Die Hardware, die bei solchen Bundleverträgen mitverkauft wird, ist zu locker 75% (wenn nicht mehr) bestenfalls Schrott.
Zudem ist so ein Bundlevertrag idR auch nur eine Ratenzahlung für ein Notebook.
Es gibt natürlich Paketangebote mit Schubladenverträgen, bei denen man guten Gewinn machen kann. Aber diese sollten mE nur User annehmen, die genau wissen, worauf sie achten müssen und welche Hardware sie wollen.
Unbedarfte (um nicht zu sagen naive) User binden sich nur zu oft irgendwelche Verträge mit zig Zusatzoptionen (die man natürlich aktiv kündigen muss) sowie einer automatischen vertragsverlängerun, wenn man nicht rechtzeitig kündigt ans Bein...
Unterm Strich kann ich nur sagen: Finger weg, wenn man nicht 100% weiss was man macht/will.
Wenn es lediglich um mobiles Internet (also etwas mailen und surfen gehen soll) würde ich momentan zu einem gebrauchten Businessnotebook raten.
Z.b. ein Lenovo der T6x Serie oder ein Dell Latitude D830. Die bekommt man noch mit Restherstellergarantie (idR international) und ordentlicher Hardware zu Preisen, bei denen die ganzen M......, A...und sonstige Plasitkbomber, die den Kunststoff aus dem sie produziert wurden nicht wert sind verramscht werden.
Alternativ z.B. ein Dell Vostro 3500, das bekommt man mit 3 Jahren internationaler Vor-Ort Garantie (d.h. es kommt im Defektfall ein Techniker vorbei um das Gerät zu reparieren...auch in Schweden) für gut 600 €.
Dazu eine interne UMTS Karte oder eben einen UMTS Stick oder Xpresscard und ne Prepaidkarte und fertig.
Bei Leuten über 35 würde ich übrigens die Finger von irgendwelchen supertoll billigen Netbooks lassen, wenn man die Mobilität nicht braucht (und das tut man beim stationären Einsatz im Ferienhaus sicher nicht) dann zahlt man den kleinen Preis und die kleinen Abmessung mit deutlichen Nachteilen bei der Ergonomie...länger Tippen und aufs Panel schauen ist für ungebübte ein Graus bei denn Dingern...