Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 4:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2007 23:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Herr Jeh hat geschrieben:
Aber auf den Fall hier trifft das doch in keinster Weise zu.
Hier geht es darum Interessierten überhaupt die Möglichkeit zu schaffen etwas im "fremden" Land zu machen.
Schau dich doch mal um. wie oft melden sich hier Leute die genau SO etwas suchen aber nichts finden?

Ich finde es schon etwas dreist, was du Miriam hier unterschwellig unterstellst!
Wobei wenn ich das recht überlege...Miriam, was bekommt man bei erfolgreicher Vermittlung von Turis zu euch? Gibt's da Provision?
:YYAO:


Hej!

Schön, dass ich wenigstens nicht ganz alleine dastehe :wink: Da versucht man zwei Parteien (dem Touristenbüro und evtl. Interessierten) zu helfen und wird dafür mit niveaulosen Kommentaren überschüttet. Da überlegt man sich doch wirklich, hier noch mal Jobangebote kundzutun.

Auf Deine letzte Frage kann ich ehrlich antworten. Ja das Touristenbüro bekommt eine Provision, wenn sie Gäste zu uns vermitteln, sonst aber keiner :mrgreen:

Liebe Grüße,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 0:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
So, heute "nachmittag" habe ich nur kurz geantwortet, jetzt etwas ausführlicher.


Zitat:
ist das nicht eine Form moderner Leibeigenschaft?


Nein! Warum?

==>

Wann ist ein Praktikum / Voluntariat wirklich negativ zu bewerten?
Imho dann, wenn es auf Ausbeutung und oder Ausnutzung hinausläuft.
WANN ist das der Fall?
Immer dann, wenn die kostenlose zur Verfügungstellung der Arbeitskraft als Bedinung für "Versprechen" genannt wird.
Z.b. "machen Sie erstmal ein Voluntariat von 3 Monaten, dann entscheiden wir uns, ob Sie in die engere Auswahl für den Job kommen" oder "Wir haben momentan keine Mittel um die Stelle zu finazieren. Aber arbeiten Sie erstmal 2 Monate kostenlos, damit können wir die Personalabteilung sicher überzeugen, dass wir die Stelle brauchen"

D.h. der Praktikant wird mit potentiellen Jobaussichten geködert. Bei der heutigen Arbeitsplatzsituation macht man vieles um in Lohn und Brot zu kommen.
Gerade bei Berufen, welche eine akadamische Ausbildung erfordern, ist das mittlerweile leider oft Gang und Gäbe. (und defintiv zu verurteilen!).

ABER

Um was geht es hier?
Man arbeitet mindestens ~4 Wochen in einem Touristebüro mit.
Man führt es nicht alleine, sondern man arbeitet dort mit (auch das ist ein massiver Unterschied).
Man kann also in den Job dort reinschnuppern.
Was muss man machen?
Nun, das weiß ich jetzt auch nicht 100%, aber es werden wohl vor allem kommunikative Arbeiten sein. D.h. quasi ein kostenloser Sprachkurs für Fortgeschrittene.
Was bekommt man dafür? Kost und Logis.
Nun, ich denke mal, das der Aspirant nicht im Zelt schlafen muss und er wird sicher auch etwas anderes zu Essen bekommen als Wasser und Flechten.

Überlegt mal was Kost und Logis kosten!
Alleine Logis.
4 Wochen = 31 Tage = 30x 150 SEK in einem Wandrerhjem = 4500 SEK
Essen, naja sagen wir mal 150 SEK am Tag bei Selbstversorgung (und das ist eng kalkuliert) also auch noch mal ~ 4500 SEK

D.h. beides zusammen ~ 9000 SEK = ~ 1000 €

So, was würde man bei Bezahlung für so einen Job bekommen?
~ 10 € /h sind sehr gut gerechnet.
Bei 4 Wochen sind das dann ~ 6h/Tag x 5 x 4 = 1200 €

D.h. es bleiben evtl. gerade so 200 € über, aber auch nur bei 10 € /h (schwarz natürlich....) und v.a. wenn das Turisbyrå wirklich 6h am Tag offen hat (eher unrealistisch denke ich)

So und WO ist jetzt hier die Leibeigenschaft?

Bei freier Kost und Logis wohnt man evtl. sogar noch in einer schwedischen Familie und hat nochr Chancen Land und Leute (und die Sprache) kennen zu lernen!

Was will man mehr?

Echt, muss man in guter deutscher Manier immer erst mal alles mies machen?

In meiner Schulzeit hätte ich so ein Angebot ungefragt für die kompletten Sommerferien angenommen.

Sorry, aber ich kann die Kritik nun echt nicht nachvollziehen. Zudem ist die Art und Weise wie sie vorgetragen wurde erinfach nur mies.

@Miriam

Frag mal bei Martin, der hat doch die Campingplatzsklaven. Evtl. hackt sich ja einer ein Bein oder einen Arm ab. Den müsst er dann ja nicht im See versenken, weil im Turistbyrå sitzen kann er ja dann noch.... :mrgreen: :YYAO:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 9:08 
Herr Jeh hat geschrieben:

So, was würde man bei Bezahlung für so einen Job bekommen?
~ 10 € /h sind sehr gut gerechnet.
Bei 4 Wochen sind das dann ~ 6h/Tag x 5 x 4 = 1200 €

Frag mal bei Martin, der hat doch die Campingplatzsklaven. Evtl. hackt sich ja einer ein Bein oder einen Arm ab. Den müsst er dann ja nicht im See versenken, weil im Turistbyrå sitzen kann er ja dann noch.... :mrgreen: :YYAO:


God morgon

Ich finde 10 € schon wirklich sehr gut gerechnet, wenn man bedenkt, dass hier in D beispielsweise bei Zeitarbeit nur ca 7€ gezahlt werden.
Wer nach S will um viel Geld zu verdienen muss sich sicherlich anderweitig umsehen, aber um einen Einblick zu erhalten und Land und Leute etwas näher kennen zu lernen ist das doch ideal. Eine Bekannte von mir hätte das sicherlich gerne gemacht. Sie hat in Stockholm ihre Schwedisch-Kenntnisse in einem teueren Sprachkurs aufgebessert.


@Herr Jeh

Martin ist nicht so brutal :YYAU: - das ist ein nämlich gaaaaaaaaaaanz lieber :YYBP: das weiß ich :YYAY:

schönen Tag euch allen
balena


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 9:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
balena hat geschrieben:
@Herr Jeh

Martin ist nicht so brutal :YYAU: - das ist ein nämlich gaaaaaaaaaaanz lieber :YYBP: das weiß ich :YYAY:

schönen Tag euch allen
balena


Das bezog sich auf einen anderen Thread, in dem Martin ein Jobangebot hatte...deshalb auch das Ironie-Schild :cool:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 9:26 
@ Herr Jeh
hej igen schon klar - hab ich doch auch nicht sooo ernst gemeint. Ich wollte mir nur das :YYAO: sparen.

:winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 9:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja gut, Oberbayern und Unterfranken reden ja gerne mal aneinander vorbei :-P

Grüße in den Süden des besten Bundeslandes wo gibt :mrgreen: :rosen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 14:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 168
Plz/Ort: Nordschweden
Hej,
getroffene Hunde die beißen, heißt es doch oder...?
mehr will ich aber hier überhaupt nicht dazu anmerken. Soll Jeder machen, was er für richtig hält. Ich darf doch wohl meine Meinung äußern und richtige Arbeit für Kost und Logie halte ich nun mal für moderne Leibeigenschaft. Dafür arbeite ich nicht und ich würde auf dieser Basis auch Niemanden für mich arbeiten lassen.
Nicht grußlos
mvh
järVarg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 14:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
järvarg hat geschrieben:
Hej,
getroffene Hunde die beißen, heißt es doch oder...?


:!: Betroffene Hunde die bellen, die beißen auch. :!:

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2007 21:58 
Herr Jeh hat geschrieben:
Bei freier Kost und Logis wohnt man evtl. sogar noch in einer schwedischen Familie und hat nochr Chancen Land und Leute (und die Sprache) kennen zu lernen!

Was will man mehr?


Ja, sehe ich genauso!

Herr Jeh hat geschrieben:
In meiner Schulzeit hätte ich so ein Angebot ungefragt für die kompletten Sommerferien angenommen.

:YYBP: :YYBP: :YYBP: :YYBP: SOFORT hätte ich so ein tolles Angebot angenommen! Würde ich jetzt auch wenn da nicht mein täglicher Job wäre den man ja nicht so einfach "ruhen" lassen kann...

@Miriam: Ich finde das Angebot sehr gut und hoffe es findet sich jemand der daran Spaß hat und seine Chance nutzt!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2007 20:12 
Essen, naja sagen wir mal 150 SEK am Tag bei Selbstversorgung (und das ist eng kalkuliert) also auch noch mal ~ 4500 SEK

Na du hast aber einen Hunger!!! Für 150 SEK essen wir zu viert am Tag! Alleine verbrauche ich höchtens 60 SEK am Tag.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO