Hej Bianka,
Bianka hat geschrieben:
Ich denke das ich zuerst den Sotare anrufen werde um den Kaminzug überprüfen zu lassen, ob dieser überhaupt noch zu gebrauchen ist.
Mach das auf jeden Fall. Dann kannst Du die weitere Vorgehensweise beschließen. Außerdem kann Dir der sotare auch Tipps/Vorschriften zum Einbau geben.
Bianka hat geschrieben:
Wenn ja, kann dieser oder sollte dieser mir beantworten was ich machen kann, sollte der Zug in Ordnung sein oder auch nicht?
Ja, das kann er. Beim vorhandenen Schornstein muss der Durchmesser des Abzugs stimmen. Anhand der Anleitung Deiner Öfen (wenn Du sie noch nicht gekauft hast, schau im Internet beim Hersteller nach) kannst Du den empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Durchmesser ablesen. Meist sind das 150-200 mm. Wahrscheinlich wirst Du nur einen Zug haben? Du könntest also, wenn Dein Diameter größer ist und/oder der Schornstein kaputt ist, ein oder zwei Edelstahlrohre im vorhandenen Schornstein einziehen. Das zweite Edelstahlrohr dann ggf. außen an der Hauswand. Aber da kann Dir Dein Sotare mit den Gegebenheiten vor Ort besser weiterhelfen.
Bianka hat geschrieben:
Kann ich, egal wozu ich mein ok bekäme, die Öfen selbst aufbauen und der Sötare überprüft sie? Oder muss dies ein "Fachmann" machen?
Das kannst Du. Wir haben bisher fünf Kamineinsätze eingemauert und Schornsteine selber hochgezogen. Vorher haben wir Unklarheiten mit dem sotare geklärt. Später - viel später

- hat er sie dann problemlos abgenommen.
Bianka hat geschrieben:
Wie sieht es mit Edelstahlabzügen an den Hauswänden aus, so das der alte Kamin eventuell gar nicht benutzt werden müßte?
s.o.
Bianka hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Reinung, dem Kehren aus?
Kannst Du selber machen. Bei uns ist es so, dass man zu einem sotarkurs (bei räddningstjänsten) gehen muss und danach darf man selber putzen. Ob diese Regelung in ganz Schweden so ist, ist mir unbekannt
Bianka hat geschrieben:
Wie oft muss er kommen, sollte er kommen?
Gibt es da Bestimmungen, ist ja nur ein "Ferienhaus".....
Frage Deinen sotare. Du wirst wahrscheinlich 1-2 Mal pro Jahr putzen dürfen und dann kommt er noch mal alle 2-4 (

) zur Überprüfung.
Liebe Grüße aus dem frostigen Jämtland,
Miriam