Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: So, 03 Mär, 2013 20:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hej! Ich habe mal eine Frage an die Nordlichter: wie lange dauert es denn, bis ihr eurem Komposthaufen "Dünger" entnehmen könnt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: So, 03 Mär, 2013 22:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
....überhaupt nicht....da ich keinen abgeschlossenen Behälter habe, die waren mir dann echt zu teuer und ohne Abdeckung ist der Komposthaufen eine andere Variante der Wildtierfütterung...Elstern, Krähen und Möwen kommen zu erst, dannach Fuchs, Marder und Rehe....

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: So, 03 Mär, 2013 23:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Faxälva hat geschrieben:
....überhaupt nicht....da ich keinen abgeschlossenen Behälter habe, die waren mir dann echt zu teuer und ohne Abdeckung ist der Komposthaufen eine andere Variante der Wildtierfütterung...Elstern, Krähen und Möwen kommen zu erst, dannach Fuchs, Marder und Rehe....

Der war gut, Faxälva :mrgreen: :lol: Beinahe so ist es.
Aber es kommt ja drauf an, wo man den Komposthaufen hat :YYAY:

Ich hab natürlich :YYAY: auch einen und unser Fuchs holt sich gerne mal Eierschalen, wie ich bemerkt habe :smile:, aber das geht nur, wenn ich die Schalen nicht zerdrücke :smile: Ansonsten habe ich noch keine Tiere gefüttert, was ich weiss :oops: Ich decke auch immer gleich alle Obst-und Gemüsereste mit Erde ab (aus dem 2. Haufen oder mit gräsklipp, wovon ich aber nicht soviel habe :YYAK: ) und Essensreste oder frische Fischreste kommen mir nicht auf den Kompost (Bananenschalen auch nicht) :YYAU:
Ich habe solche Kompostgaller im Baumarkt geholt (4 Stück gehören zu einem Satz), davon hab ich zwei, und ich setze die auch um, nicht regelmässig, aber doch wohl 2mal im Jahr, je nach dem, wie voll sie sind.
Die erste Komposterde hatte ich im 2. Jahr herausgesiebt und auf meine Rabatten gebracht - dankbar grünten und blühten sie wie noch nie :D :D :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 11:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hier im örtlichen Baumarkt gibt es einen Komposter aus Plastik. Der hat unten eine Art Sieb drin, so dass man den fertigen Dung dann einfach entnehmen kann. Deckel ist auch einer drauf. Den wollten wir uns holen und mit nach Schweden nehmen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hallo und Hej!!

Wir fanden auf unserem Grundstueck einen selbstgebastelten Kompost. 3 "Kammern" sozusagen, aus Holzlatten gebaut. Dieses Prinzip haben wir uebenommen und nun 4 Kammern (je 80 x 100 und vielleicht 60 cm hoch) die Kompostgaller sind aber auch sehr praktisch und verrotten vielleicht nicht so schnell???
Den alten Kompost haben wir durchgesiebt und die fertige Erde/Duenger auf unser Grundstueck verteilt bzw. in die Hochbeete und Blumentröge etc. verbracht.
Der neu angelegte Komposthaufen hat unten eine Schicht geschreddertes Holz (fällt beim "schönmachen" des Gartens an :YYAY: oder Zweige. Dann einfach den Kompost drauf. Alles was KOmpost schön macht ausser Citrusschalen, Bananenschalen, Essensresten, Knochen. Grasschnitt nicht zu viel, das erstickt den Kompost. Die Eierschalen sammeln wir und dann schreddere ich sie mit Wasser im Mixer klitzelklein und schuette das ab und an ueber den Kompost. Der wird dann nach einem Jahr liegen umgesetzt. Also das obere kommt in den nächsten Kasten nach unten und bleibt nochmal ein Jahr liegen und dann ist dieser Kompost fertig. Nach dem Sieben hat man feinste Erde/Duenger :perfekt: Die Reste kommen auf den wieder angelegten Kompost.
Also Antwort auf die Frage: ca. 2 Jahre

Von den Plastikdingern halte ich persönlich nicht viel. Die sind m.E. sehr klein und ohne Zusätze verrottet es nicht so gut da drin (Erfahrungsbericht von Freunden, die unseren Kompost bewundern :mrgreen: )

Wie gross ist Dein Grundstueck?? Evtl. lohnt es sich, so ne Kistenformation zu basteln!!

Wir können ja mal schauen kommen - nach Eurem Umzug :dflagge: >>>>>>>> :sflagge: :YY:

Ach ja - unsere Kommune erlässt Muellgebuehren, wenn man nachweisst, dass man ordnungsgemäss kompostiert!!! :perfekt:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 11:45 
lifeofmyown hat geschrieben:
Hier im örtlichen Baumarkt gibt es einen Komposter aus Plastik. Der hat unten eine Art Sieb drin, so dass man den fertigen Dung dann einfach entnehmen kann. Deckel ist auch einer drauf. Den wollten wir uns holen und mit nach Schweden nehmen...


sowas?

http://orebro-stad.annonsera.se/kompost ... 36264.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 11:48 
zum verrotten in wasser aufgelöste hefe verwenden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
@litelisa: so ist´s richtig!

Und: nie Gekochtes, Gebackenes usw. auf den Haufen, sonst sind Ratten da.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 12:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
lifeofmyown hat geschrieben:
Hier im örtlichen Baumarkt gibt es einen Komposter aus Plastik. Der hat unten eine Art Sieb drin, so dass man den fertigen Dung dann einfach entnehmen kann. Deckel ist auch einer drauf. Den wollten wir uns holen und mit nach Schweden nehmen...
:shock: Das soll funktionieren? Damit die Komposttierchen arbeiten können brauchen sie Feuchtigkeit. Damit der Kompost durch ein Sieb fallen kann - noch dazu ohne Rüttelei - muss er trocken sein.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komposthaufen in Nordschweden
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mär, 2013 12:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Der Kompost sollte auf jeden Fall Kontakt mit dem Boden darunter haben. Nur so haben die hilfreichen Tierchen (z.B. Regenwürmer) die Möglichkeit ihre Arbeit zu erledigen.
Von Kompostertonnen rate ich ab. Das gibt in der Regel nur eine stinkende, jauchige Masse.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO