Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 9:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland-Sommer, Teil 2
BeitragVerfasst: Mo, 30 Aug, 2010 13:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Lis hat geschrieben:
Was hast du eigentlich für´n "Sicherheitspaket" dabei??? ich meine, manchmal bist du tagelang unterwegs, ohne eine Menschenseele zu treffen, was machst du im Falle eines Falles dir was passieren sollte....typ ausrutschen und Fuss verstauchen mitten zwischen 2 Hütten.... :? ...


Naja, "tagelang" gar niemanden sehen ist dann doch eher selten (mal 2 Tage und 2 Nächte ganz allein folgt in Teil 3). Also normalerweise begegnet einem schon regelmäßig jemand, mal mehr, mal weniger. Bin ja auch quasi nur auf markierten Wegen unterwegs, und dazu in einer Zeit, die auch irgendwie in die allgemeine Wandersaison fällt, d.h. wenn ich wirklich mal irgendwo richtig "liegen bleiben" sollte, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass in absehbarer Zeit jemand vorbeikommt.
Handy hab ich natürlich immer dabei (für den Fall, dass Empfang ist), sowie eine Trillerpfeife. Außerdem natürlich Verbandszeug, Desinfektionsmittel und Schmerztabletten.
Und einen Biwaksack. Ok, die allermeiste Zeit schleppe ich den "unnötig" in der Gegend rum, denn eigentlich brauche ich den ja nicht, hab ja Schlafsack und Zelt. Diesen Urlaub hab ich ihn ausnahmsweise mal wieder in Gebrauch gehabt, als ich "draußen" geschlafen habe, und da kommt der Biwaksack immer noch als Schutz um den Schlafsack herum.
Aber es gibt auch solche Situationen, in denen man den Großteil des Gepäcks inkl. Schlafkram irgendwo zurücklässt, um eine Tagestour zu machen, wie z. B. vor 7 Jahren beim Halti (höchster Berg Finnlands). Wie die meisten hab ich meinen Kram in bzw. an der Hütte gelassen (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochkram usw.), um dann mit leichterem Rucksack die 8,5 km zum Gipfel zu stapfen, und am selben Tag wieder zurück. Und der Halti ist zwar ein Latsch-Berg, aber eben ein Berg, und bei insgesamt 17 km kann da unterwegs auch einiges passieren, daher hatte ich den Biwaksack natürlich im Gepäck. Nun hab ich kürzlich in FIN was von einem Wanderer gelesen, der auch von der Hütte aus mit leichtem Gepäck auf den Halti gelatscht ist, sich das eine Bein verletzt hat und mehr oder weniger auf dem Gipfel übernachten musste, bis ihn am nächsten Morgen der Heli geholt hat. Ok, der Typ ist nicht gestorben, aber hat sich natürlich halb totgefroren in der Nacht da oben. Mit einem Biwaksack wäre das viel weniger unangenehm gewesen. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland-Sommer, Teil 2
BeitragVerfasst: Mo, 30 Aug, 2010 15:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, super, dann bin ich ja beruhigt :D
Aber sicher auch gut, für die, die hier lesen und noch dazu neu sind, zu wissen, dass solche Wanderungen nicht unbedingt Spaziergänge sind und man die richtige Ausrüstung doch dabei haben sollte :smile: :YYBP: :perfekt:... auch, wenn sich das so leicht liest hier bei dir :D ... Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als Heilen :D
Ich hoffe ja auch, ganz uneigennützig natürlich :mrgreen: , dass wir noch gaaaanz viel hier von dir lesen werden :YYBP: :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland-Sommer, Teil 2
BeitragVerfasst: Mo, 30 Aug, 2010 19:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Die Bilder machen einem die nächste Urlaubsplanung nicht unbedingt leichter.... :wink: bin schon gespannt auf den nächsten Teil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland-Sommer, Teil 2
BeitragVerfasst: Di, 31 Aug, 2010 11:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Brocki hat geschrieben:
bin schon gespannt auf den nächsten Teil.


Und ich hoffe, dass ich bald dazu kommen werde. Mein PC zuhause hat nämlich seit gestern 'ne Macke (er ist eigentlich noch ganz neu, Anfang Dezember gekauft) und ich hab ihn dann gleich in den Computerladen gebracht, wo er derzeit untersucht wird. Hoffe mal, dass es nix Schlimmes ist und ich ihn bald wieder kriege.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland-Sommer, Teil 2
BeitragVerfasst: Di, 31 Aug, 2010 15:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2006
Beiträge: 878
Plz/Ort: Kalbe
Hej Sapmi,

Wie jedes Jahr freue ich mich immer über deine Bilder und Berichte aus dem hohen Norden.
Danke :kusshand: war mal wieder super.

Liebe Grüße

Anja


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO