Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 16 Nov, 2018 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 15:04 
Hej!

Kann mir jemand sagen, ob man in schwedischen Jugendherbergen Bettwäsche mitbringen muss, leihen kann (Preis?), leihen muss (wie seit neustem in Deutschland) oder ob ein Schlafsack + Laken reicht?! :?

Schöne Grüße,
Cathrin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 15:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Cathrin,

meine persönlichen Erfahrungen: ich nehme meins immer selber mit. Aber das liegt eher daran, dass ich ein bequemer Mensch bin - Bettzeug ins Auto, Laken dazu - und ebenso schnell wieder ausgepackt.
Du kannst leihen, musst aber nicht.
Lt. STF-Fuehrer von 2004 liegen die Kosten bei 50 - 65 SEK.

Ansonsten kannst du auch hier schauen:
http://www.stfturist.se/
klicke oben in der roten Leiste auf "bra att veta" , also die Preise haben sich wohl nicht verändert.

Du kannst dir die Unterkuenfte auch einzeln anschauen und dort die Einzelheiten erfahren.

Ich hoffe, dir schon mal etwas geholfen zu haben.

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 18:17 
Hej Lis,

vielen Dank für die Infos! Überlege mit dem Zug durch Schweden zu gondeln, von daher tendiere ich zu Schlafsack, da ich ein ganzes Bettzeug schlecht mitnehmen kann und wenn ich in 5 oder 6 JH gehe wird das leihen ein bissl teuer. Mal gucken. In welchen Jhs warst du denn, hast du gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße,
Cathrin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 18:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Cathrin,

das wird sicher ok sein, mit dem Schlafsack. Aber, wie gesagt, das weiss ich nicht, keine Erfahrungen damit :YYAK:
Ich war in diversen Jugendherbergen zwischen Kristianstad und Östersund - hab nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Mitunter gibt es einen Nummernkod fuer´s Tuerschloss (den weisst du dann schon vorher) und du findest einen Zettel an der Tuer, welches dein Zimmer ist - Zimmerschluessel gibt es dann auf dem Tisch im Zimmer. Oder du kriegst ´ne Handynummer, denjenigen kannst du dann anrufen, der kommt umgehend und lässt dich ein. Bezahlung war immer ganz unkompliciert, entweder gleich, oder im Laufe des Aufenthaltes - manchmal habe ich auch niemanden zu Gesicht bekommen - die Jugendherbergen sind ja nicht immer und ständig besetzt - dann kommt das Geld in ´nen Umschlag und in ´nen Briefkasten oder so.
Meist gibt es Fruehstueckskuponger, die du dann in der Nähe in einem Restaurang oder so einlösen kannst. Dort kannst du dann ein Fruehstueck einnehmen zu einem verminderten Preis.
Endreinigung kannst du selbst machen, oder du lässt es machen, das kostet dann aber auch was extra, so zw. 40 und 100SEK etwa.

Ansonsten ist halt alles ganz ungezwungen und völlig unklompliciert.
Solltest du mal nicht gleich fuendig werden, gehst du einfach in das nächste Turistbuero, die helfen dir immer weiter und rufen auch fuer dich in einer JH an und vermitteln, keine Extra-Kosten dafuer.

Ja, was soll ich sonst noch sagen, also fuer mich ist es echt ´ne preiswerte Uebernachtungsmöglichkeit. Ich war bisher immer begeistert.
Allerdings bin ich immer mit dem Auto unterwegs und suche mir daher ganz oft was Abgelegenes. Nicht immer buche ich was, fahre auch schon mal einfach drauf los - kommt grad drauf an, wie ich Zeit habe.

Viel Spass in Schweden wuenscht dir
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Zuletzt geändert von Lis († 2.6.2016) am Mi, 16 Mär, 2005 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 21:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2004
Beiträge: 648
Plz/Ort: Wolfsburg
Hej Cathrin,

habe schon in einigen Jugendherbergen übernachtet und mein Bettzeug selbst mitgebracht. Es war allerdings immer immer Bettzeug vohanden nur die Bezüge hätte man mirbringen müssen. Wenn du schon weißt wo du dich aufhalten wirst, wäre es sinnvoll vorher mit den Herbergs-Wirten zu sprechen/schreiben. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht :YYBP: .
Alles war sehr sauber - naja solange keine ausländischen Gäste dort waren (kann Zufall gewesen sein - war aber so).

Viel Spaß in Schweden :rc1: :YY: balena

_________________
kör så att det ryker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 21:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2004
Beiträge: 648
Plz/Ort: Wolfsburg
Habe noch was vergessen

Schlafsack darf in den meisten Herbergen nur mit Bezug verwendet werden - aus Hygiene-Gründen.

hälsningar balena

_________________
kör så att det ryker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16 Mär, 2005 8:15 
Hej Schlafsack pur ist eigentlich nicht gern gesehen. Meistens musst du Bettwäsche ausleihen. Läuft aber ganz schön ins Geld. Wir sind zwar keine Jugendherberge aber bei uns gehört es zum Service das die Bettwäsche gestellt wird ohne extra Kosten. Hälsningar Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17 Mär, 2005 11:24 
Danke für eure vielen Antworten und Tipps! Werde dann wohl Bettwäsche mitnehmen, denke ich. Mal gucken, ist eh noch nicht sicher, wann ich fahre und wo es mich so hinzieht.

Schöne Grüße,
Cathrin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Mär, 2005 9:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Wenn du nicht vorhast irgendwo draussen zu uebernachten , kann ich dir wirklich raten, Laken,Bettbezug und Kissenbezug mitzunehmen. Nimmt weniger Platz weg als ein Schlafsack und du bist auf der sicheren Seite.
Und wenn unbedingt Schlafsack , dann wenigstens Laken und Kissenbezug.
In allen Vandrarheimen und Stugas ist normalerweise Bettzeug vorhanden,wenn nicht wird drauf hingewiesen.

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO