Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Jönköping 21:00 Uhr 14° | Wind: 10 km/h aus Nord-Nordost | Niederschlag 21:00-0:00 Uhr: 0 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Mo, 25 Sep, 2017 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jokkmokks marknad
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 11:51 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 06.06.2008
Beiträge: 44
Hallo,
möchte im Februar nach Jokkmokk zum Marknad. Wer war schon dort und welche Eindrücke hattet Ihr?
Gruß
Björna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jokkmokks marknad
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 12:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ich war bisher zwei oder drei Mal dort und fand es wirklich ganz nett. Nette Athmosphäre, eiskalte Luft, warmer Glögg, lecker Essen, schöne Sachen, Rentiere, viele Trachten, kein Schnickschnack, etc. Das letzte Mal, das ich dort war, ist aber auch schon bestimmt 5 oder 6 Jahre her aber ich denke und hoffe, dass sich nicht allzu viel geändert hat.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jokkmokks marknad
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 14:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7424
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Annika hat geschrieben:
kein Schnickschnack


Was genau wäre denn "Schnickschnack"? :mrgreen:

Ich war erst einmal dort, für 2 Tage, und das ist auch schon gut 5 Jahre her.
Damals (also Anfang Februar 2003) war es richtig knackig kalt, tagsüber z. T. nicht wärmer als -29, nachts bis -37 Grad. Soll aber in den letzten Jahren wärmer geworden sein.
Mir hat der Markt damals insgesamt sehr gut gefallen, aber dort wälzen sich eben auch die Touristenmassen. Dementsprechend scheinen sich auch die Marktstände zu entwickeln, d.h. es kommt zunehmend Ramsch dazu, wie ich z. B. aus einer Doku über den Markt von 2007 entnehmen konnte.
Hinsichtlich samischer Kultur, Konzerten, Rentierrennen, etc., ist mir eindeutig das Osterfestival im norwegischen Kautokeino lieber. Aber auf den Jokkmokksmarkt würde ich trotzdem gerne mal wieder gehen.
Unabhängig vom Markt ist auch das Ájtte-Museum immer wieder einen Besuch wert.

Ach ja, und ganz wichtig: Unterkünfte sollen zum größten Teil schon 1 Jahr vorher ausgebucht sein. Also falls noch nicht geschehen, schnellstmöglich darum kümmern.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jokkmokks marknad
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 14:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Schnickschnack = Ramsch! ;-)

Ohja, der Tipp war super - um eine Unterkunft sollte man sich wirklich schnellstmöglich kümmern.

Vielleicht waren wir sogar im selben Jahr dort - einmal dort hatten wir nämlich auch minus 30 Grad - herrlich!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jokkmokks marknad
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 15:24 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 06.06.2008
Beiträge: 44
Danke für die Hinweise. Ist schon klar daß sich im Laufe der Jahre auch im hohen Norden der Kommerz ausgebreitet hat. Wäre nur schade wenn dabei das Bodenständige der Samen verloren ginge. Ja, für ein festes Quartier bin ich wohl zu spät dran. Bleibt also nur das Zelt. Wäre auch kein Problem, hab in meinem Leben schon so oft biwakiert. Wie Annika schon erwähnte, das gute Essen. Schon deswegen denke ich, ist es die Reise wert.
Gruß
Björna


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO