Ich schliess mich da Simones Beitrag gerne an.
Bei uns geht die Eingewöhnung so von statten, dass das Kind erstmal nur ein paar Stunden am Tag mit der Mutter eingewöhnt wird. Die Zeit wird dann nach und nach erweitert und die Mutter ist immer weniger dabei und das passiert defintiv überhaupt nicht während irgendeiner Ferienzeit. (Weihnachten, Ostern, Sportlov, Sommer, Herbst...)
Desweiteren bekommt man einen dagisplats in einer kommun nach einem kösystem, also man steht auf einer Warteliste. Es wird , soweit ich weiss, empfohlen ein halbes Jahr bevor dein Kind in die förskola (dagis) gehen soll, einen Antrag bei der kommun zu stellen. Dafür müsst ihr natürlich folkbokförda sein (eine personnummer haben). Ich denke nicht, dass das das Problem wäre, da ihr ja hier arbeiten wollt und demzufolge auch Steuern zahlt. Aber die Wartezeit auf einen dagisplats in dem einzelnen kommunen ist sehr unterschiedlich.
Ich denke aber, am besten fragt man das an bei der kommun, die es betreffen würde. Pauschal kann man nicht sagen, wie lange es dauert.
ICH empfehle euch, den Gedanken zu verwerfen. Mir tun da defintiv die Kinder leid und hier bei uns würde man sich auf so ein Experiment in einer förskola, zum Wohle der Kinder, ganz sicher nicht einlassen.