Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 12:45 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.12.2019
Beiträge: 2
Hallo liebe Schwedenliebhaber :smile:

Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Meine Name ist Pascal, bin 40 Jahre alt und reise gerne mit meiner Familie (2 Kinder, Frau und Hund) in die Nordischen Länder, vorallem Schweden und Norwegen. :sflagge:

Nun zu meiner Frage:
Wir waren schon öfters im Sommer in Skandinavien mit dem Auto/Wohnmobil und vor einem Jahr das erste mal im Winter (mit dem Auto). Nun hat uns das Ganze so gut in Lappland gefallen, dass wir im Winter 20/21 wieder in die Nähe von Sorsele wollen. Beim
letzten mal haben uns die Vermieter von Göteborg kommend die E4 bis Umea empfohlen und dann ins Landesinnere. Die Frage wäre jetzt, wie es mit der E45 ausschaut (Inlandsweg). Das fahren auf der festen Schneedecke hat uns damals keine Sorgen bereitet, da fand ich es auf der E4 mit teils Schneematsch und nassen/vereisten Straßen schon unangenehmer. Könnt Ihr die lange Strecke über die E45 im Winter mit einem Allrad Fahrzeug empfehlen, oder würdet Ihr auch lieber die Route über Västeras, E4 bis Umea nehmen?


Viele Grüße und frohe Weihnachten euch!

PAscal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 13:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej!

Also ich war vor 10 Jahren mal im Winter in Schweden, damals sind wir über den Inlandsvägen bis Jokkmokk gefahren, + ein paar Abstecher nach Westen. Schneeketten hatten wir für Notfälle dabei, aber nicht gebraucht.
Es gibt hier im Forum noch irgendwo den Reisebericht dazu.

Also ich kenne die E4 schon im Sommer kaum, aber was ich davon gesehen habe, ist eher langweilig. Ich würde also jederzeit wieder die 45 hochfahren.

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens zufällig gesehen, dass im Conrad Stein-Verlag ein Buch zum Thema Wintercamping in Nordskandinavien erscheinen soll, in ca. 4 Wochen. Es ist wohl speziell für Womo-Fahrer und ich weiß selbst nicht mehr darüber, aber vielleicht kann man nach dem Erscheinungstermin mal (online) reinblättern: https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ndinavien/


Edit: Hab den Link zu der damaligen Reise gefunden: ein-paar-bilder-vom-schwedenwinter-t18322.html

Viel Spaß beim Weiteren Planen und frohes Fest! Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 14:01 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.12.2019
Beiträge: 2
Hey Sapmi,

vielen Dank für die Infos schon einmal. Da muss ich dir recht geben, abwechslungsreich war die E4 nicht gerade. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen, mit was für einen Durchschnittsgeschwindigkeit man im Winter auf der E45 rechnen kann?

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 15:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Oje, das weiß ich nicht mehr. Eilig haben sollte man es schon mal nicht. :mrgreen:
Mit Allrad läuft das alles sicher nochmal besser, aber ich würde einfach schon aus Prinzip genügend Zeitreserve einrechnen.
Ich meine, die Linienbusse fahren da oben im Winter auf geschlossener Schneedecke ja auch quasi genauso schnell wie im Sommer auf trockener Straße, aber die haben halt Spikes und die Routine. Also ich würde schon sicherheitshalber von einer geringeren Geschwindigkeit als im Sommer ausgehen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 16:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hej Pascal,
wir waren Anfang 2018 mit Wohnwagen in Sorsele. Wir sind am 19.01. hier in der Nähe von Dortmund gestartet, haben eine Nacht auf dem Rastplatz Laganland (858 Km) verbracht um am 21.01. auf Sollerön (527 Km) anzukommen. Hier verbrachten wir 3 Nächte und sind am 24.01. weiter bis Östersund (324 Km) gefahren. Hier blieben wir einen Tag länger als geplant, da meine Partnerin sich mal eben den Blinddarm entfernen lies. So fuhren wir erst am 29.01. weiter bis Sorsele ( 366 Km), wo wir unser "Lager" für Ausflüge nach Jokkmokk und Kiruna aufschlugen. Wir sind also 2075 Km in vier geplanten Tages-Etappen gefahren, was mit Wohnwagen im Winter ganz ok ist. Ab Jönköping über die "26" bis Mora, dann die "45" bis Sorsele. Tiefste Temperatur während des Urlaubs erreichten wir in Sorsele mit -32,5°C. Viel Spaß und eine den Witterungsverhältnissen angepasste Fahrt wünscht
Jochen


Dateianhänge:
IMG_5569.JPG
IMG_5569.JPG [ 662.96 KiB | 2620-mal betrachtet ]

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jan, 2020 8:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.11.2015
Beiträge: 25
Sapmi hat geschrieben:

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens zufällig gesehen, dass im Conrad Stein-Verlag ein Buch zum Thema Wintercamping in Nordskandinavien erscheinen soll, in ca. 4 Wochen. Es ist wohl speziell für Womo-Fahrer und ich weiß selbst nicht mehr darüber, aber vielleicht kann man nach dem Erscheinungstermin mal (online) reinblättern: https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ndinavien/

Edit: Hab den Link zu der damaligen Reise gefunden: ein-paar-bilder-vom-schwedenwinter-t18322.html



Ich plane im nächsten Jahr auch eine Tour Richtung Lappland...allerdings mit dem Wohnmobil. Ich sage Danke für die Infos..das Buch habe ich gerade schon
vorbestellt. :-)

Mir schwebt es vor, in Malmö Spikes aufziehen zu lassen (ich hab noch einen Satz Stahlfelgen fürs Wohnmobil) und diese vor der Rückfahrt mit der Fähre in Malmö einzulagern. Dann "muß" ich halt die nächsten Jahre immer im Winter dort rauf :mrgreen:

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem Reifenhändler?? Oder sogar Kontakte zu einem??

Danke euch :-)

_________________
Gruß aus Dortmund...

LuckyMan aka Marcus..immer unterwegs mit seiner Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jan, 2020 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
LuckyMan hat geschrieben:
Mir schwebt es vor, in Malmö Spikes aufziehen zu lassen (ich hab noch einen Satz Stahlfelgen fürs Wohnmobil) und diese vor der Rückfahrt mit der Fähre in Malmö einzulagern. Dann "muß" ich halt die nächsten Jahre immer im Winter dort rauf :mrgreen:

Nach meiner Erfahrung sind Spikes auf jeden Fall in Svealand und Götaland unnötig; ich wohne seit 2001 hier und zwar auf dem Lande.
Daher: wenn Spikes denn sein müssen: warte bis Stockholm oder Uppsala, dort sollte sich etwas finden lassen.
Meine 5 Öre,

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jan, 2020 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Auch wir waren schon im Winter in Lappland. Ohne Spikes, mit guten Winterreifen.
Wir hatten für den Notfall Schneeketten dabei, aber nicht gebraucht.
Sind ab Örebro die 50, dann die 68 bis zur E14 und bei Gävle auf die E4. Und ab Gävle sind wir auf geschlossener Schneedecke problemlos gefahren. Waren in der Nähe von Vilhelmina und haben Abstecher ins Fjäll gemacht.
Zurück sind wir die E45 gefahren und dann noch über die Flatruet und übers Fjäll bis Sälen. Wir hatten nirgends Probleme.
Solltest du aber damit nicht klarkommen, dass dich schwedische Autos mit Anhänger und hoher Geschwindigkeit auf der Landstraße überholen, dann solltest du dir zumindest im Norden Spikes aufziehen. :mrgreen:
Sonst brauchst du sie nicht.

:YY: Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 0:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
In meinem Posting war ich nicht auf die Bereifung eingegangen. Auch wir hatten Winterreifen, die hatten aber schon eine Saison hinter sich. Schneeketten hatten wir mit, aber nie gebraucht. Wie "vibackup" schon schrieb, wenn denn Spikes unbedingt gewünscht sind, dann wirklich erst nördlich von Uppsala. Würde die Grenze sogar noch weiter nördlich ziehen oder wie "Lingon" schrieb, eigentlich brauchst Du sie nicht. Vorrausschauendes fahren hilft sehr! Wir haben auf freier Strecke auch mal unser Gespann getestet, wie es bei Vollbremsung aus max. erlaubter Geschwindigkeit reagiert. Außer erheblich längerem Bremsweg nichts negatives aufgefallen. Diesem Wissen haben wir unsere Fahrweise angepasst.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lappland im Winter mit dem Auto
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 18:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Auch wir waren im Winter schon im Norden von Lappland. Der festgefahrene Schnee hat irgendwie mehr Gripp als man das von hier gewohnt ist. Ketten waren zwar dabei aber wie schon zuvor genannt nie gebraucht. Die Batterie sollte halt noch gut sein. Bei teilweise 30 Grad minus haben wir am späten Abend noch eine Runde um den Block gedreht.

Achtung ist bei entgegenkommenden extralangen Lkw geboten, der aufgewirbelte Schnee ist so fein, dass er sich sehr lange in der Luft hält. Das ist teilweise wie Blindflug. Bei Schneegestöber auf Rentiere achten, die laufen auch gern auf geräumten Straßen. Jede Tankstelle mitnehmen, die nächste könnte geschlossen sein.

Wir planen kommenden Dezember wieder in den hohen Norden zu reisen, mal sehen ob das klappt.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO