Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Di, 06 Aug, 2013 23:11 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Ferienhaus in Schweden kaufen. Bisher habe ich immer gedacht, dass ein Häuschen an einem See etwas wunderbares sein muss.
Aber nun habe ich gesagt bekommen, dass die Schweden auch lieber nicht am See bauen, weil die Mücken am Seeufer viel schlimmer sind und deshalb Häuser eher mehrere hundert Meter entfernt stehen sollten.

Stimmt das? Als Skandinavienreisender kenne ich es eher so, dass direkt am Seeufer die Mücken durch mehr Wind eher geringer sind, als im geschützten Baumbereich weiter weg vom Ufer.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2013 6:44 
Nun ja das kommt ja Auch drauf an wie der Uferbereich beschaffen ist, ist es Eine freie fläche dann ist das schon richtig mit dem Wind, ist es allerdinge bewachsen, am besten noch mit Wald dann stimmt das natuerlich mit den Muecken. Dann kommt es natuerlich Auch drauf an wie gross der See ist, ist es nur ein kleiner reicht dies nicht um genuegend wind zu entwickeln


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2013 8:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Nach meiner Erfahrung ist es direkt am Ufer eines größeren Gewässers kein Problem. Am schlimmsten ist Wald mit schlammigem, sumpfigem Boden. Da kann man keinen Meter reingehen, ohne buchstäblich aufgefressen zu werden. Allerdings gibt es heute einen Uferschutz in den Bauvorschriften. Neubauten dürfen m.W. innerhalb eines Streifens von 100 m (oder sogar 300 m, hab die genaue Zahl vergessen) vom Wasser gar nicht mehr errichtet werden, außer als Ersatz für was Altes, das schon vor der Regelung da stand. Hoffe, das ist so korrekt wiedergegeben. Jedenfalls, wo schon ein Haus in Wassernähe steht, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Altvorderen genau da gebaut hätten, wo man es vor lauter Viechern eigentlich gar nicht aushalten kann. Ich untersuche selbst aber gerade ein paar Angebote, die sind so billig, daß man Zweifel an praktisch allem hegen muß... na, mal sehen. Wünsche uns Glück.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Mi, 07 Aug, 2013 10:50 
Hej,
wir haben ein Häuschen direkt am Fluss in Mittelschweden.
Aus Erfahrung muss ich sagen,daß bis Midsommer Ende Juni
die Mückenplage am schlimmsten ist.
Von meinem Nachbarn habe ich den Tip bekommen rund ums
Haus Gras und Sträucher kurz zu halten. Es hat ein wenig geholfen.
Aber was wäre Schweden ohne Mücken.

Liebe Grüße von Günni :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: So, 25 Aug, 2013 12:19 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 16
Hej,
mir haben Schweden gesagt: "Am Wasser hast du immer Wind".
Bernd

_________________
www.schweden-ferienhaeuser.de/unterkunft/sf0034.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Sa, 05 Okt, 2013 21:54 
Die Mückenplage kann überall auftreten. Die letzten Jahre war das Gebiet Klarälven sehr betroffen. Wasser bedeutet halt mehr oder weniger immer auch Mücken. Nach meiner Erfahrung reichen da auch 100 m weit weg vom Wasser nicht. Aber die Plage ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Alles hat eben immer zwei Seiten, Wassernähe ist oft nachgefragt, da muss man dann auch die Mücken in Kauf nehmen - die gibt es übrigens GRATIS dazu :YYAE: Und für emfpindliche gibt es ja dann Mückenspray, das soll sehr effektiv sein. Ich selbst musste es aber noch nicht ausprobieren. :YYAX:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: So, 06 Okt, 2013 19:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Onkel Klaus hat geschrieben:
Allerdings gibt es heute einen Uferschutz in den Bauvorschriften. Neubauten dürfen m.W. innerhalb eines Streifens von 100 m (oder sogar 300 m, hab die genaue Zahl vergessen) vom Wasser gar nicht mehr errichtet werden, außer als Ersatz für was Altes, das schon vor der Regelung da stand. Hoffe, das ist so korrekt wiedergegeben.

Ist es:
http://www.notisum.se/rnp/sls/lag/19980808.HTM#R25
Die 300 m liegen im Ermessen des länsstyrelsen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: So, 06 Okt, 2013 19:40 
Es kommt immer darauf an, wo man bauen will. Liegt das Grundstück außerhalb des Bebauungsplanes, kann man leichter bauen. Als wir unser Gästehaus gebaut haben, brauchten wir nicht mal ´ne Baugenehmigung. Nur für den Abfluß brauchten wir ein o.k., damit alles entsprechend der Vorschriften ist (Dreikammerbrunnen, Phosphorfalle u.s.w.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Mo, 07 Okt, 2013 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gitti hat geschrieben:
Es kommt immer darauf an, wo man bauen will. Liegt das Grundstück außerhalb des Bebauungsplanes, kann man leichter bauen. Als wir unser Gästehaus gebaut haben, brauchten wir nicht mal ´ne Baugenehmigung. Nur für den Abfluß brauchten wir ein o.k., damit alles entsprechend der Vorschriften ist (Dreikammerbrunnen, Phosphorfalle u.s.w.)

Für Bauen im strandskydd braucht ihr als Privatpersonen immer eine Dispens, egal ob innerhalb oder außerhalb des Detailplanes.
Wenn ihr von der Kommune eine andere Auskunft bekommt, bricht die gegen das geltende Gesetz.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Ferienhauses
BeitragVerfasst: Mo, 07 Okt, 2013 21:04 
Wir sind so weit im Wald, nach uns kräht ohnehin kein Hahn :lol:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO