Neu auf dem deutschen Büchermarkt: "Wolfskinder" von John Ajvide Lindqvist | Mehr -> Infos hier.

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Blogs • Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 297 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 3664 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 667 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 118 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 30 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Feb, 2012 13:27

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internetflat und Laptop über Vertrag z.B. mit Telia?
BeitragVerfasst: Sa, 15 Mai, 2010 15:16 
sehr aktives Forenmitglied

Blog: Zeige Blog (0)
Liebe Foris,

leider besitze ich noch keinen Laptop.

Würde gerne in Schweden mit Stick ins Internet gehen.

Soll ich mir in Deutschland jetzt ein Laptop kaufen?

Oder könnte ich mit einem Vertrag das Laptop günstig z.B. bei Telia erwerben.

Dadurch hätte ich doch viele Monate Internet.

Natürlich müßte ich dafür auch zahlen, wenn ich nicht in Schweden bin.

Würde sich das nicht trotzdem rechnen?

Wenn ich den Preis des Laptops dagegenstelle?

Oder ratet Ihr mir ab und ich soll mir in Deutschland ein Laptop kaufen?

Kann ich als Ferienhausbesitzer einen Festnetzanschluß und Laptop mit Vertrag überhaupt bekommen?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus!

Micky :YY:

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Internetflat und Laptop über Vertrag z.B. mit Telia?
BeitragVerfasst: Sa, 15 Mai, 2010 15:38 

Hej Micky,

ich an Deiner Stelle würde den Laptop (vorzugsweise einen mit Nummernblock, weil einfacher bei z.B. å usw. - ist aber meine Meinung!) in Deutschland kaufen und dann mit einem Prepaid-Stick bestücken. Den bekommst Du in jedem Telialaden (auch beim ICA schon gesehen). Einen Vertrag bekommst Du nur, wenn Du eine Personennummer hast und das würde sich m.M. wirklich nur lohnen, wenn Du den überwiegenden Teil des Jahres in Schweden bist.

Hexenhäuschen

BeitragVerfasst: So, 16 Mai, 2010 16:15 

in deutschland gibt es tarife bei denen du ein laptop mit eingebautem modem für umts billiger (nach einbeziehen aller montats gebühren, etc.) bekommst als den kaufpreis. ich habe mir ein laptop für 10 monatlcihe kosten geholt was 360 eur im laden kostet = 120 eur gespahrt und den vertrag musst du ja nciht nutzen. in schweden holst dir dann eine prepaid karte.
schau bei €bay, etc, pass aer auf da sind viele halsabschneider zwischern den billigen tarifen versteckt.

die hardwaresubvention in schweden ist nciht so hoch wie in deutschland, es wird sich also aus finanzieller sicht nciht lohnen ein vertrag hier abzuschliesen um an billige hardware zu kommen.

BeitragVerfasst: So, 16 Mai, 2010 17:36 

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27058 S:t Olof
Nach meiner Erfahrung sind Computer (Laptops, Desktops) vergleichbarer Qualität in Schweden
erheblich teurer als in Deutschland. Außerdem muß man beachten, dass ein in Schweden
gekaufter Computer ein Betriebssystem in der Regel entweder in schwedischer oder aber in
englischer Sprache hat. Als Sprachübung wäre es sicherlich gut aber ich wollte es mir nicht antun.

Mein Rat: Laptop in Deutschland kaufen (z.B. Dell, da kann man sich die gewünschte Konfiguration
sehr leicht im Internet selbst zusammenstellen) und in Schweden einen Stick kaufen.

Gruß attusa

BeitragVerfasst: So, 16 Mai, 2010 18:15 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Die Hardware, die bei solchen Bundleverträgen mitverkauft wird, ist zu locker 75% (wenn nicht mehr) bestenfalls Schrott.
Zudem ist so ein Bundlevertrag idR auch nur eine Ratenzahlung für ein Notebook.

Es gibt natürlich Paketangebote mit Schubladenverträgen, bei denen man guten Gewinn machen kann. Aber diese sollten mE nur User annehmen, die genau wissen, worauf sie achten müssen und welche Hardware sie wollen.
Unbedarfte (um nicht zu sagen naive) User binden sich nur zu oft irgendwelche Verträge mit zig Zusatzoptionen (die man natürlich aktiv kündigen muss) sowie einer automatischen vertragsverlängerun, wenn man nicht rechtzeitig kündigt ans Bein...

Unterm Strich kann ich nur sagen: Finger weg, wenn man nicht 100% weiss was man macht/will. :YYAV:

Wenn es lediglich um mobiles Internet (also etwas mailen und surfen gehen soll) würde ich momentan zu einem gebrauchten Businessnotebook raten.
Z.b. ein Lenovo der T6x Serie oder ein Dell Latitude D830. Die bekommt man noch mit Restherstellergarantie (idR international) und ordentlicher Hardware zu Preisen, bei denen die ganzen M......, A...und sonstige Plasitkbomber, die den Kunststoff aus dem sie produziert wurden nicht wert sind verramscht werden.

Alternativ z.B. ein Dell Vostro 3500, das bekommt man mit 3 Jahren internationaler Vor-Ort Garantie (d.h. es kommt im Defektfall ein Techniker vorbei um das Gerät zu reparieren...auch in Schweden) für gut 600 €.

Dazu eine interne UMTS Karte oder eben einen UMTS Stick oder Xpresscard und ne Prepaidkarte und fertig.

Bei Leuten über 35 würde ich übrigens die Finger von irgendwelchen supertoll billigen Netbooks lassen, wenn man die Mobilität nicht braucht (und das tut man beim stationären Einsatz im Ferienhaus sicher nicht) dann zahlt man den kleinen Preis und die kleinen Abmessung mit deutlichen Nachteilen bei der Ergonomie...länger Tippen und aufs Panel schauen ist für ungebübte ein Graus bei denn Dingern...

Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

BeitragVerfasst: So, 16 Mai, 2010 18:24 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Blog: Zeige Blog (3)
Herr Jeh hat geschrieben:
Bei Leuten über 35 würde ich übrigens die Finger von irgendwelchen supertoll billigen Netbooks lassen, wenn man die Mobilität nicht braucht (und das tut man beim stationären Einsatz im Ferienhaus sicher nicht) dann zahlt man den kleinen Preis und die kleinen Abmessung mit deutlichen Nachteilen bei der Ergonomie...länger Tippen und aufs Panel schauen ist für ungebübte ein Graus bei denn Dingern...
Meinst du sowas hier?

Notebook real.jpg

Wollte ich mir morgen eingentlich mal anschauen! :mrgreen:

:YY: Värmi

Profil Website besuchenPersönliches Album  

BeitragVerfasst: So, 16 Mai, 2010 18:27 

Herr Jeh hat geschrieben:
Unterm Strich kann ich nur sagen: Finger weg, wenn man nicht 100% weiss was man macht/will. :YYAV:

das kann ich unterstreichen, das mit dem schrott nicht: hole mir seit jahren meine privathardware über mobilfunkverträge. hat nie länger oder kürzer gehalten als normalgekaufte hardware. finger lassen würde ich immer von resellern besonders mobilc0m, am besten originalverträge von eplus oder o2. meine erfahrung.

BeitragVerfasst: So, 16 Mai, 2010 18:35 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
@findus

Ich schrieb ja, dass es auch brauchbare Hardware gibt. Aber definitv nicht bei den Megaknaller, Supertoll, Hyperspitze, Alleskostenlos ....incl. 3 Verträgen à 15 € /Monat + Jamba-Abo und und und und und, auf die gerade Leute die eben keine große Ahnung habe idR. reinfallen.

Wenn man mal die betreffenden Foren à la Telefon-Treff etc. durchforstet, sieht man schnell, dass die Zeiten der richtig geilen Subventionen vorbei sind.
Zudem erkauft man sich idR auch Schufa-Einträge, um dann 100 € oder so zu sparen...muss ich nicht haben.

Da kriegt man sowas wie Värmi gezeigt hat...
@Värmi
Finger weg...zu VIA fällt mir nur einwas ein: VIA...den die Eltern waren Geschwister :twisted:
Dann Windows CE und 7"...muahaha... :YYAX:

Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

BeitragVerfasst: Mo, 17 Mai, 2010 23:08 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Aurich/Ostfriesland
Hej Micky,
wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst (und auch keine Personen direkt kennst, die dir helfen könnten), würde ich mich vor Ort an einen Händler meines Vertrauens wenden. Wenn Du Probleme - auch hinsichtlich Software - hast, bist Du hier - meistens jedenfalls - am besten bedient, auch wenn es dann mal ein paar Euros mehr kostet als beim Online- oder Supermarktkauf. Spätestens beim ersten Problem haben sich die "mehr-"Euros bezahlt gemacht. Kaufen würde ich in auch in D, zum einen aufgrund der günstigeren Preise, zum anderes wegen des deutschsprachigen Betriebssystems und auch der beigefügten deutschsprachigen Anwendungen. Auch würde ich das Notebook und den Internet-Stick nicht als Bundle erwerben.
Willst Du das Notebook nur in Schweden mit mobilem Internet nutzen oder evtl. auch in anderen Ländern (einschl. D)? Dann solltest beim Kauf eines Internet-Sticks darauf achten, dass dieser sim- und netlock frei ist. Dann kannst Du nämlich eine Prepaidkarte eines beliebigen Providers nutzen. Kaufst Du eines der Angebote - Prepaidkarte mit Stick, kannst Du in der Regel nur die Karte dieses Anbieters nutzen. Gilt meines Wissens für alle in Schweden angebotenen Prepaidkarten in Verbindung mit Internet-Stick.
Welchen Anbieter Du in Schweden wählst, würde ich davon abhängig machen, welchen Anbieter ich am besten in/an meinem Ferienhaus empfangen kann. Durch die lokal unterschiedlichen Verhältnisse kann ich Dir keine Empfehlung geben. Nach einigen Tests (die Netzabdeckungskarten für UMTS/HSDPA stimmten bei uns leider nicht mit den wahren Verhältnissen überein) habe ich sogar zwei verschiedene Anbieter: Comviq hat bei unserem Haus den besten Telefon-Empfang, aber kein UMTS. Telia ist eher noch schlechter zu bekommen, und auch kein UMTS. Tre hat UMTS mit HSDPA, ist aber für Telefonate nach D deutlich teurer als Comviq. Daher haben wir jetzt Comviq fürs Telefon und Tre für den Internet-Stick. Da wir aber auch noch reisen, können wir bei Nichtempfang von Tre zumindest die Prepaid-Karte im Stick austauschen, da unser Stick nicht an den Anbieter gebunden ist.
Also, ein Kauf will schon überlegt angegangen werden.

Viel Spaß beim Suchen (und Testen)
Dieter

Profil Website besuchenPersönliches Album  

BeitragVerfasst: Di, 18 Mai, 2010 16:16 

Lieber Dieter,

bisher habe ich mich immer gescheut mit einem Laptop umzugehen.

Hier bei uns in Würzburg benutze ich kein Laptop.

Was möchte ich mit dem Laptop machen?

Ins Internet in Schweden gehen. Mit Skype telefonieren.

Fotos im Laptop speichern und bearbeiten.

Meine Mails abfragen. Einfach erreichbar sein.

Spiele oder der gleichen kommen für mich nicht in frage.

Fotobücher würde ich gerne erstellen.

Oder auch mal eine Homepage erstellen, wenn ich es denn lerne, wie es geht.

Briefe schreiben, Speisekarten schreiben, Flugblätter erstellen, Werbung machen.

Eventuell Exel, wenn möglich ein Zeichenprogramm für 3D.

Also werde ich mich mal in Deutschland auf die Suche begeben.

Gibt es von Euch irgendwelche Empfehlungen ?

Welcher Laptop günstig und gut ist und die obigen Voraussetzungen erfüllt?

Vielen Dank im voraus für Tipps.

Micky :YY:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste