Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 7:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 20:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Hallo, alle zusammen,
ich brauche mal Rat bei folgendem Problem. Mein Telia Festnetzanschluss ist mal wieder tot. Ich war bisher in verschiedenen Telia-Shops (Nässjö und Jönköping), habe den Fehler bei der Telia Servicenummer 90200 gemeldet. Habe E-Mails erhalten. Zuletzt: "wird bis 28-12-15 repariert"; nur, es tut sich nichts. Ist das jetzt "ganz normal" für Schweden, oder ist das hier ein Sonderfall. Wenn ich die Online-Störungssuche aufrufe, bekomme ich die Mitteilung: Die angegebene Rufnummer ist nicht im System bekannt! Ich bin seit ca. 10 Jahren Telia-Festnetzkunde, meine Rechnungen werden pünktlich per Autogiro abgebucht.

Was kann ich noch tun? Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schweinebande aufscheuchen?

Für jeden Rat bin ich dankbar
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 20:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ich habe meinen Telia-Festnetzanschluß vor ein paar Jahren gekündigt und telefoniere nun nur noch per Sipgate-Internettelefon. Wenn du es in Deutschland anmeldest kostet ein Anruf von D aus nur Inlandskosten bzw. nix bei Flatrate. Von S nach S oder D kostet es 1,79 ct/min. Gesprächsqualität ist hervorragend. Keinerlei Grundgebühr! Ein internetfähiges Telefon kostet ca. 50 EUR.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 21:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo,

die erste Frage von mir wäre, warum ist denn der Anschluss tot? Ist die Leitung kaputt, seit dem letzten Sturm? Weil dann kann es schon etwas länger dauern, bis der Fehler gefunden wurde.....auf jedenfall darauf bestehen, das du für die Zeit des Ausfalls keine Gebühren bezahlen musst......wohnst du sehr abgeschieden?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 8:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Hallo,
nein, eigentlich wohne ich nicht sehr abgelegen, in der Gemeinde Eksjö. Offenbar ist lediglich mein Anschluss betroffen, meine Nachbarn haben keine Probleme mit dem Telefon. Ich empöre mich vor allem über den grottenschlechten Service, den TELIA bietet. Im TELIA-Shop Nässjö weigert man sich, die Störungsmeldung überhaupt anzunehmen; ich müsse da schon selbst anrufen... In Jönköping nimmt man die Meldung an, ein Mitarbeiter werde mich auf dem Mobiltelefon anrufen, dieser Anruf erfolgt auch. Nach einigen Wartepausen wird mir ein weiterer Anruf von einem anderen Mitarbeiter angekündigt; auf diesen Anruf warte ich nun schon zwei Wochen.
Mein Anruf bei der Servicenummer 90200 ergibt zwei E-Mails mit der Zusage, die Störung bis zum 28.12.15 zu beheben. Störung besteht jedoch auch weiterhin! E-Mails von mir an Telia werden nicht beantwortet. Ich habe hier in Schweden zwar servicemäßig schon einiges erlebt, das Verhalten von TELIA ist aber beispiellos. Leider gibt es hier bei mir nur die Möglichkeit, das alte, analoge Damptelefon zu erhalten; es gibt also auch keine Alternative zu TELIA. Internet bekomme ich auch nur mittels USB-Stick, so dass eine SKYPE-Telefonie auch ausscheidet. Habe ich hier in Schweden keine Möglichkeit, mich über das Verhalten von TELIA wirkungsvoll zu beschweren?
Es wäre sehr schön, wenn jemand Licht in dieses Dunkel bringen könnte!!!
Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 10:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Zu deinem Problem mit telia kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Aber:

Lupo hat geschrieben:
Internet bekomme ich auch nur mittels USB-Stick, so dass eine SKYPE-Telefonie auch ausscheidet.


das muss kein Grund sein, Skype nicht zu nutzen. Wenn du ein gutes Netz hast reicht das schon zum skypen.
Wie schnell bist du denn unterwegs?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 10:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Hej,

also, so 4-5 Mbit habe ich hier schon. Wieviel Trafik verursacht denn SKYPE bzw. Sipgate so?

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 11:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Der Traffic ist ja nicht das wichtigste Problem, da es in :sflagge: ja gute Flats gibt.

Der G.711 Codec, der so ca. ISDN-Qualität entspricht, braucht erst mal 64kBit/s; mit etwas Overhead würde ich max. 75 kBit/s veranschlagen, d.h. mit 100kBit/s ist man sehr sicher unterwegs. Der wird für die meisten VOIP-Anwendungen genutzt. Skype würde ich da jetzt eher nicht wählen, aber das hat andere Gründe ;)
Im WAN wird sogar oft auf G.729 gewechelt (GSM-Qualiät) der dann nur noch 8 kBit/s braucht :cool:

Bei 4-5 MBit Downloadrate würde ich davon ausgehen, dass der Upload dann auch gut passt.

Du kannst das ja recht einfach mit einem Smartphone testen. Ein Smartphone ist zudem gleich ein VOIP-taugliches Fon.
Ich würde das vor Ort aber wohl immer mit einem UMTS/LTE-tauglichen Router sowie dann DECT oder was man halt möchte lösen.

Ansonsten hat attusa hier glaube ich die besten Erfahrungen zum Thema VOIP-Nutzung in :sflagge:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 11:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Lupo hat geschrieben:
Hej,

also, so 4-5 Mbit habe ich hier schon. Wieviel Trafik verursacht denn SKYPE bzw. Sipgate so?

Ingo


Ich habe gerade gelesen, du kannst es sogar mit einem normalen analogen Telefon über einen voip-fähigen Router (z.B. Fritzbox) und deinen UMTS-Stick realisieren.

Siehe https://www.sipgate.de/basic/einfuehrung#tour

Ich habe nur 1 - 2 Mbit und das benötigte Datenvolumen ist minimal

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
attusa hat geschrieben:
Ich habe gerade gelesen, du kannst es sogar mit einem normalen analogen Telefon über einen voip-fähigen Router (z.B. Fritzbox) und deinen UMTS-Stick realisieren.


Schrub ich ja :wink:
Ich würde mir ne alte 7270 AVM holen, dann den UMTS Stick an USB anstöpseln und per DECT direkt über die Box, oder halt mit dem analogen FON-Anschluss telefonieren.
Internet kannst du dann per WLAN / LAN teilen und v.a. auch z.B. per WLAN mit der Firtz!-App z.B. mit dem Smartphone telefonieren.
Welche Fritzbox was kann, kann man am besten hier schauen: http://www.router-faq.de/index.php?id=f ... wlan7330sl

Einen echten analogen Festnetzanschluss würde ich mir nur noch holen, wenn man den z.B. für ne Alarmanlage o.ä. braucht.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Herr Jeh hat geschrieben:
Einen echten analogen Festnetzanschluss würde ich mir nur noch holen, wenn man den z.B. für ne Alarmanlage o.ä. braucht.

:perfekt: Die Telia hat mich jahrelang mit einem grottenschlechten und ausfallträchtigen Telefonanschluß geärgert, den man nur im Urlaub genutzt hat aber dafür das ganze Jahr über teuer bezahlt hat.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO