Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Sa, 02 Okt, 2021 11:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Armin,
wenn du den Jagdschein machen möchtest,das ist so wie das Abitur.
Wenn du schon viele Jahre in Schweden gearbeitet hast ,dann weist du ja auch wie das mit der Jagd funktioniert,Elchjagd ist in der Regel Gemeinschaftsjagd,
mit vorheriger Schießprüfung ,jedes Jahr.
Die Niederwildjagd ist auch Einzeljagd ,auf Rehwild zB.
Die Ansitzjagd wird hier selten ausgeführt,man muß gut zu Fuß sein.Die Jagd in Schweden ist nicht mit der Jagd in Deutschland zu vergleichen.
Wenn ihr erst in 5 Jahren nach Schweden kommen wollt, ist ja noch Zeit genug für die Vorbereitungen.

Das mit der Gesundheitsversorgung ist garnicht so schlecht, wir sind nun über 20 Jahre hier und die Versorgung klappt auch ohne Personnummer mit privater Krankenkasse nur mit Personnummer ist es einfacher.Akkute Sachen werden sofort erledigt andere dauern etwas länger manchmal auch 1Jahr.
Wolfi hat recht,aber es reicht auch eine Adresse in Deutschland und die deutsche Krankenkasse um gewisse Krankheiten dann dort behandeln zu lassen.

Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Sa, 02 Okt, 2021 14:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Wolfgang,
du bist nicht auf dem neuestem Stand,
meine Partnerin ist in der PKV und bekommt schon seit längerem nach einer Behandlung eine Rechnung zugeschickt.
das funktioniert auch nach einer akkut OP.
Sie wurde sogar gegen Covid 19 zweimal geimpft,ohne Bezahlung. Das Versuch mal in Deutschland.
Sie hat keine Personnummer ,nur eine fiktive von der Vardzentrale.
Also so schlecht ist das schwedische Gesundheitssystem nicht.
mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Sa, 02 Okt, 2021 14:53 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
Wernersvensk hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
du bist nicht auf dem neuestem Stand,
meine Partnerin ist in der PKV und bekommt schon seit längerem nach einer Behandlung eine Rechnung zugeschickt.
das funktioniert auch nach einer akkut OP.
Sie wurde sogar gegen Covid 19 zweimal geimpft,ohne Bezahlung. Das Versuch mal in Deutschland.
Sie hat keine Personnummer ,nur eine fiktive von der Vardzentrale.
Also so schlecht ist das schwedische Gesundheitssystem nicht.
mvh Werner


Das mag so sein, aber es ging ja darum, wenn man fest in Schweden lebt. Und dann hat man auch eine Personennummer. Und da bekommst du keine Rechnung, auch wenn du weiterhin in D in der PKV bist.

Ich habe auch nicht pauschal behauptet, dass das Gesundheitssystem in S schlecht ist. Aber es hat enorme Schwächen, speziell bei problematischen Geschichten oder chronischen Krankheiten. Speziell die Zugänglichkeit ist eine Katastrophe.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: So, 03 Okt, 2021 15:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Wolfgang,
einentlich weichen wir vom Thema ab,
aber meine Partnerin und ich leben seit 20 Jahren permanent in Schweden,ich mit Personnummer ,sie mit PKV ohne Personnummer aus verschiedenen Gründen.

Es kommt immer eine Rechnung von Region Värmland,es bedurfte allerdings einiger Anregungen,damit die Rechnung nicht immer nach Deutschland geht.

Ihre 92 jährige Mutter lebt seit 6 Jahren ,mit GVK und Personnummer bei uns und die ärzliche Versorgung klappt hervorragend,es gibt hier sogar

2 deutsche Ärzte in der Vardzentrale. Im Krankenhaus hat man alles dafür getan,das sie eine Übersetzung bekam,da sie kein schwedisch spricht.

Natürlich gibt es auch lange Wartezeiten bei nicht akkuten Problemen,aber Deutschland ist ja nicht so weit und eine neue Hüfte oder andere Eingriffe die In Deutschland
schneller erledigt werden,muß man dann dort machen lassen.
mvH Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: So, 03 Okt, 2021 16:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Wernersvensk hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
einentlich weichen wir vom Thema ab,
mvH Werner

:bravo: :dhoch:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO