Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klaus Mann - Flucht in den Norden
BeitragVerfasst: Mi, 16 Apr, 2014 21:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
Diesesmal mache ich einen Ausflug ins Finnlandschwedische auf Spurensuche nach den Wurzeln von Klaus Manns Roman “Flucht in den Norden”.

(Wer den vollständigen Artikel samt Bildern lesen möchte, findet diesen in meinem Blog: http://alltomsverige.wordpress.com/2014 ... urensuche/ )

Auf einer leichten Anhöhe über dem Ufer des Näsijärvi-Sees führt eine breite Allee zum Herrenhaus Pekkala, dem Sitz der finnlandschwedischen Adelsfamilie Aminoff – ein schöner Bau im Empirestil, die Säulen in hellem Graublau, die Wände in Rosé abgesetzt. Im Rosengarten zur Rechten hantiert eine energische ältere Frau in kurzen Hosen und einem hellgrünen Marimekko-Pulli mit einer Schere. Streng mustert die Herrin von Pekkala den Ankömmling und ist gleich beim Thema: »Meine Familie hat Klaus Mann mit offenen Armen aufgenommen, meine Großmutter bewunderte Thomas Mann – und dann das!« Die schwere Enttäuschung über den deutschen Gast von 1932 steht ihr ins Gesicht geschrieben. Immer wieder spricht sie von Vertrauensbruch, Verrat, Falschheit. Klaus Manns Roman »Die Flucht in den Norden«, in dem Pekkala als Hauptschauplatz fungiert, ist für sie nichts anderes als »ein hässliches, unangenehmes Bild von allem«.

Klaus Mann war in jenen Julitagen vor 75 Jahren auf der Flucht nach Norden – aber anders als vor ihm Kurt Tucholsky und nach ihm Bertolt Brecht. Wie diese verabscheute er die braunen Horden in ihrer »stumpfsinnig-blutrünstigen Vulgärextase«. Aber ihn treibt auch die heftige Neigung zu dem Gutsbesitzersohn Hans Aminoff nach Finnland. Klaus Manns Nordland-Aufenthalt währte jedoch nur einige Wochen – und geriet weitgehend in Vergessenheit. Ein Grund mehr, auf eine literarische Spurensuche zu gehen.

Nach dem Reichstagsbrand kehrt Klaus Mann Deutschland endgültig den Rücken, darauf brennend, möglichst schnell mit literarischen Mitteln in den Kampf einzugreifen. Über Nacht entschließt er sich, einen antifaschistischen Exilroman zu schreiben – just mit der Personengalerie des Gutes Pekkala. Eingeweiht in das Buchprojekt, schreibt ihm Vater Thomas: »Ich bin neugierig und freue mich auf das Werk, obgleich ich höre, dass es in Gegenden, wohin der kleine Kai verschlagen wurde, bei Lappen und Finnen, wohl allerlei Weh- und Anklage hervorrufen wird.« Thomas Mann kennt die Auffassung seines Sohnes, »starke Eindrücke der Wirklichkeit mit Erfundenem dichterisch mischen zu dürfen, ohne sich über die menschlichen Gefahren solchen Tuns klar zu sein«. Die Befürchtungen des Vaters sollten sich bewahrheiten: Die Aminoffs verweigern über Jahrzehnte Kontakte mit allen, die sie an jenes Buch erinnern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 16 Apr, 2014 22:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
PS: Die Verfilmung mit dem Titel "Flucht in die Freiheit" scheint nicht auf DVD erhältlich zu sein. Sollte jemand Zugang zu dem Film haben würde ich mich über eine Info freuen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO