Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 17 Dez, 2018 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isterband?????
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 10:10 
Hallo Annika, Lis, Ingo

Ich habe eine Frage an die Schweden unter uns:

Zu welchen Gerichten oder in welcher Vebindung zu anderen Sachen ißt man Isterband? In Deutschland würde man so etwas in Verbindung mit Kohl in seinen verschiedenen Variationen essen. Bitte klärt einen Neuschweden mal auf.

Viele Grüße aus dem heute regnerischen Halland


Walter :YYAB:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 10:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 1004
Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
auch wenn ich nicht zu den gefragten gehöre, ich esse gerne
Isterband med dillstuvad potatis och rödbetor
smacklig måltid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 12:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Walter,

Hier findest du ´ne Menge Rezepte im Zusammenhang mit Isterband:
http://www.eklundschark.se/recept.htm (oh, du musst scrollen bis Isterband in der linken Spalte)
ansonsten kenne ich es auch mit råstekt potatis och röd betor......

Aber hier hab ich auch noch was Leckeres gefunden:

Bakad potatis fylld med isterband

Fyllningen är lagom till 2 stora potatisar typ Idaho eller 4 stora "vanliga " potatisar.

Ingredienser

1 isterband
2-3 msk mjölk
1 msk tomatpuré
1/2 tsk timjan, mejram eller oregano
salt, svartpeppar
2-3 msk riven ost

Gör så här

1. Skala och hacka löken. Dra skinnet av isterbandet. Smula isterbandet ner i en varm stekpanna och fräs det tillsammans med löken.

2. Gröp ur och mosa potatisen och rör ut den med lite mjölk. Blanda sedan moset med isterband och lök, tomatpuré och örtkrydda. Smaka av med salt och peppar.

3. Fördela fyllningen i skalen. Strö över osten. Värm i ugn eller mikrovågsugn.

Ich liebe ja alles mit Käse Ueberbackene.......mummmmmms ;-)

Smakligt måltid i alla fall!!!! :YYAB:
lieben Gruss Lis

PS: Bin gespannt, was Blekinge und Skåne da noch zu bieten haben ;-), kenne das nur aus Småland...

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Zuletzt geändert von Lis († 2.6.2016) am Sa, 22 Okt, 2005 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 13:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Da ich selbst nicht wusste was Isterband ist und natuerlich sofort nachschauen musste, bin ich auf folgende Auflistung typisch schwedischer Gerichte gestossen.
Ausser Isterband sind da noch jede Menge andere Gerichte beschrieben, vielleicht fuer den ein oder anderen interessant.

http://sv.wikipedia.org/wiki/Svenska_matr%C3%A4tter

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 13:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15459
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich esse es am liebsten mit Wirsing (Braunkohl :YYAK: ) und Kartoffeln.
Aber alles muss in einem Topf gegart werden.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 14:18 
Hej,

auch ich wusste nicht, was Isterband ist. Ich kenne nur Ingo Insterburg. Dank Martin habe ich auch sofort nachgeschaut und mich schlau gemacht.

Hejdå

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 14:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
mir schmeckt er immer noch aus der Pfanne mit süsscharfem Senf und braunen Bohnen am besten!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 14:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Bessie hat geschrieben:
Hej,

auch ich wusste nicht, was Isterband ist. [size=9]Ich kenne nur Ingo Insterburg.


Auch ich dachte erst , dass es sich um eine Band mit besonders schmalziger Musik handelt ( Ister = Schmalz ! )
:YYAR: Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Zuletzt geändert von Martin am Sa, 22 Okt, 2005 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 15:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
grööööööööööööööööööööööööhl

ok, Jungs, mitunter hat ja schon jeder mal die Rubrik verfehlt...... :YYAI: .......aber zum Anbeissen finde ich Insterburg ja nun nicht grad.......... :mrgreen: :YYAI:

schmunzelnde Gruesse Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 16:01 
Vielen Dank an alle, die mir mit Isterband geholfen haben.

Ohne es zu wissen, habe ich das Essen von Värmi (Brunkål med Isterband och stekt potatis gestern probiert. Klasse.

Den Vorschlag von Ingo werde ich als nächstes probieren, weil ich bruna bönor auch gern esse.

Das Gericht von Lis werde ich erst ausprobieren, wenn meine Frau das nächste Mal hier ist. Sie isst auch am liebsten Käse überbackene Sachen.

Vielen Dank auch an alle anderen, auch wegen der Links und Vorschläge.

Liege ich recht mit der Annahme, daß Isterband seinen Ursprung im südlichen Schweden hat?


Gruß Walter


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO