Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 21 Okt, 2018 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindersitz vorne??
BeitragVerfasst: Do, 08 Jun, 2017 12:57 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 26.01.2017
Beiträge: 9
Hallo,

hab den Eintrag leider zuerst in der falschen Kategorie eingestellt. Wohl die Reiseaufregung :-).
Also noch einmal:
in ein paar Tagen geht es nun endlich los und ich frage mich ob mein Kind(>4) mit einem altersgerechten vorwärtsgerichteten Kindersitz in Schweden auch vorne sitzen dürfte im Wohnmobil. Dieses Thema haben wir irgendwie übersehen und im Netz finde ich nichts aktuelles dazu. In älteren Beiträge steht etwas davon, dass der airbag aus sein soll, was an die Grenzen meiner Logig stößt... zumindest für vorwärtsgerichtete Sitze für größere Kinder.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde einfach gern wissen wie die Vorschriften dazu sind.

Vielen, vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz vorne??
BeitragVerfasst: Do, 08 Jun, 2017 13:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1040
Ich hasse es mich selbst zu zitieren :mrgreen:

Värmdöbo hat geschrieben:
Hallo Nela,

in einem entsprechendem Sitz dürfen Kinder auch vorne sitzen.
Sind sie kleiner als 140 cm muss der Airbag ausgeschaltet sein, es sei denn der Hersteller des Autos garantiert, dass auch bei Kindern keine Verletzungsgefahr besteht.
Nachzulesen hier:
http://www.trafikverket.se/contentasset ... cy_eng.pdf

Wenn das nicht in Deine Logik passt, weißt Du wahrscheinlich nichts über die Wirkungsweise und Funktion eines Aibags. :YYAY:

Der Airbag wird mit einer Sprengladung ausgelöst und soll die zu schützende Person zwischen Bauch und Brust treffen.
Der Kopf landet dann quasi auf dem Airbag. (zumindest beim Beifahrerairbag)

Bei Personen kleiner 140 cm besteht die Gefahr, dass sie den Airbag direkt ins Gesicht bekommen, bzw. mit dem Kopf unter dem Airbag durchrutschen,
was zu erheblichen Verletzungen führen kann.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz vorne??
BeitragVerfasst: Do, 08 Jun, 2017 20:27 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 26.01.2017
Beiträge: 9
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den link. Wirkungsweise ist klar, für mich ist die richtige Sitzposition auch im Hinblick auf die Körpergröße/Kopfposition wohl einfach(zu) selbstverständlich gewesen. Trotzdem danke für Deine umfassende Antwort. Vielleicht hilft es auch anderen weiter. Schadet nie immer nochmal an alles zu denken.
Viele Grüße
Nela


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO