Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Di, 21 Sep, 2021 12:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich aus Zufall mal mitbekommen habe, was man dafür alles wissen und lernen muss.
Ein wenig kann ich verstehen, dass man das lieber in einer vertrauteren Sprache machen möchte, andererseits..., egal.
Das fand ich: https://svenskjakt.se/start/nyhet/jagar ... -engelska/

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Di, 21 Sep, 2021 21:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
ArminMoll hat geschrieben:
Nun es ist mir Bewußt das Schweden nicht wie Deutschland ist.Da ich viele Jahre in Schweden gearbeitet habe,kenne ich dieses Land nach über 30 Jahren recht gut.Das Gesundheitssyhstem ist mir auch bekannt. Da ich Privat versichert bin ist das kein Problem für mich. Hatte mit Englisch nie Probleme in schweden. Doch gut zu wissen,dann werde ich den Jagdschein hier machen.
Danke für die Info


Dir ist aber bewusst, dass Dir die PKV in Schweden nichts bringt?!

Natürlich hast Du aber weiterhin die Möglichkeit, für planbare Dinge und Vorsorge nach D zu fahren.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mi, 22 Sep, 2021 3:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Wolfi hat geschrieben:
Dir ist aber bewusst, dass Dir die PKV in Schweden nichts bringt?!
Natürlich hast Du aber weiterhin die Möglichkeit, für planbare Dinge und Vorsorge nach D zu fahren.

Doch, es gibt auch in Schweden private vårdgivare, sehr zur Empörung der hiesigen Politiker.
Aber das wesentliche Problem hier ist nicht die Akutbehandlung (die ist hier genauso gut wie in D), sondern eben die Behandlung chronischer Probleme (die ja über 90% der Behandlungen ausmachen). Da gibt es die unacceptablen und offenbar unkorrigierbaren Probleme, die schliesslich in den Wartezeiten einen ihrer Ausdrücke finden. So wenn man die Möglichkeit hat, diese Behandlungen in einem Land mit einem besser funktionierenden Gesundheitssystem zu bekommen, führt das zwar ev zu vielen Reisen (je nachdem, wie gesund man ist), aber so lange einen die PV behält und man sie bezahlen kann, hat man eine Option, die viele Schweden nicht haben.

//M
PS: Murmeltiergrüsse an Kali...
:YYAC:

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mi, 22 Sep, 2021 18:42 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 18.09.2021
Beiträge: 5
Nun meine PVK ist auch in Schweden voll gültig. Da habe ich mich natürlich informiert und in meinen Vertrag steht es auch das ich in Schweden 100 Prozent Leistung habe wie hier :YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mi, 22 Sep, 2021 19:09 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
ArminMoll hat geschrieben:
Nun meine PVK ist auch in Schweden voll gültig. Da habe ich mich natürlich informiert und in meinen Vertrag steht es auch das ich in Schweden 100 Prozent Leistung habe wie hier :YYAC:


Das ist schon richtig, allerdings wirst du hier 'Mühe haben', solche Dinge wie Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung zu bekommen. Vor allem in einer normalen vårdcentral oder im Krankenhaus bekommst du die gleichen Leistungen wie jeder 'normalo'.

Solltest du hier in Schweden sesshaft werden und eine Personennummer erhalten, interessiert sich im normalen Gesundheitswesen niemand für deine PKV. D. H. Du wirst auch keine Rechnung erhalten, um sie einzureichen.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mi, 22 Sep, 2021 19:42 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 18.09.2021
Beiträge: 5
Wie ich schon sagte ,da ich als freiberuflicher arbeite. Ist es üblich ab einen bestimmten Einkommen sich Privat zu Versichern. Ob ich nun wie Normalo behandelt werde,ist mir da Wurst. Da wir uns in 5 Jahren ein Haus kaufen steht schon 20 Jahre fest. Über die Kosten und Lebenshaltungskosten machen wir uns keine Sorgen,da ich eine sehr gute Altersversorgung privat habe. Das mit der Personen nr ist mir seit sehr Langerwehe Bekannt. :hey:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mi, 22 Sep, 2021 23:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
ArminMoll hat geschrieben:
Wie ich schon sagte ,da ich als freiberuflicher arbeite. Ist es üblich ab einen bestimmten Einkommen sich Privat zu Versichern. Ob ich nun wie Normalo behandelt werde,ist mir da Wurst. Da wir uns in 5 Jahren ein Haus kaufen steht schon 20 Jahre fest. Über die Kosten und Lebenshaltungskosten machen wir uns keine Sorgen,da ich eine sehr gute Altersversorgung privat habe. Das mit der Personen nr ist mir seit sehr Langerwehe Bekannt. :hey:


Das ist alles o. K. Es liegt mir fern, dich belehren oder von etwas abhalten zu wollen.

Nur ein gut gemeinter Rat aus eigener Erfahrung. Falls es mit der Gesundheit mal etwas schlechter wird bzw. so Diagnosen wie Krebs oder Schlaganfall auftauchen, sieh zu, dass du in D unterkommst. Solche Dinge wie Reha oder regelmäßige Nachuntersuchungen gibt es in S nicht.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mo, 27 Sep, 2021 21:59 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 08.09.2018
Beiträge: 5
Bekannter von mir hat auf englisch gemacht. Hat ca. 750€ gekostet .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Di, 28 Sep, 2021 3:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nach dieser Webseite:
https://www.jaktsidan.se/ipb/topic/2614 ... aktlicens/
wird eine deutsche Jägerausbildung hier anerkannt.
So das wäre ein Weg für dich.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdschein
BeitragVerfasst: Mi, 29 Sep, 2021 9:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
ArminMoll hat geschrieben:
Hallo alle zusammen.
In Einigen Jahren wollen wir unseren Altersruhesitz für immer nach Schweden verlegem. Werden dann in gut 5 Jahren ein Haus Kaufen. Nun meine frage ist. Kann ich als Deutscher in Schweden einen Jagschein machen? Da wir anstreben ein Grundtstück mit Angelrecht und Jagdrecht zu kaufen.Sicher kennt sich einer hier damit aus.
Viele grüsse Armin

Hallo Armin,
nach meinem Wissen ist es für deutsche Jäger in Schweden ziemlich schwierig eine Jagdlizenz zu erwerben. Freunde von mir haben es versucht (teiweise mit und ohne Erfolg) und empfehlen, den Jagdschein besser bei einer Jagdschule in D zu machen. Der deutsche Jagdschein ist in S anerkannt.
Ansonsten wünsche ich Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg und lass Dir Deine Träume nicht ausreden. Tipps für das Auswandern wirst Du sicher hier im Forum bekommen.

Viel Glück und Waidmannsheil

Emaster :hey: :pir:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO