Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Pippi Langstrumpf: Pippi zieht in die Villa Kunterbunt ein

Aktuelle Zeit: Sa, 18 Nov, 2017 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 18:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
In Italien? :D

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 19:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 1004
Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
Nee, in Holland, da hats die Post nicht so weit bis zu mir :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2005 14:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 445
Plz/Ort: Tjärnsviken
Frisch aus der Druckpresse habe ich gestern diesen Reiseführer verschlungen.
Die Provinzen werden kurz vorgestellt, aber das Buch ist kein Reiseführer, wo Reiserouten, Besichtigungsmöglichkeiten
und Zeltplätze vorgeschlagen werden, sondern eine Lektüre die den Schweden auf eine humorvolle Art ins richtige Licht rückt.
Der Autor macht den Leser kompetent mit schwedischen Traditionen, Mentalitäten, sowie ihren Sitten und Bräuchen vertraut.
Auch Teile die einen auf den ersten Blick nicht wirklich zu interessieren scheinen, entpuppen sich als äußerst lesenswert.
Für mich ein Top-Infobuch über die schwedische Mentalität.

:YY: Erich

_________________
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm
--------------------------------------------
http://www.schwedisch-translator.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2005 17:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Sag ich doch :-)

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Sep, 2005 8:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

inzwischen hab ich das Buch auch gelesen.
Es ist wirklich intressant zu lesen. Obwohl, wie ich finde, doch recht viel Klischee enthalten ist. An Humor ist jedoch nicht gespart - man kann es echt flott lesen!!!
Leider finde ich die Uebersetzung an manchen Stellen mitunter daneben, was mir die Freude am Lesen etwas truebte.
Beispiel:
Schätzungsweise sind mehr als 150 Mio. Bäume umgeweht worden, was einem Haufen von 3 x 6 Metern entspricht...... - DAS ist ja dann nicht soviel und ich weiss schon, dass alleine in Urshult mehr Holz liegt als auf 3 x 6 Meter passt......


Oder: Umeå, die Residenzstadt, wird die "Stadt der Birken" genannt. Nach einem verheerenden Brand 1888, bei dem die Holzgebäude niederbrannten....... - hier vermisse ich die Erklärung, warum Umeå die "Stadt der Birken genannt wird. Das liegt aber wohl nicht an der Uebersetzung, aber schade, dass der Uebersetzer sich nicht schon dieselbe Frage gestellt hat - alles, was nach diesem Satz kommt, steht damit nicht in Zusammenhang.

Ich hab´s aber gern gelesen, ging auch ganz flott.
Vielen Dank an den Autor!!! ...und an Värmi fuer die Empfehlung!!!

Und mit einem Schweden ueber den Inhalt diskutiert, sieht der einiges natuerlich gaaaaaaaanz anders, genau wie Christer Amnéus schreibt, hat eben jeder sein persönliches Bild von Schweden ;-) und seinen Bewohnern ;-)

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Sep, 2005 9:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Na ja, wenn man es genau nimmt, kann man jede Aussage,die
man über ein Land bzw. seine Bewohner aufstellt, als Klischee
bezeichnen.

Lis hat geschrieben:
Schätzungsweise sind mehr als 150 Mio. Bäume umgeweht worden, was einem Haufen von 3 x 6 Metern entspricht...... - DAS ist ja dann nicht soviel und ich weiss schon, dass alleine in Urshult mehr Holz liegt als auf 3 x 6 Meter passt......


Hi hi hi!
Warum hast du nicht weiter gelesen?
...der sich von Kiruna in Lappland bis nach Mailand in Italien
erstrecken würde.

(Ein "Haufen" hat immer drei Seiten. Breite x Höhe x Länge)

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Sep, 2005 9:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Mensch, Värmi, hab ich doch!!! :lol: ....war nur zu faul zum Schreiben ;-) :oops: .......und wollte vielleicht noch einige animieren, auch selbst zu lesen :lol:

Gruessle Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Sep, 2005 10:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lis hat geschrieben:
....war nur zu faul zum Schreiben ;-) :oops: .......und wollte vielleicht noch einige animieren, auch selbst zu lesen :lol:


Ja ja, so sind sie, unsere Damen von DGSF.
Nie um Ausreden verlegen :-)

:YY: Värmi

PS. Es macht wirklich Spass, das Buch "Lagom" zu lesen.
Wer es noch nicht gelesen hat, sollte einmal hier schauen.
http://www.amneus.se/

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO