Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2011 15:24 
Hallo Forengemeinde :YY: ,

ich werde mit meiner Freundin Mitte August in Malmö ankommen (mit dem Auto), dort möchten wir uns gerne einen Tag lang umschauen, ebenso im nahegelenen Lund. Nun steht für die wenigen folgenden Tage in Schweden noch zur Auswahl, anschließend lieber in den Norden Richtung Falkenberg (z.B. das Kullaberg-Naturreservat fänden wir interessant) mit evtl. einer Übernachtung auf dem Weg dorthin zu verbringen, ODER lieber gleich noch eine Nacht in Malmö bleiben und von dort aus eher Richtung Süden, also Region Höllviken und insbesondere Ystad (das Ganze dann ebenso über 2 Tage verteilt) zu fahren.

Wir würden neben den sicherlich schönen Städten auch gerne ein Stück der schwedischen Natur & Weite erleben, von der man so viel hört. Uns ist natürlich klar, dass man in so wenigen Tagen bestenfalls einen Eindruck dieser Region Schwedens gewinnen kann, aber um mehr geht es bei diesem (ersten) Schwedentrip auch noch gar nicht....

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen helfen -einige weitere Kriterien, wären z.B.: Angebot an Unterkünften, möglichst auch spontan buchbar, Dichte an Sehenswürdigkeiten wie schönen kleinen Dörfern, Stränden, usw. oder so banale Dinge wie die Beschaffenheit der Strecken/Anbindungen, touristische Infrastrukturen, ...

Viele Grüße,
mortimer001! :hey:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2011 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej mortimer001,

. . . wie wäre denn diese Route . . . Malmö - Lund - Ystad -Nybro - Öland - Malmö ( gesamt 696 km )

. . . mit den Highlights . . .

Lunds Turistbüro

Ystad

Das Glasreich

Insel Öland

. . . zu Ystad auf Wallanders Spuren kann Dir sicherlich Sybille im DGSF beste Tipps geben. . .

. . . zu Öland sicherlich Eva, die dort lebt.-

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 1:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Mortimer001
Zu Höllviken (mit dem Wikingerreservat Foteviken) kann ich dir sagen, daß du es durchaus mit dem Malmöbesuch verbinden kannst. Du mußt nur mit dem Auto Richtung Falsterbo fahren. Die Strasse weis ich momentan nicht, aber die Fahrzeit beträgt ab Malmö C knapp 30 - 45 Min. Ihr könnt euch aber auch im Turistbyrå eine Malmöcard holen, mit der ihr dann einige Gebäude, Austellungen und auch den Eintritt bei Foteviken samt Busfahrt dorthin günstiger bekommt. Der Bus mit der Nummer 100 fährt beispielsweise auch vom Malmö C (Hauptbahnhof ab).
Zu Ystad: Da es auch in Ystad viel zu besichtigen gibt, wenn man nicht nur mal da gewesen sein will wo Kurt Wallander wohnt, würde ich euch empfehlen extra einen Tag oder mehr einzulegen(Das gilt auch für Malmö). Evtl. noch rechtzeitig(das heißt sofort, denn es ist Saison und die vielen Wallander-Touristen aus Deutschland und England sind da) ein Zimmer buchen z.B. über das Touristbyrå unter www.ystad.se oder oder nach einem Campingplatz zu suchen. An Sehenswürdigkeiten in und um Ystad kann ich euch z.B. empfehlen:
Natürlich die Studios;
Das Kloster mit seinem Rosarium und dem Kräutergarten und dem Ententeich;
Die St.Maria-kyrkan :Ab 19.00h hört man alle 15min. den Tornväktaren in alle vier Richtungen einen langen Ton blasen. Er ist Schwedens einziger Nachtwächter.
Selbstverständlich Ales Stenar (etwa 15km mit dem Auto entfernt) Und Dag Hammarskölds Backåckra (noch ein paar Km auf dieser Strasse weiter)
Und ehrlich gesagt eigentlich den ganzen Ort samt den vielen kleinen Dörfchen drumherum. Es ist einfach herrlich dort spazieren zu gehen.

Achso: Momentan gibt es bei Schloß Marsvinsholm einen Skulpturenpark anzuschauen. Der ist wirklich sehr geschmackvoll und mit netten Figuren gestaltet.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 1:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Wenn du vorhast von Malmö nach Ystad zu fahren, wäre die Küstenstrasse E9 zu empfehlen. Man kann dort zwar nur langsam fahren und fährt durch viele Dörfer, aber sie ist eine der schönsten Strassen Schwedens. Sie wurde sogar vor ein paar Jahren dafür prämiert. Ausserdem könntest du vielleicht diese Tour fahren: Malmö, Höllviken, Marsvinsholm, Ystad und später noch Ales Stenar und Backåckra.Und dann vielleicht über Simrishamn und Kivik weiter nach Öland und auf dem Rückweg über Lund fahren.Aber das ist nur mein Vorschlag.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 12:48 
Wow, vielen Dank Kalle und Sibylle! Ihr seid super :perfekt:

Genau auf erste-Hand-Infos dieser Art habe ich gehofft!
Ich werde mir gemeinsam mit meiner Freundin heute Abend auch direkt einmal Eure Routenvorschläge mit Hilfe einer Karte in Ruhe genauer anschauen. Würde mich doch sehr wundern, wenn wir mit diesen Infos nichts Schönes auf die Beine stellen könnten :smile:

Schweden wir kommen :dflagge: :sflagge:
Gerne kann ich auch nach unserem Urlaub an dieser Stelle bescheid geben, wie's war ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 21:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Sibylle hat geschrieben:
Man kann dort zwar nur langsam fahren und fährt durch viele Dörfer, aber sie ist eine der schönsten Strassen Schwedens.


das kann ich nur bestätigen - einfach nur Schweden.
Urlaub von der ersten Minute.
Ganz viel Spaß euch.

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 21:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Eschenburg
Inken hat geschrieben:
Sibylle hat geschrieben:
Man kann dort zwar nur langsam fahren und fährt durch viele Dörfer, aber sie ist eine der schönsten Strassen Schwedens.


das kann ich nur bestätigen - einfach nur Schweden.
Urlaub von der ersten Minute.
Ganz viel Spaß euch.



Unsere Richtung ist eigentlich Falkenberg, wir sind aber vor einer Woche die Küstenstraße im Süden gefahren und es war wunderschön.

_________________
BildRenate


Kinder sind unberechenbar. Du weißt nie wann sie dich bei der nächsten Inkonsequenz ertappen.
http://www.suedschwedenurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2011 0:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
mortimer001 hat geschrieben:
Schweden wir kommen :dflagge: :sflagge:
Gerne kann ich auch nach unserem Urlaub an dieser Stelle bescheid geben, wie's war ;)


Ich hoffe du machst das! Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2011 7:32 
Hej,

nun meine netten Vorschreiber schon so viel von dem Süden erzählt. Ich kann die Angaben nur bestätigen. Lund ist ja die Universiätsstadt des Südens und hat auch eine hübsche Altstadt. Mhhhh, Ystad auf Wallanders spuren. Wir haben Mankell in Berlin mal live gehabt und uns von ihm ein Buch sidnieren lassen. U.s.w.
Zu unserer Region möchte ich auch was schreiben: Falkenberg, ist eine Kleinstadt mit einer netten kleinen Innenstadt. Die haben einen sehr schönen Strand. Um Falkenberg gibts auch ne Menge zu sehen: Åkullabokskogar (Bokstensmosse), dort hat man den Bockstensmannen gefunden, der in Burg in Varberg im Museum liegt. http://www.visitfalkenberg.se/
Dies ist wunderschönes Naturresevart und nur eine Möglichkeit um Falkenberg.
Unweit davon gibt es auch das Weltkulturerbe "Grimmetons Radiostation", mycket interessant, denn wir haben es nach fast 10 Jahren nun endlich mal im Sommer geschafft uns dieses anzuschauen.
Varberg ist nun wirklich nicht weit von Falkenberg entfernt und bietet die Burg, das Badehaus, eine sehr schöne Altstadt und vieles mehr.
Wenn man lange Auto gefahren ist, kann man wenn sein Auto im Hafen abstellt, das Badehaus und die Burg besichtigt hat, nach eine schöne Runde am entlang nach Appelviken. Appelviken ist ein ehemaliges Sanatorium mit einer sehr netten kleinen Halbinsel und zwei alten Wassertürmen. Und so weiter.
Hab leider nur so viele Fotos wo meine Leute drauf sind.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO