, als wenn man nicht probiert hat, wovon man träumt...............aber Urlaub ist eben doch nur ein Stueck Leben und nicht das ganze........

Alles Gute fuer euch!!!
lieben Gruss Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 13:59 
@ Kalleguzzi :yych:

Ja das ist Gekos. Wird in diesem Jahr um ca.!!! 17000qm erweitert.
Sicherlich nun noch ein Zusatzgrund in Ullared reinzusehen.

Gruß

:yygeweih: Babsy :YYBN:

PS: denk daran Was uns nicht umbringt macht uns hart

:yycc:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Benzinpreis
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 16:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
@ Rudi:

Hej Rudi!

Bei dem Benzinpreis muss ich Dir leider widersprechen. Mein Mann war heute Tanken und hat 9,25 SEK fuer den Liter Diesel bezahlt. Das ist teurer als in Deutschland. Durchschnittlich kostet der Liter Diesel in Deutschland 0,85-0,90 Cent. Mit Normalbenzin verhält es sich ähnlich. Im Moment kann man in Deutschland billiger tanken als hier.


@Annika und Lis:
Genau so ist es. Ich glaube, ich wuerde mir in den Popo beissen, wenn ich das hier nicht ausprobiert hätte. Und wie gesagt, es waren wertvolle Erfahrungen fuer uns. Es hat meine Familie noch enger zusammengeschweisst.
Und in Urlaub komme ich auf jedenfall wieder her! Schweden bleibt eben Schweden! :sflagge:

Många hälsningar, Tav. :YYAA:
http://www.geizkragen.de/magazin/verbra ... L7654.html

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jan, 2005 17:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ Tava
Es kommt sehr darauf an wo in Deutschland man tankt. Ich fahre Super und der ist in Schweden im allgemeinen billiger.
Als ich mir auf der Karte angeschaut habe wo ihr hingezogen seid habe ich mir gleich gedacht: Wenn das mal gut geht. Diese jungen Leute so am A... der Welt und dann noch im Winter die langen Nächte. Hoffentlich könnt ihr ohne grosse Probleme zurück ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO