Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Apr, 2018 7:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 19 Jan, 2014 18:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 4522
Plz/Ort: Münster
http://youtu.be/xq6j86ZdIQ0

http://www.dagbladet.no/2014/01/19/nyhe ... /31364277/

Die Altstadt Gamle Lærdalsøyri entstand im 18. und 19. Jahrhundert. 161 Holzgebäude repräsentieren den typischen Baustil aus dieser Zeit und wurden im Jahr 1971 unter Denkmalschutz gestellt. In der Nacht zum 19. Januar 2014 wurde der Ort von einer schweren Brandkatastrophe getroffen, 30 Holzhäuser brannten nieder, über 90 Menschen wurden verletzt
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A6rdal

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 14:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 197
Plz/Ort: NRW
Vielen Dank für diese, wenn auch schreckliche Nachricht. Wenn man die Bilder sieht, möchte man nur noch weinen. Diese Altstadt war so zauberhaft. Den Einheimischen wünsche ich viel Kraft und bald ein neues Heim.
Gruß HeRu

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 19:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 4522
Plz/Ort: Münster
Ich war 1980 zum ersten mal da, von Flåm, übers fjell, mit dem Linienbus. Einen Tunnel gab es ja noch nicht.
Damals war es dort noch nicht sehr touristisch und der Ort hat mich durch seine schlichte Schönheit nachhaltig beeindruckt.

Hier mal ein gelungenes Video (vor dem Brand) für alle, die noch nicht da waren, denn von ca. 160 geschützten Häusern sind einige bedeutsame ganz abgebrannt oder beschädigt.

http://youtu.be/jdRm6onNUFE

Gruß
Michael

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 20:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5381
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lamborn hat geschrieben:
Ich war 1980 zum ersten mal da, von Flåm, übers fjell, mit dem Linienbus. Einen Tunnel gab es ja noch nicht.


Ich war da auch schon mehrmals unterwegs, beginnend mit den 90ern, und bis heute noch NIE den Tunnel genutzt...mir genügen schon die paar langen Teile von Bergen kommend :YYAV:

lamborn hat geschrieben:
Damals war es dort noch nicht sehr touristisch und der Ort hat mich durch seine schlichte Schönheit nachhaltig beeindruckt.

Ich finde die Schlichtheit konnte in dieser Gegend auch bis heute nahezu erhalten bleiben. Vor allem Undredal fasziniert mich da immer wieder aufs Neue! :YYBP:


...das mit dem Brand ist natürlich eine sehr traurige Geschichte! Ich hoffe, dass die Verletzten schnell genesen und alle Betroffenen schnell wieder in ein normales Leben zurückfinden können.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO