Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 9:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mai, 2014 13:43 
Hej, hej,

da läuft mir doch die Galle über. Nun möchte jemand ein sehr gut erhaltenes und gut ausgestattetes Haus verkaufen. Auch zu einem annehmbaren Preis und.......
da wird nur nach irgendwelchen Dingen die sein könnten, gesucht.

Mit großer Sicherheit wollen diese Leute kein Haus in Schweden kaufen, im Gegenteil, der Neid frisst sie auf.

Dieses Geschreibe geht einfach nur auf die Nerven,

da setzt man seine Immobilie besser ins Hemnet.

Liebe Grüsse

Assi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mai, 2014 14:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Hej, hier bei booli. http://www.booli.se/bostad/villa/landsb ... 70/maklare oder hier: http://www.booli.se/bostad/villa/landsb ... n+5/856800


:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mai, 2014 16:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.09.2007
Beiträge: 50
Plz/Ort: Stadtoldendorf
Hej Assi;

Sehe das genauso wie Du.!!

Ich will mein Haus zwar nicht verkaufen, aber wenn, würde ich es hier nicht anbieten.
Es sind nicht alle aber immer die selben, die alles Zerreden müssen.

Gruss
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mai, 2014 17:54 
Danke für deine gut gemeinten Ratschläge, Helge, aber wie man in den Wald (auch den schwedischen) hineinruft, so schallt es heraus. In diesem Sinne hejdo.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mai, 2014 18:07 
Hallo Südschwedenfan, Peter und Assi,

ich kann nur sagen: "Gut gebrüllt Löwe(n)!!"

Ja, ja, der Neid und noch so einige Eigenarten sind besonders in D weit verbreitet. Auch um all dem zu entgehen bin ich hier nach Schweden gekommen. Leider trifft man bei ICA und besonders bei Lidl diese besondere Spezies, die dann laut krakelend durch den ganzen Supermarkt schreien "GUCK MAL, KARL HEINZ, HIER GIBBET AUCH DEUTSCHE BRATWURST!" Oder noch besser "MANN IS DAT TEUER HIER!" Ich jedenfalls meide es, mich mit Deutschen zu treffen und verbringe stattdessen sehr viel Zeit mit meinen zahlreichen schwedischen Freunden und Nachbarn.

Danke für die Unterstützung!! Es scheint tatsächlich auch hier in diesem Forum Mitglieder zu geben, die ähnlich denken wie ich. Könnte mir gut vorstellen, dass wir uns mal auf einen Kaffee treffen.

Der Tipp mit Hemnet ist bereits umgesetzt und was hier weiter so für Anfragen und äußerst interessante Fragen, das Haus und vor Allem mein Verhalten betreffend --- wir werden sehen.

So und nun hab ich wieder Öl ins Feuer geschüttet --- bin gespannt wie es weitergeht!!!

Euch einen schönen Abend!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mai, 2014 18:14 
Und noch ein Nachbrenner zum Thema KfW:

Mir ist jedenfalls bis heute nicht bekannt, dass der zweite Weltkrieg in Schweden extrem große Schäden hinterlassen hat. Meines Wissen war Schweden neutral.

Weshalb sollte es also hier eine Kreditanstalt für Wiederaufbau geben?

Vielleicht zum Wiederaufbau der VASA?? Oder um eventuell schwedische Biobauern die Möglichkeit zu geben an günstige Kredite zu kommen, die dann dazu verwendet werden plattgefahrene, untergepflügte Maulwurfhügel wieder aufzubauen??

Aber viele meiner Landsleute hören "Förderung" und glauben, man könne dort Gelder "abgreifen", "einsacken", oder gar abzocken.

Es lebe die "GEIZ IST GEIL" Kultur!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Jun, 2014 18:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Redneck hat geschrieben:
Und noch ein Nachbrenner zum Thema KfW:

Mir ist jedenfalls bis heute nicht bekannt, dass der zweite Weltkrieg in Schweden extrem große Schäden hinterlassen hat. Meines Wissen war Schweden neutral.

Weshalb sollte es also hier eine Kreditanstalt für Wiederaufbau geben?

Vielleicht zum Wiederaufbau der VASA?? Oder um eventuell schwedische Biobauern die Möglichkeit zu geben an günstige Kredite zu kommen, die dann dazu verwendet werden plattgefahrene, untergepflügte Maulwurfhügel wieder aufzubauen??

Aber viele meiner Landsleute hören "Förderung" und glauben, man könne dort Gelder "abgreifen", "einsacken", oder gar abzocken.

Es lebe die "GEIZ IST GEIL" Kultur!!!


So, also bitte, wofür steht denn nun KfW?

Die Leute, denen hier so eifrig Neid unterstellt wird und in diesem, Deinem Thema schreiben, leben in Schweden. Sind keine Sommerhäusler. Und denen sollte doch nicht verboten sein, nachzufragen, ob es ev. eine Förderung gibt.
Würdest Du eine Förderung ausschlagen, wenn Du eine Solaranlage auf das Dach baust? Das hat wohl nichts mit Geiz zu tun, sondern mit ganz normalen Rechnen, wann hat sich die Investition rentiert, wann gibt es Ersparnisse. So rechnen vernünftige Menschen. Keine Werbefernsehschauer.
Noch mal zusammengefasst:
Ob Du nun Dein Haus verkaufst oder nicht, ist uns in Schweden Lebenden eigentlich egal. Und neidisch sind wir auch nicht. Warum auch. Wenn wir aber lesen, Jemand hat etwas so oder so gemacht, dann würden wir gerne wissen, wie? Einfach nur aus Interesse, vielleicht ergibt sich ja auch für uns eine Möglichkeit, etwas richtig zu machen.
Und dazu ist das Forum doch da, sich gegenseitig zu helfen, Rat zu geben.
Nebenbei, ich arbeite hier als Bauleiter, da gibt es mitunter harte Verhandlungen, wer für welche Versäumnisse zu haften hat. Warum das nun so nicht ausfzuführen ist, wer die Mehrkosten zu tragen hat. Das geschieht IMMER in einem respektvollen Ton mit Freundlichkeit und immer dem Wunsch, dem Gegenüber keinen Weg zu verbauen. Sollte die Verhandlung schwieriger werden, stehen GuteLauneKekse auf dem Tisch.
Von den Schweden lernen, heißt Freundlichkeit und Respekt zu lernen.
Danke fürs Lesen
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Jun, 2014 18:48 
Hej Peter,
KfW steht für Kreditanstalt für Wiederaufbau. Meines Wissens nach wurde sie ursprünglich gegründet, um nach dem 2. Weltkrieg kostengünstige Darlehen zum Wiederaufbau im Krieg zerstörter Gebäude zur Verfügung zu stellen. Nachdem soweit ich weiß, Schweden im Vergleich zu D von größeren Kriegszerstörungen weitestgehend verschont geblieben ist, gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es so etwas hier nicht gibt. Und irgendwo habe ich mal gehört, dass Schweden sogar neutral gewesen sein soll, kann dies aber nicht mit Sicherheit behaupten. All dies kann ich jedoch nur mutmaßen, da ich weder Interesse noch Lust hatte dies zu googlen.
Du siehst, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn es nur reine Vermutungen sind, sehe aber besonders bei diesem herrlichen Wetter ganz sicher nicht ein, für andere (egal ob Sommerhäusler oder Dauerschwedenbewohner) meine Zeit mit Recherchen zu verbringen. Ich habe schließlich Urlaub und bin froh, wenn ich den PC nach kurzem Mail und Forencheck wieder ausschalten kann.

Ich jedenfalls setzte mich nun in den Garten und esse ein Gute Laune Eis!

Paul


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Jun, 2014 19:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Topic <-> KfW

Zur KfW werde ich jetzt nichts ausführlicher schreiben, das haben schon andere gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfw

Die KfW fördert energiesparendes Sanieren sowie energieeffizientes Bauen mit den unterschiedlichstien Förderprogrammen, vor allem in Deutschland, aber nicht nur (s.u.).
Wenn man z.B. eine klassische 70er Hütte von Öl-Heizung auf z.B. eine Wärmepumpe umstellt und noch wärmedämmt bekommt man durch ein KfW-Programm dann einen Kredit der idR deutlich unter den Zinssätzen von "normalen" Bankkrediten liegt.
Bei den aktuellen Bauzinsen sind die Unterschiede natürlich kleiner.

Zudem müssen in Deutschland (und sicher auch in Schweden -> EU-Norm (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32010L0031 <- auch auf schwedisch vorhanden sic!) alle neu gebauten Häuser sowie Bestandsimmobilien mit gewissen Kriterien (http://de.wikipedia.org/wiki/Energiepass#Bezeichnungen -> also alles ab 1977) jetzt einen Energieausweis haben, in dem der Primärenergiebedarf des Hauses pro m³ angegeben wird.
Das ist in der EnEV geregelt.
Im Energieausweis wird auch eine Klassifikation in Relation zu einem nach aktuellen Standard gebauten Haus vorgenommen und jetzt kommt's ;)
Das ist die allgemein als KfW40/55/70... benannte Größe.
KfWxx deshalb, weil sich nach diesen Klassen auch die KfW Förderzuschüsse (zusätzlich zu den verbilligten Zinsen) ändern.

Warum im Exposé von Redneck das mit KfW auftauch ist recht simpel. Immonet.de (also das Portal) ist ein deutsches Portal das überwiegend für Verkäufe von "deutschen" Häusern genutzt wird / werden sollte.
Also wird dem aktuellen Stand des Marktes in Deutschland genüge getan und automatisch dieser KfW-Link gesetzt. Egal ob da jetzt ein Neubau in Deutschland zum Verkauf steht oder eine Kate in der ostsibirischen Steppe.

Die KfW fördert nebenbei bemerkt natürlich auch Auslandsvorhaben. Im Bereich Energieeffizienz aber mW nur für Freiberufler/Unternehmen; siehe:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... dex-2.html
Ergo: kann die Nachfrage nach dem Energiepass defitniv berechtigt sein, wenn man das Haus z.B. als Firmengebäude nutzen möchte. Also sollte man ggf. nicht gleich Neid oder "madig machen" unterstellen.

Ansonsten würde ich mich mal nicht so am Namen der KfW festbeissen. Die KfW ist mW ein Global Player.



Es wäre aber sicher spannend, ob es für energieeffizientes Bauen in Schweden auch staatliche Fördergelder gibt?
@kuntanen hast du da evtl. Infos? Dürfte dir als Bauleiter ja evtl. schon begegnet sein...oder machst du eher Infrastruktur (siehe Bild?)?

@Redneck
Egal warum und wie genervt man von manchen Fragen ist...

Helge hat geschrieben:
aber da der Ton die Musik macht
...daran einfach ab und an denken und dann lüppt das schon.
Das mit dem Ton sollten sich vlt. manch andere Schreiber hier auch mal zwischen den Ohren durchziehen lassen :YYAY:

Sodalla und :alg17: ist ne gute Idee :perfekt:


und aus dem Off
kuntanen hat geschrieben:
Sollte die Verhandlung schwieriger werden, stehen GuteLauneKekse auf dem Tisch.


...das macht mich echt schmunzeln, weil ich an ein solch "schwieriges" Gespräch irgendwo in der västerbottischen Provinz denken muss, wo tatsächlich die Sekretärin angewisen wurde GLKs zu bringen :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Jun, 2014 21:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Herr Jeh hat geschrieben:

Es wäre aber sicher spannend, ob es für energieeffizientes Bauen in Schweden auch staatliche Fördergelder gibt?


Gibt es.

Boverket hat einiges im Programm.
Aber eben nicht alles für Privatpersonen und ich persönlich finde das Angebot unübersichtlich
Sonnen- und Windernergie werden immer noch gefördert.
Und dann gab es ja mal die Förderung für den Einbau energiesparender Fenster, die im Ergebnis zu einem höheren taxeringsvärde des Hauses und damit zu höheren Steuern (die den bidrag auffraßen) führte.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO