Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 4:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2022 9:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

eigentlich wollte ich Ende August von Schweden nach Berlin mit der Bahn fahren. Dafür bot sich immer der Sparpreis Europa an. Leider werden diese Tickets online offensichtlich nicht mehr angeboten. Der Live-Chat der Bahn faselt was von "Kontingenten", doch ich habe testweise zig verschiedene Verbindungen zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen, Wochen und Monaten probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Es werden keine Sparpreise mehr angezeigt. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat es jemand in letzter Zeit geschafft, einen Europa-Sparpreis Schweden zu buchen?

Leider hat sich in den letzten Jahren das Bahnangebot Richtung Schweden immer mehr verschlechtert, außer vielleicht eine mäßig attraktive Nachtzugverbindung. Vor drei, vier Jahren waren noch jede Menge Städte in Schweden per Sparpreis buchbar. Dann waren es nur noch die Bahnhöfe auf den Strecken Malmö-Göteborg oder Malmö-Stockholm. Und jetzt geht gar nichts mehr.

Ich könnte locker mit der Bahn an einem Tag aus der Region Örebro nach Berlin kommen, doch die regulären Preise mit Einzeltickets kosten viermal so viel wie ein Flug von Arlanda nach Berlin. Und dann habe ich nicht einmal die Garantie, dass ich im Verspätungsfall einen anderen Zug nutzen kann.

Bleibt also der Flug oder eine teure Nacht im 6er Liegenwagenabteil, eine ebenfalls teure Nachtverbindung Verbindung mit Bahn (Schweden), Fähre und Bahn (Deutschland). Kein Wunder dass die Leute mit dem Auto fahren oder den Flieger nehmen. :-(

Grüße vom frustrierten

awe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2022 9:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
awe hat geschrieben:
Grüße vom frustrierten




...ich kann dir leider nur einen Platz im Frustboot anbieten :sauer:

Genau das Problem habe ich aktuell auch: Man bekommt zu keiner Zeit Sparpreise Europa mehr.
Ich habe hier ein recht fittes Reisebüro vor Ort, die ich gebeten hatte, vielleicht mit ihrem Wissen aushelfen zu können.
Die Mädels dort sind leider auch gescheitert, obwohl ich immer Marabou nachgelegt habe...
Als Comfort Kunde habe ich auch mal die entsprechende Bahn-Exklusiv-Hotline befragt: Ergebnis, ja öh hm nein das sieht aktuell schlecht aus *irgendwasmurmel*

Die Erfahrungen mit der SJ sind aktuell aber auch sehr gemischt. Irgendwie wird immer an meinen Reisetagen das Gleisnetz komplett umgebaut. Und meine reservierten Waggons
habe ich schon ewig nicht mehr gesehen...
Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber aktuell performed die DB deutlich besser in Deutschland als SJ in Schweden....was waren das noch für Zeiten, als ich in der Schweiz gearbeitet habe...

Nachtzug? Snälltåget fährt zwar theoretisch nach dem 25.09 auch weiter. Für November konnte man mir aber nach wie vor nicht helfen, auch wenn die Buchung angeblich möglich sein soll seit ein paar Tagen.

Fazit: Ja ich habe mittlerweile auch mal Flüge gecheckt...das ist schon krass schnell und extrem günstig...einzig der Widerwille gegen diese Fortbewegungsart hält mich noch ab...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2022 9:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Herr Jeh hat geschrieben:
...ich kann dir leider nur einen Platz im Frustboot anbieten :sauer:

Seit heute werden mir wieder Schweden-Sparpreise angezeigt! Leider habe ich nun schon die Flüge gebucht, da die auch von Tag zu Tag teurer geworden sind. Hätte ich von der Bahn eine qualifizierte Antwort bekommen, dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt, dann hätte ich gewartet. :YYAD:

Also ran an die Buchungsmaschine, Herr Jeh! Wer weiß, wie lange es funktioniert :koffer:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2022 10:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Mensch danke awe!

:YYAH: :YYAH: :YYAA:

Geht in der Tat aktuell wieder für viele Verbindungen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2022 15:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 89
Im Moment gibt es anscheinend relativ günstige Bahntickets für den SJ Nachtzug auf der Strecke Hamburg/Stockholm - Zeitraum 1. Sept 22 bis Dez 2022.

https://travel-dealz.de/deal/sj-nachtzu ... stockholm/

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2022 15:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
:perfekt: gefällt mir!

Leider kann man bei SJ noch kein Abteil für sich reservieren und bei der ÖBB hakt es noch.

Aber die Preise sind sehr chic! Pro Person und Strecke habe ich jetzt 49 € im Liegewagen gefunden.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO