Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 16 Nov, 2018 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraniche am Hornborgasjön
BeitragVerfasst: Do, 24 Mär, 2005 13:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Wer jetzt, Ende März oder im April nach Mittelschweden kommt , sollte sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen und dafuer auch einen eventuellen Umweg in Kauf nehmen.
Jedes Jahr um diese Zeit sammeln sich zehntausende von Kranichen auf dem Weg nach Norden zu den Brutplätzen am Hornborgasjön in Västergötland.
Ich selbst bin mal durch Zufall zur richtigen Zeit an diesem Rastplatz der Kraniche vorbeigekommen und war begeistert.
Hier kann man auch den sogenannten Kranichtanz beobachten , ein Ritual, bei dem die Kraniche scheinbar Fechten, sich umeinander tanzen und sich gegeneinander verbeugen.
Die Ebene , in der sich die Kraniche versammeln , liegt geografisch gesehen genau zwischen den beiden grossen Seen Vänern und Vättern im Dreieck zwischen Skara, Skövde und Fallköping.


Bild

Bild

Bild


Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Mär, 2005 13:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

da kann ich Martin nur zustimmen, absolut sehenswert!!!
Ich konnte das im letzten Jahr erleben - gigantisch, diese vielen Kraniche in dieser Ebene zu sehen!!!.........Wenn ich mich recht erinnere, waren an einem Tag 12 oder 13.000 dort!!!....als ich da war, waren es aber nicht mehr soooo viele, es war schon Mitte April.

Ein superschönes Erlebnis wuenscht euch
Lis :YY:

schaut auch hier:

http://www.vastsverige.com/vt_templates ... x?id=10468

http://www.hornborga.com/

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Mär, 2005 14:49 
Hej ihr Lieben,

der Hornborgasjön liegt bei uns in der Nähe und vor zwei Jahren hatten wir auch das Glück sie zu sehen, nur genau wie bei Lis, leider nicht mehr alle......

Absolut lohnenswert......

Die Schweden kommen mit riesigen Ferngläsern und Fotoausrüstungen vorgefahren. Es wird ein riesiges Festessen daraus. Sieht fast so aus wie in einem riesigen Park mit zig Leuten die essen und schauen und schauen und essen und essen u......

Viel Spaß wer die Möglichkeit hat....
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31 Mär, 2005 19:01 
Also wir waren Anfang Februar da, nix los dort. :YYAO:
Haben die kleine Wanderung (ca.5km) gemacht und keinen Vogel gesehen. War aber trotzdem schön dort. Der See komplett in Eis, ein bisschen Schnee und Saukalt. Das Foto mit dem Strohdachhaus ist von dort.

Hab aber gehört, dass es dort zu Vogelzeit spitzenmässig sein soll. Vögel so weit man sieht. Haben die ganz toll hinbekommen mit den Aussichtsplattformen. So kann man in Ruhe die Vögel beobachten und die werden dabei nicht gestört.

Also lohnenswert.
Gruss
Josi


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO