Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 9:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej Tanja,

vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos. :perfekt:
Das Du die Tour "alleine" gemacht hast, finde ich einfach toll :YYBC:

Ich bin 1997 und 2000 jeweils den südlichen Teil sowie den nördlichen Teil "Deiner" Tour gelaufen. Das war schon ein Erlebnis :sflagge: Und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne sofort wieder aufrechen.

Liebe Grüße aus Jämtland,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 16:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Hej Tanja,

Danke für die traumhaften Bilder und den tollen Bericht!! :dhoch:
Bin im Juli das Stück von Nikkaluokta nach Abisko gelaufen und war/bin auch total begeistert von der Gegend und dieser Art Urlaub.
Deine Bilder vom Rapadalen machen Lust, sich weiter Richtung "Süden" zu bewegen.

:YY:
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 16:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Dein Kalender ist toll!!!! :YYBC:
Wie lang ist die Lieferzeit?

:YY:
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 20:08 
Hallo Andrea,

ja, ich habe deinen Reisebericht gelesen und mich über deine schönen Fotos gefreut – da war ich sofort wieder dort oben :-) ... und du hast immer gezeltet? Respekt! :perfekt: Ich muss sagen, ich war schon sehr angetan von den warmen Hütten und der Sauna ...

Falls du überlegst:

Kebnekaise -> Kaitumjaure ist extrem einfach zu gehen, ich bin um 9.00 Uhr los und war zu meiner Überraschung schon um 16.00 Uhr da (und habe überlegt, ob ich nicht noch weiter gehen soll, das habe ich dann aber doch auf den nächsten Tag verschoben). Im übrigen bei Nieselregen bis bewölktem Himmel ziemlich unspektakulär.

Kaitumjaure -> Vakkotavare bei mäßigem Wetter ... naja ... fand ich deshalb auch nicht so besonders. Das Dumme ist, wenn man Teusajaure »überspringt«, muss man rudern, da das Motorboot nur um 9.00 Uhr fährt. Wir hatten 2 Ruderboote und damit das Glück auf unserer Seite. Der Wind war recht stark, und die Kiste mit den Schwimmwesten war leer (das Übersetzen war die schlimmste halbe Stunde meines Urlaubs!). Sowohl nach Teusajaure als auch nach Vakkotavare geht es SEHR steil bergab.

Der Bus von Vakkotavare nach Saltoluokta fährt am späten Vormittag, dann muss man noch von Kebnats aus übersetzen (kann man nicht verpassen, da steigen eh alle aus). Saltoluokta ist sehr schön gelegen, ich kann auch das Frühstücksbuffet sehr empfehlen, das seine 90 SEK wert ist.

Saltoluokta -> Sitojaure ist ebenfalls recht leicht zu gehen, es gibt eine Schutz- und Rasthütte inkl. Toilettenhäuschen auf halber Strecke. Die Fjällstuga liegt sehr hübsch an einem See.

Sitojaure -> Aktse Morgens um 9.00 Uhr geht auch hier das Motorboot, was mit 180 oder 200 SEK (weiß ich nicht mehr genau) ziemlich happig war, aber mein Ruderbedarf war gedeckt ... nach Aktse sind es dann noch 9 km, so dass bei gutem Wetter der Weg zum Skierffe sehr zu empfehlen ist. Den Rucksack habe ich irgendwo am Weg liegen lassen und die wichtigsten Sachen in einer kleinen Tasche mitgenommen. Das letzte Stück nach Aktse geht auch sehr steil bergab, dafür gibt es bei der Hütte eine richtige Dusche mit eiskaltem Bergwasser (dumm, wenn das Haarewaschen nicht warten kann).

Aktse -> Pårte Bis zu dem See/Motorboot muss man ca. 15 min rechnen, also rechtzeitig los oder rennen :-) oder rudern ... Nach dem Anlegen geht es erstmal eine Zeitlang durch »richtigen« Wald ohne große Sicht (total ungewohnt), dann noch zum letzen Mal rauf. Den Abschnitt bis Pårte habe ich als sehr unwegsam und anstrengend in Erinnerung, teilweise mit Klettern über große Steinbrocken und so. Auf halben Weg ist wieder eine Schutzhütte, und bevor es endgültig unter die Baumgrenze geht, hat man einen sehr schönen Blick auf ein »Waldmeer«. Der See bei Pårte hat übrigens Trinkwasserqualität (wie wahrscheinlich andere Seen auch ... ich bevorzuge Flüsse, nur gibt es da keinen).

Pårte -> Kvikkjokk Gut zu gehen, der einzige Tag mit nennenswerter Anzahl an Mücken (warm, im Wald, relativ im »Süden«). Nach den ganzen Tagen mit guter Fernsicht ein bisschen langweilig ... wir waren gegen 16.00 Uhr in Kvikkjokk. Da gab es übrigens entgegen meinen Vermutungen NICHTS Frisches zu kaufen (ok, einen Joghurt, aber keinen Apfel oder so). Die Dame an der Fjällstuga-Rezeption war etwas überfordert, aber es hat sich alles regeln lassen. Insgesamt ein nettes Haus, die Duschen etwas verdreckt – fand ich nach diesen ganzen sauberen Seen :-)

Also, falls du nochmal losmöchtest ... ich fand den südlichen Teil ab Saltoluokta sehr schön (das lag bestimmt auch am Wetter) und nicht so »überlaufen« wie den Abschnitt zwischen Abisko und Kebnekaise. Allerdings hat dort keine einzige Hütte eine Sauna – für dich als Zelterin ist das aber wohl weniger wichtig :-)

Ach so, den Kalender gibt es versandfertig, und für die Lieferzeit ist alleine die Deutsche Post verantwortlich :wink:

Viele Grüße und einen schönen Abend
Tanja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: So, 22 Nov, 2009 10:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Hej Tanja,

Danke für die ausführlichen Info's.

Nee, eine Nacht auf dem Leden habe ich auch in der Hütte verbracht (Abiskojaure). Das war die letzte Übernachtung auf der Wanderung, danach habe ich in Abisko in der Jugendherberge genächtigt (die ist schon super :YYBP:, besonders die erste warme Dusche und das richtige Klo nach den Tagen ohne ), und da das Wetter am Nachmittag in Abiskojaure schlechter wurde und ich keine Lust hatte, das Zelt in der letzten Nacht "draussen" richtig nass werden zu lassen, nachdem ich vorher immer Glück hatte und den Kram weitestgehend trocken in den Rucksack bekommen hatte, bin ich in die Hütte gegangen. Mit dieser Einstellung war ich aber auch gestartet: gutes Wetter-Zelt; sch... Wetter-Hütte.

Ich bin zur Zeit noch ziemlich unentschlossen, was und wie ich 2010 meinen Urlaub gestalten soll. :roll: Wieder mit dem Rucksack in den Norden steht aber schon weit oben auf der Wunschliste.
Den Kalender habe ich gerade bestellt, schon mal als Appetitanreger. :wink:

:YY:
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: So, 22 Nov, 2009 14:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 352
Plz/Ort: Niedersachsen
Hallo Tanja,

danke für den hervorragenden Bericht. Ich habe ihn und auch den Kalender mit Interesse gelesen. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, diesen Weg mit einem Freund, der bereits mehrmals dort gewandert ist, zu laufen. Nach Deiner ausfühlichen Beschreibung kann ich ja nun auch allein gehen... :YYBC:

Hejdå Kruemel1996

_________________
In nur vier Zeilen was zu sagen
Erscheint zwar leicht, doch ist es schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen;
Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: So, 22 Nov, 2009 20:56 
Edit: Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2009 9:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Mensch, das sind ja tolle Fotos!!! :perfekt: :perfekt: :perfekt:
Ich glaub bei dem "runter"-Blick wäre mir auch etwas mulmig geworden :oops:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2009 13:51 
Hej,
das sind aber tolle Bilder, auch Dein Kalender ist sehr schön.
har det
Marita


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 0:22 
Hej Tanja!

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: tolle Fotos, die du da gemacht hast! Ist ja auch eine wunderschöne Gegend da. Ich bin im September 2006 von Abisko nach Nikkaluokta gewandert und im Juli 2008 von Kvikkjokk nach Saltoluokta (und vorher von Akka nach Kvikkjokk auf dem Padjelantaleden). Ich habe auch den Abstecher zum Skierfe gemacht und es war einfach nur fantastisch. Die Aussicht über Rappadalen ist echt atemberaubend.
Hejdå

Torsten


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO