Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 12:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Das finde ich aber auch.
Icflower hat sich hier richtig Mühe gegeben und einiges an Information
zusammen getragen.

Soetwas sollte man nicht abwertend beurteilen!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 14:16 
Hej Värmi,

unsere Frage war ja nicht abwertend gemeint, keineswegs. Und die Fleissarbeit eines Forummitglieds sollte nicht gering geschätzt werden. Nur sind eben Tips, die auf persönlichen Erfahrungen basieren, eine bessere Orientierungshilfe als eine Linkliste. Warum soll man von vornherein ausschliessen, dass icflower ueber diese Erfahrungen verfuegt? Vielleicht kann er uns das selbst beantworten.

MVH
The two lucky swedes :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mai, 2007 21:40 
Hej!

Flohmärkte im eigentlichen Sinne habe ich keine gefunden, nur Wochemärkte auf denen halt Obst und Gemuese verkauft wird.

Das Migrationswerk liegt nicht in Göteborg sondern in Kållered, das ist etwas ausserhalb von Göteborg !
Zug Richtung Kungsbacka nehmen in Kållered aussteigen. Bus Nr. 761 nach Lindome, Haltestation ist direkt vor dem Migrationsverket zur rechten Seite, man kann auch den Busfahrer fragen, das er bei der besagten Bushaltestelle Bescheid gibt.

Migrationsverket (schwedisch/englisch)
Streteredsvägen 90
428 80 Kållered
Benötigte Anmeldeformulare zum ausdrucken auf der Seite vorhanden.
Unterlagen können auch per Post geschickt werden, man braucht nicht persönlich dort erscheinen. Die Auskunft die mir gegeben wurde, bestätigte Kopie vom Personalausweis und Arbeitsvertrag von Schweden) und natuerlich die Anmeldeformulare schicken. Anmeldung fuer Selbstständige soll wohl ohne Probleme funktionieren.

Die Skatteverket in Göteborg wollten mir persönlich ohne Bestätigung vom Migrationsverket (d.h. auch ein Job muss vorhanden sein) keine Personennummer ausstellen. Normalerweise kann man, aber eine Personennummer beantragen ohne einen Job zu haben, man sollte nur eine schwedische Adresse vorweisen, wohin sie die Personalnummer schicken können.

Arbeitssuchend in Schweden melden normalerweise auch nur mit Personalnummer möglich.

- In Göteborg wird fast ausschliesslich immer eine Nummer gezogen, egal wo du hinkommst.
- Man kann sich ein 100er Ticket kaufen, d.h. 100 Kronen und man hat 14 Einheiten auf der Karte, je nachdem in welchen Bereich man fahren möchte (Bus, Strassenwagen, teilweise auch Zug) muss man meistens 2 (1.5 Stunden) oder 4 (2.5 Stunden) druecken . Hin und Rueckfahrten sind während dieser Zeit erlaubt. Bei umsteigen auf BYTE druecken. Bei Fehler des Automaten zum Fahrer gehen.
- 24 Stundenticket fuer Stadt Göteborg 50 Kronen. Diese Karte nur in den Automaten einfuehren und nichts druecken, auch nicht beim umsteigen.

In Göteborg sind die Auflagen wohl in den letzten Monaten fuer Einwanderer angezogen worden, laut Aussage vom schwedischen Arbeitsamt.

Touristeninformation in der Stadt sprechen auch deutsch.
Karte von Göteborg gibts kostenlos in den Touristeninformationen, eine im Nordstan gegenueber vom Bahnhof, andere in der Stadt (hab die Strasse vergessen).

Sonst kann man nur auf das Gutdünken der Leute hoffen.

@Ralf: Ich bin momentan nicht in Göteborg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Mai, 2007 14:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
@Ralf

Ob das mit den Flohmärkten in Schweden so, wie in Deutschland gehandhabt wird, glaub ich gar nicht mehr.

Man findet dort viel Geschäfte mit Second Hand oder auch Loppis
(gebrauchtwaren) außerdem gibt es dort Auktionen.
Zu dem Thema gab´s hier auch schon nähere Info´s.
Findest du im Menue3 unter dem Punkt im Forum suchen.
Oder auch unter dem folgenden Link:
http://www.auktion.se/index.php4?landsk ... nder=S%F6k


Wir haben bei unserem ersten Göteborg Besuch die Göteburg-Karte genutzt, ist aber wohl nur für Touristenaufenthalt geeignet.

Grüße
chicco759 :YY: :YYAC:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Mai, 2007 20:40 
probier mal www.blocket.se da werden sachen 2nd hand verkauft.

meine wohnung hab ich ueber www.bopunkten.se bekommen. fand ich besser als boplatsen, obwohl es ca. 400 sek kostet. aber guck's dir mal an.

viel Glueck!


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO