Hej!
Danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
Hej und willkommen im Forum mit deinem Wissensdurst
Als Erstes???.......Sprache lernen.
Als Zweites: Eine Wohnung (?), ein Pferd, kein Auto, internet....bla bla bla... Dazu will ich dir gerne ein Beispiel geben, aus dem realen Leben einer meiner Kolleginnen:
27 Jahre alt, unverheiratet, keine Kinder, Krankenschwester, wohnt zur Untermiete bei den Grosseltern (also keine Miete), ein Pferd, einen Hund, ein Moped, 2 Jobs, was bedeutet, dass sie morgens um 4 Uhr anfängt zu arbeiten, um abends ab 19 Uhr ungefähr Zeit hat für ihr Pferd. Der Besuch eines Tierarztes macht sie auch nicht grad reicher. Und sie arbeitet soviel Extra, wie sie nur kriegen kann, tut also alles, damit es ihrem Pferd und dem Hund an nichts fehlt. Glücklich ist sie, wie sie sagt, denn sie erwartet nicht mehr vom Leben
Zu deinen anderen Fragen:
-Laktosefreie Nahrungsmittel gibt es in jedem Lebensmittelladen.
-Hausarzt bekommst du eher keinen, sondern eine vårdcentral (VC) - eine Art Poliklinik, in der du hoffentlich nicht jedensmal einen anderen Arzt triffst, aber dafür meist eine Distriktkrankenschwester.
- Der Besuch bei der Distriktkrankenschwester kostet jedesmal 80kr, der beim Arzt 150kr - wenn du innheralb eines Jahres mehr als 900kr bezahlst, hast du die restlichen Besuche gratis.
- Bonus beim ZA? - gibt es nicht, soviel ich weiss bzw. vielleicht mit einer privaten Kranken/Zahnversicherung , man trägt alle ZA-Kosten selbst (bis auf einen verschwindend geringen Anteil)
- Pille auf Rezept, ja, aber selbst bezahlen.
- meine Erfahrungen mit EURES beschränken sich auf einen Prospekt von denen.
Also, meine Empfehlung:
1. Sprache lernen
2. Job suchen
Apropos: Was ist PKA???
Hoffe, dir schon mal etwas geholfen zu haben ...andere kommen sicher nach mit ihren Vorschlägen
Ja klar, Sprache lernen steht natürlich vor Jobsuche. Habe jetzt ein bisschen angefangen und ich werde mich bemühen dran zu bleiben. Leider lässt meine Zeit neben Arbeit und Pferd nicht mehr ganz so viel zu, aber das was geht nutze ich. Schade, dass es hier in der Gegend keinen schwedisch Kurs gibt...
Wieso erwartet denn deine Kollegin mit 27 nix mehr vom Leben? Da ist man doch grad erst so richtig drin!! Was machst sie denn in der Zeit von 4 Uhr bis abends 19 Uhr wenn sie ja dann eh wieder beim Pferd ist mit ihrem Hund??? Ist der dann bei ihren Großeltern?
PKA ist die Abkürzung für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte wie Herr Jeh schon gesagt hat!
Zitat:
Pharmazeutisch-kaufmännische(r) Angestellte(r)
@choco
Warum arbeitest du nicht (mehr) als PKA?
Schon mal daran gedacht ne PTA hinten dran zu hängen?
Dort kannst du auch einiges an Fortbildungen (Fach-PTA) machen, die dich zumindest geistig ggf. mehr fordern werden.
Oder lässt dich die gesamte Branche mittlerweile kalt?
Zumindest das kann ich dir auf die Schnelle sagen: das Apothekensystem in Schweden hat mit dem deutschen eher wenig gemein.
Ich hatte im Januar 2008 die Ausbildung verkürzt abgeschlossen und bin dann direkt im Februar nach Spanien. Möchte nicht als PKA arbeiten da es nicht mein Traumjob ist, man hat blöde Arbeitszeiten und verdient bei 40h die Woche net grade gut... Außerdem hab ich die Ausbildung mehr oder weniger nur gemacht, weil ich nix anderes bekommen hab. Wollte eigentlich was rein kaufmännisches lernen. PTA ist mir zu tief in der Pharmazie und Chemie. Das liegt mir nicht. Chemie hatte ich in der Schule immer nur 4en und es interessiert mich einfach net. Du hast Recht, die Branche lässt mich kalt und in Schweden gehen meine ersten 20 Bewerbungen sicherlich nicht an eine Apotheke. Das wäre für mich nur eine Übergangs- und Notlösung.
Zitat:
erstmal wilkommen hier! (hier bist du richtig:-))
meine ideen:
-pferd ist billich zu halten hier wenn du genug land hast, und das ist auch preiswert
-eine freundin von mir hat 4 hunde, 14 katzen, 2 ziegen, eine kuh und ein schwein, unzählige kleintiere (meerschweinchen, kaninchen,hühner) und 9 pferde. und manchmal kommt auch der fuchs zu besuch und für ihren bauernhof bezahlt sie gemietet 400 eur im monat kalt) ist also machbar. vorher hat sie weniger gehabt aber das haus war dann nciht so luxuriös wie jetzt.
-ein haus zum drin leben (60 m²) mit 1ha garten bekommst du in südschweden schon für 20-30 tausend eur, ud damit meine ich keine bruchbuden. häte mir gerade gestern fast eiens gekauft.
-schweden sind sehr aufgeklärt was allergien angeht. ob du laktoseintolerant, glutenallergiker, veganer, etc. bist, du findest überall was und die kaffes machen auch gerne ein glutenfreies brötchen für veganer fertig.
-wenn du an deinen möbeln nciht hängst, kauf die neue aufm flohmarkt (loppis) oder bei der pinngstkyrkan, damit unterstützt zdu zwar die kirche aber billiger bekommst du möbel nirgends. (ich rede von sofa für 10 eur udn bett für 20 eur)
-transporter(sprinter) in deutschland mieten, hin und zurück fahren kostet etwa 100 eur inkl sprit. am preiswertesten ist die fähre travemünde malmö für 50 eur in der nebensaison, wenn du über beide brücken fahren willst, leih dir ein brobizz gerät aus (pn an mich), dannist das die zweitgünstigste strecke, über puttgarden/rödby ist es am teuersten.
-zahnartztbonushefte gibts hier nciht aber man kann da auch was drehen, aber dazu schreib ich ncihts, findest mehr bessere infos schon im forum:-)
-
http://www.bukefalos.com ist DAS schwedische pferdeforum und
http://www.alternativ.nu ist DIE anlaufstelle für allerlei alternatives volk, selbstversorger, aussteiger, kollektive, etc.
-das leben ist hier definitif nciht billiger als in deutschland. zumindest nciht wenn du deutsche masstäbe anlegst, aber wenn du dich richtig integtriertst und ein guter mensch bist, kann man auch hier einiges drehen. einiges.
ich wünsch dir viel erfolg, deine pläne hören sich schonmal realistisch an für mich:-)
Tack findus! Dein Beitrag macht mir schon mehr Mut!!!
Ich beneide deine Freundin. Sowas könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Wie kam sie denn an den Bauernhof? Ich könnte mich auch mit dem Gedanken anfreunden noch ein zweites Pferd oder ein Pony zu kaufen und es dann zusammen mit meinem ersten Pferd am Haus zu halten. Wo findest du denn nette Häuschen mit Grundstück für 20.000 - 30.000€??? Hab im Inet schon viel gesucht aber nix konkretes gefunden in der Nähe von Helsingborg/Malmö. Wobei ja immernoch die Geldfrage im Raum steht...
Schön, dass ich mit meiner Lactoseintoleranz in Schweden keine Probleme haben werde. Find ich super!
100€ für nen Transporter ist ja jetzt wirklich nicht die Welt, damit hätte ich absolut keine Probleme. Würdest du mir zur Fähre raten und nicht zur Östersundbrücke? Würde da ja schon gerne drüber fahren ^^ Was ist ein Brobizz Gerät???
Danke für das schwedische Forum. Da ich noch nicht viel versteh übersetzt mein Google Translator alles automatisch in Kauderwelsch-Deutsch. Aber vielleicht finde ich sogar so einen Stall in der Nähe von Helsingborg/Malmö wenn ich mir doch kein Häuschen kaufen kann (Das war ja schon ein Traum...)
Ich möchte definitiv in Schweden nicht so weiterleben wie in Deutschland. Ich möchte nicht mehr dieses sture, durchgeplante, haargenaue deutsche Leben führen, sondern ich möchte meine Ansprüche etwas runterschrauben, mit weniger zufrieden sein, glücklich werden. Und dazu muss man zum Glück nicht reich sein. Dennoch sollte man einen gewissen Standard halten können und das ganz deutsche werde ich auch nicht von jetzt auf gleich oder wahrscheinlich nie ganz ablegen können. Dafür bin ich wohl zu sehr Perfektionistin. Dennoch bin ich sehr anpassungsfähig und ich hab kein Problem damit mich zu integrieren.
An alle:
Wo würdet ihr mir denn empfehlen nach einem Job zu suchen? Wenn ich auf schwedischen Seiten suche habe ich eben nur das Kauderwelsch-Deutsch. Deutsche Seiten mit deutschen Jobbeschreibungen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Schickt man denn da eine schwedische, englische oder deutsche Bewerbung hin? Und man macht das doch sicher über E-Mail oder?
Habe mich nun nochmal an das deutsche Arbeitsamt gewandt und bin gespannt ob die mir bei der Jobsuche in Schweden helfen können. Ich möchte auf jeden Fall erst dann nach Schweden, wenn ich einen Job hab. Vorher kommt es für mich nicht in Frage, denn so viel gespartes habe ich nicht auf der Seite... Außerdem möchte ich meinem Pferd ein Umzug im Winter nicht zumuten. Der Vertrag bei meiner jetzigen Firma läuft noch bis 31.12. diesen Jahres. Dann würde ich gerne 3-4 Monate überbrücken und Ende April/Anfang Mai nach Schweden gehen, wenn alles so klappt wie ich es mir ausmal... D.h. ich brauche jez einen Job von Jan - April bis Ende Oktober, da will mein jetziger Chef Bescheid wissen und dann am besten auch ziemlich zeitig einen Job in Schweden, damit ich alles rechtzeitig planen kann und alles organsieren kann.
Vielen lieben Dank schonmal wieder für eure Antworten!
Einen schönen Abend noch!
LG,
choco