Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jan, 2006 20:38 
Hej!

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr "Schwedenneulinge" das Land zumindest als Urlaubsregion entdeckt haben; manche sogar gleich übersiedeln wollen.
Insofern würde ich es nicht schlecht finden, wenn wir bei der Haussuche ein wenig Hilfestellung leisten, dabei einige Begriffe erläutern.

Ich möchte heute den Anfang machen und meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigeit. Es wäre toll, wenn hier möglichst viele User Ihre Erkenntnisse und Meinungen einbringen würden.


PERMANENT-STANDARD
...genügt im Regelfall Wohnansprüchen und ist ganzjährig bewohnbar.

SOMMERHAUS
...hat evtl. Einschränkungen (Wintertauglichkeit, Heizung, Wasser etc.).

DORFRAND-/ORTSRANDLAGE
...kann sehr schön und ruhig sein.
Häufig bedeutet es jedoch normale Villa-Bebauung, also Wohngegend, zwar meist nicht so eng wie in D, aber fast immer mit Nachbarn. Da gilt es genau zu prüfen, wo das Haus wirklich liegt.

SEENÄHE
...bedeutet wirklich in den seltensten Fällen „am See“ oder „Seegrundstück“.
Je nach Seriosität handelt es sich um mehrere hundert Meter bis 5 km zum See.

WALDREICHE oder SEENREICHE UMGEBUNG
...ist eine Null-Assage, denn das trifft auf ganz Schweden zu. Selten ist der Wald oder das nächste Gewässer mehr als10 km von einem Haus entfernt.

PIPPI LANGSTRUMPF- oder ASTRID LINDGREN-LAND
...ebenso eine nicht verwertbare Aussage. Es kann damit z. B. Småland, aber auch ganz Schweden gemeint sein.

SÜDSCHWEDEN
...wird beliebig benutzt. Hilfreich wären schon Angaben über Län, Landschaft oder Entfernungen.

„ALPINSKI“ in SÜDSCHWEDEN (Götaland/Svealand)
Die südschwedischen „Alpinanlagen“ haben nicht nur selten verwertbare Schneeverhältnisse, sondern erreichen bei Weitem nicht das Niveau deutscher Mittelgebirge (Harz, Sauerland etc.).


Auf rege Beteiligung, Ergänzung und/oder Korrektur
Thomas
:sflagge:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO