Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 6:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 10:28 
Hui nur noch 3 Wochen. So langsam steigt die Aufregung. :YYAC:

Die Route steht so lala. Wir reisen Norwegen hoch und Schweden wieder runter.

Momentan überlege ich mir, wie wir am Besten bezahlen. Kommt man mit Kreditkarte und Ec Karte gut zurecht ? Nicht das wir irgendwo plötzlich Probleme bekommen. Wo tauscht ihr euer Geld ? Noch in D ?

Gibt es sonst noch was, woran ich unbedingt denken sollte ? Campingcards oä braucht man eigentlich nicht oder ?

Zum Glück gibt es euch !

Danke
LG Bille


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 10:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 73
Plz/Ort: Usa
Sowohl KK, als auch Maestro (ehemals EC, und NEIN, ich meine NICHT Master-Card) waren kein Problem. Ob "V-Pay" (der Maestro-"Nachfolger" auch in Schweden gilt - müssend die Cracks beantworten. War das letzte mal vor 2 Jahren in S und da hatte ich mit meiner Karte keine Probleme (kann aber auch nicht beschwören, ob ich "damals" schon das neuere V-Pay-Verfahren auf der Karte hatte. Bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich auf eine vollautomatische Tankstelle angewiesen war, ging es aber nur mit Kreditkarte - ob das die Regel ist, vermag ich nicht zu sagen.
Umtauchen am Bankschalter tue ich nie - ist viel zu teuer (schlechter Kurs plus Bearbeitungsgebühren). Immer per Maestrokarte am Automaten ziehen. Die können in der Regel auch englisch.
Zum Thema Camping kann ich nix sagen - ist nicht mein Gebiet ;-)

HTH Markus

_________________
True Females


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 10:57 
Mit Karte kann man in Schweden überall bezahlen. Wir hatten früher auch unserem Taschengeld auf die Bank getauscht, dadurch dass sie das Bargeld abgeschafft haben ist das nicht mehr möglich. Deswegen tauscht ihr lieber par Euro in DE für unterwegs und der Rest dort mit Karte zahlen.
Viele Grüße
Nikoleta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 11:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Nach meiner Erfahrung ist das mit der V-Pay manchmal ein Problem, wird nicht akzeptiert. Aber daran sind die Schweden schuld sagt zumindest unsere deutsche Bank, aber ob die recht haben möchte ich bezweifeln.
Nach meiner Erfahrung ist die Visa die bessere Karte vor allem an Parkautomaten. Geldwechsel in einer schwedischen Bank ist eigentlich nich mehr vorgesehen, dafür gibt es Geldautomaten. In manchen Geschäften kann man nur noch mit Karte bezahlen.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 11:35 
Viele unbemannte Tankstellen akzeptieren keine EC-Karten. Du bräuchtest dann eine Kreditkarte mit PIN. Oder fahre halt vorrausschauend mit immer mindestens halbvollem Tank.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
findus hat geschrieben:
Viele unbemannte Tankstellen akzeptieren keine EC-Karten. Du bräuchtest dann eine Kreditkarte mit PIN. Oder fahre halt vorrausschauend mit immer mindestens halbvollem Tank.



Bei diesen Tanken klappt es meistens mit einer " VISA-CARD "


Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 12:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
findus hat geschrieben:
Du bräuchtest dann eine Kreditkarte mit PIN.


Wie Findus richtig bemerkt, braucht man vor allem an den Automaten bei Kreditkartenzahlung die PIN! Das sind viele deutsche Kreditkartennutzer nicht gewohnt und haben sie deswegen nicht parat. Also schön die PIN vor der Abreise auswendig lernen! Bei der Bezahlung im Laden mit Kreditkarte wird nur manchmal die PIN abgefragt. Ansonsten geht es klassisch mit Unterschrift. Dazu wird allerdings in der Regel der Reisepass oder der Personalausweis als Legitimation benötigt. Der Verkäufer trägt dann die Nummer auf seinem Beleg ein.

Noch eine Anmerkung zum Tanken: Wenn man mit EC-/ oder Kreditkarte bezahlt, wird oft ein Limit festgelegt. Das haben wir schon einmal hier http://www.das-grosse-schwedenforum.de/post221791.html diskutiert. Also nicht wundern, wenn nur für 400 kronen Sprit aus der Zapfsäule kommt.

Grüße und gute Reise!

awe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 12:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Habe es schon mal ohne Kreditkarte geschafft. Mit Bar-Zahlung, Maestro ging meistens nicht.
Hier mal eine Übersicht von Tankstellen mit Service.
Aber ob man da immer noch überall bar zahlen kann? Keine Ahnung!

http://kartor.eniro.se/query?mop=yp&wha ... 0bemannade

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 19:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Fällt mir noch was dazu ein: Bei der "Berliner Sparkasse" z.B. ist es so, das das Abheben von Bargeld am Automaten im Ausland mit der Kreditkarte (fast) kostenfrei ist (nur das "Auslandseinsatzentgeld" fällt an), während bei den EC-Karten (Maestro) eine recht heftige Gebühr fällig wird. Beim Einkaufen oder Tanken ist es dann relativ egal, welche Karte man verwendet. Ob es bei anderen Sparkassen auch so gehandhabt wird - keine Ahnung.

Beim Tanken ist es uns jetzt schon hin und wieder mal passiert, das wir uns vor dem Tanken beim Personal bemerkbar machen mussten, wenn wir eine "Kassa"-Säule benutzen wollten. Die wurde dann erst durch das Personal "freigeschaltet", vermutlich nachdem das Kennzeichen erfasst wurde. Wurde letzten Sommer in Askersund und in diesem Frühjahr in Falkenberg so gehandhabt.

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte / EC Karte ?
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2013 20:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Johannsen hat geschrieben:
Ob es bei anderen Sparkassen auch so gehandhabt wird - keine Ahnung.


Da kocht jede Bank ihr eigenes Süppchen und man nur empfehlen dringend VOR dem Urlaub die Preislisten zu studieren.

Ich habe für Skandinavien und Nicht-€-Länder ein Comdirect Konto. Das ist bedingungslos kostenfrei (kein Mindesteingang o.ä.) und man kann mit der ebenfalls kostenfreien VISA (Debit) im Nicht-€-Ausland kostenlos Bargeld am Automaten ziehen :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO