Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 12:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
attusa hat geschrieben:
Die Telia hat mich jahrelang mit einem grottenschlechten und ausfallträchtigen Telefonanschluß geärgert,


...der dann für eine Alarmanlage natürlich auch Quark wäre :YYAY:

Zudem ist es bei den in Schweden üblichen Oberleitungen für FON ein leichtes den still zu legen...einen versteckten Router mit UMTS-Stick finden böse Junx nicht so schnell!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 18:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Mit Oberleitungen fahren Strassenbahnen und Züge.
Für Telefon und Stromversorgung benutzt man Freileitungen!
Als gelerntem Elektriker fällt einem sowas eben auf.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 20:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 883
amazonfahrer hat geschrieben:
Mit Oberleitungen fahren Strassenbahnen und Züge.
Für Telefon und Stromversorgung benutzt man Freileitungen!
Als gelerntem Elektriker fällt einem sowas eben auf.

MfG
Amazonfahrer


Wie gut, dass es gelernte Elektriker gibt! :dhoch:
Ich hätte doch wohl sonst den ganzen Abend überlegen mussen, was herr jeh wohl meint. :denk:

_________________
SKANFOTO - Das BESTE vom NORDEN
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...naja stell dir mal vor eine Straßenbahn verwechselt das auch, und fährt durch die Telefondose in dein Haus!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Di, 29 Dez, 2015 21:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 883
Herr Jeh hat geschrieben:
...naja stell dir mal vor eine Straßenbahn verwechselt das auch, und fährt durch die Telefondose in dein Haus!


Uih, jetzt kommt sogar die Straßenbahn aus der Steckdose. Früher war´s nur Strom! :#!ke: :wwgr:

_________________
SKANFOTO - Das BESTE vom NORDEN
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 11:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lupo hat geschrieben:
Habe ich hier in Schweden keine Möglichkeit, mich über das Verhalten von TELIA wirkungsvoll zu beschweren?
Es wäre sehr schön, wenn jemand Licht in dieses Dunkel bringen könnte!!!
Gruß
Ingo

Du kannst das Verhalten bei KO (konsumentombudsmannen) anmelden.
http://www.konsumentverket.se/om-oss/ko ... udsmannen/

Bei einem meiner Patienten hat es mal geholfen, das nur zu erwähnen und nach 2 Wochen vergeblicher Telefonanrufe (weil deren Telefonanschluss versehentlich falsch abgeklemmt wurde, anstelle des Anschlusses vom Nachbarn :YYBZ: ) von vielen unterschiedlichen Leuten, war deren Telefon innerhalb 10min wieder in Betrieb :perfekt:

Wir selbst sind leider auch total von Telia abhängig, aber privat sind wir bisher immer gut zufrieden gewesen.
Woran das Verhalten von Telia nun liegen mag, kann man nur spekulieren......es sind ja Weihnachtsferien......
Aber anhand deiner Störungsmeldung sollte du wenigstens erfahren können, wo der Fehler liegt.....

Grrrrrrrrrrrrrrrrr :wwgr:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 20:08 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Hej,

die Möglichkeit mittels Fritzbox und Sipgate zu telefonieren klingt wirklich sehr interessant. Nun muss ich nur noch eine Methode finden, um die Fritzbox bei Gewitter vor Überspannungen zu schützen; ich habe hier nämlich schon einige Handapparate von Schnurlostelefonen liegen, bei denen die Basisstationen von Induktionsströmen "zerschossen" wurden. Ein Zwischenstecker der Firma Belkin hat sich als unnütz erwiesen; ist sein Geld nicht wert.

Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 20:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Also, Telia hat heute meinen Anschluss repariert. Zuvor hatte ich den heutigen Tag als letzten Termin gesetzt und darauf verwiesen, dass ich einen Rechtsanwalt einschalten würde bzw. auch eine Strafanzeige bei der Polizei in Erwägung ziehen würde. Außerdem hatte ich Telia meine Überlegungen bzgl. der Informierung der Presse dargelegt...
Leider kann man wohl auch in Schweden tatsächlich nur dann etwas erreichen, wenn man genügend Druck aufbaut. Aber die Telia-Haltung: irgendwann wird man vielleicht etwas machen (oder auch nicht) provoziert einfach dazu, unhöflich werden zu müssen. Na, mal sehen, wann es wieder soweit ist.

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Do, 31 Dez, 2015 0:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

wir hatten ein ähnliches Problem mit Telia. Anschluss tot nach Reparaturarbeiten im Dorf. Wir waren nicht da, doch bei den Nachbarn waren die Anschlüsse auch tot. Jeder musste einzeln bei Telia anrufen. Ich hing über eine Stunde mit dem handy in der Warteschleife und als ich dann endlich dran war, kam ein Besetztzeichen. Ich war vielleicht sauer! :motz:

Kontaktaufnahme per Web-Formular (es git ja keine E-Mail-Adresse auf der Homepage) geht auch nicht ohne Personnummer! Ich habe es dann in der Not mit einer generierten Personnummer probiert, dann hat die Bearbeitung geklappt.

Nun haben wir schon zum zweiten Mal innerhalb zwei Jahren ein Mahnung weil wir angeblich die Rechnung nicht bezahlt haben. Wurde aber korrekt überwiesen. Vor zwei Woche die Überweisungsbestätigung der Bank über das Web-Formular hingeschickt - seither Funkstille.

Meine Eltern haben vor allem deswegen Festnetz, weil die Mobilnetze hier so eine schlecht Abdeckung haben. Ich verwende hier in meinem Haus einen UMTS-Router, ein VOIP-Telefon von Yealink und einen VIOP-Anschluss von Sipgate und von Personal-VOIP. Allerdings variiert die Sprachqualität von super bis nicht verständlich. Wenn die UMTS- oder gar LTE-Verbindung gut ist, dann ist VOIP eine echte Alternative. Und die Datenmenge ist überschaubar. Bei normalem Telefongebrauch kommt man mit einem GByte pro Monat locker hin. Man kann das übrigens einfach mal ausprobieren: Sich bei Sipgate, Personal-VOIP oder einem vergleichbaren Anbieter anmelden und dann mit einer VOIP-App fürs Mobiltelefon das ganze im WLAN ausprobieren. Auf meinen Smartphone läuft z.B. Zoiper.

Ich überlege derzeit nun für meine Eltern einen anderen Festnetzanbieter zu wählen. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophaler TELIA-Service
BeitragVerfasst: Fr, 01 Jan, 2016 12:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej,
wir sind auch seit 25 Jahren Kunde bei Telia.
Vor Weihnachten waren wir für einige Wochen in Deutschland. Als wir am 20. 12. hierher zurückkamen, war unser Telefon tot.
Das Internet ausprobiert - es funktionierte! Dadurch konnte ich den Schaden bei Telia melden. Nach dem üblichen Prozedre - Fehler läge ganz sicher innerhalb der Wohnung, ihre Leitungen hätten sie geprüft, die seien in Ordnung. Nachdem ich Telia nun schrieb, im Haus sei alles überprüft. Dort sei kein Fehler. Es kam das Angebot einen Techniker zu schicken, dabei die Preisliste für die Kosten, läge der Fehler doch bei uns. Wir baten nun um den Besuch des Technikers. Es kam der Bescheid, spätestens am 5. 1. 16, sei der Schaden behoben.
Am 1. Weihnachtstag, gegen 13.00 Uhr, kam der Anruf des Technikers, er sei in der Nähe und käme jetzt auch zu uns. Das Weihnachtsessen wurde zur Seite gestellt und nach 10 Minuten war der Techniker da.
Den Fehler fand er am ersten Mast zu uns. :smile:
Die Kostenfrage war damit geregelt! :lol:
Auf meine verwunderte Frage wieso das Internet funktioniert, erfuhr ich, dass dafür nur ein Draht erforderlich sei.
Nach unserer Erfahrung in Deutschland mit Telekom, können wir nicht sagen, dass der Service bei Telia schlechter ist.

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO