Werbung: Wir laden Ihren Hund zum Essen ein: -> Testen Sie die leckeren GRATIS-MENÜS VON DINNER FOR DOGS!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Blogs • Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 297 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 3664 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 667 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 118 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 30 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Feb, 2012 13:29

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Internetflat und Laptop über Vertrag z.B. mit Telia?
BeitragVerfasst: Di, 18 Mai, 2010 18:25 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Blog: Zeige Blog (0)
Hej, Micky,

wir haben vor 20 Jahren unseren Festnetzanschluss ohne Personennummer aber mit schwedischem Bürgen bekommen.
Unsere Tochter hat vor einigen Jahren ebenfalls einen Festnetzanschluss ohne Personennummer bekommen, musste aber ebenfalls einen schwed. Bürgen haben und eine Kaution ( ich glaube 5000 SEK ) bei Telia hinterlegen.
Zu einem PC: wir haben zwei kleine handliche PC von Dell im Haus. ( Jeder seinen eigenen - sonst gibts zu oft Ärger! ) Dort haben wir zwischenzeitlich, mit Personennummer erhalten, einen Internetzugang. Vorher, ohne Personennummer, war der Internetzugang unter unserem eigenen Festnetzanschluss auf den Namen eines Freundes, mit anderer Wohnadresse, angemeldet. Das ging ohne Probleme. Er bekam zwar immer die Rechnung für den Internetzugang, wir mussten aber bezahlen! :mrgreen:
Unsere PC, wir brauchen keine zum Spielen, haben wir bei einer Firma Itsco gekauft. Sie bekommen verleaste Geräte nach zwei Jahre zurück. Die Geräte werden überprüft, gereinigt und dann verkauft. Hauptsächlich haben sie Geräte vom IBM, Dell und HP. Die Preise sind sehr günstig. Wir haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht und im Laufe der letzten Jahre dort einige PC gekauft. Sie haben auch Laptops von IBM.
Das Angebot der Firma hast Du hier: http://www.itsco.de
:YY:

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "

Hej då, Vimmerbybo

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jul, 2010 15:34 
war schon mal hier
war schon mal hier

Plz/Ort: 93055 Jörn / Norsjö
Hallo Micky !

Für einen Laptop würde ich zu einem großen Händler in D gehen oder z.B. bei Dell Beschreiben was du suchst.
Oder frage mal in der Nachbarschaft, ob jemand über Computer Ahnung hat.
Wenn möglich verwende WIN-XP. Da hast du die wenigsten Probleme mit.

In Schweden hat du mit einem Stick von TELIA keine Probleme wenn du in der Nähe von größeren Städten bist. Auf dem Lande kann es scho mal sehr langsam gehen. Einen Telia Stick bekommst du auch ohne PN !!! Dem Verkäufer nur sagen, das er eine Phantasie PN angeben soll und schon klappt es ( hat sogar bei der Beschaffung eines Bankkontos funktioniert ! ).
Bei Telia kannst du dann immer wieder aufladen ( in jedem Laden in S ! ) und reicht dann immer für 7 Tage für 100 SKr.
Solltest du dich mehr in der Wildniss aufhalten, dann kann ich dir ICEnet empfehlen. Die Arbeiten auf niederigen Frequenzen und haben dadurch höhere Reichweiten. ICEnet verwende ich auch hier im Norden, aber mit einer externen Richtantenne. Da kann ich einiger maßen das www Benutzen. Ist aber dann mit einer Laufzeit von 2 Jahre !

Bei Fragen einfach mal bei mir Melden !

Netten Gruß von

Bert

BeitragVerfasst: Fr, 09 Jul, 2010 20:42 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Hej,

den Stick von Telia kann man in jedem Fachgeschäft ohne Frage nach der Personennummer kaufen.
Immer wieder höre ich die Geschichte von der Fantasiepersonennummer - die gibt es nicht! Es kann sein, dass man zufällig mit einer selbst erdachten PN weiterkommt. In dem Fall hat man dann zufällig eine tatsächlich existierende PN getroffen. Es steckt dann aber eine ganz andere Person dahinter.
Eine Fantasienummer, die auf andere Art funktioniert, gibt es nicht !

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "

Hej då, Vimmerbybo

BeitragVerfasst: Sa, 10 Jul, 2010 0:04 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Vimmerbybo hat geschrieben:

Das ist völlig richtig, denn die Personennummer besteht aus dem Geburtsdatum + den letzten 4 Ziffern, die teilweise errechnet sind:
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 01502.html
Was anderes funktioniert defintiv nicht.
Hast du keine Personnummer, bekommst du eine Art Organisationsnummer von dem Unternehmen mit dem du Geschäfte machen willst/das mit dir Geschäfte machen will und die gilt auch nur für DIESES Unternehmen.

BeitragVerfasst: So, 11 Jul, 2010 18:11 
sehr aktives Forenmitglied

Hallo,

habe mir mittlerweile einen Laptop bei Aldi gekauft.

Aber noch wenig mit ausprobiert. Da habe ich noch Berührungsängste.

Das Internet funktioniert. Zu Hause habe ich w-lan.

Aber das meiste geht noch nicht. Es ist mir alles so fremd.

Werde den Laptop im Sommer mit nach Schweden nehmen und ausprobieren.

Der Laptop hat sogar eine Webcamp.

Micky :YY:

BeitragVerfasst: Di, 13 Jul, 2010 15:11 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Vimmerbybo hat geschrieben:
Immer wieder höre ich die Geschichte von der Fantasiepersonennummer - die gibt es nicht! Es kann sein, dass man zufällig mit einer selbst erdachten PN weiterkommt. In dem Fall hat man dann zufällig eine tatsächlich existierende PN getroffen. Es steckt dann aber eine ganz andere Person dahinter.

Jein, da der Algorithmus zur Errechnung der Kontrollzifer offen gelegt ist, kann man schon en funktionierende PN selbst erstellen :twisted:
Kontrollzifferrechner gibt es auch unter www.xxx.yyy :triller:

Davon abgesehen, nutzt die Verwaltung natürlich Platzhalter-PNs, die nicht "echt" sind...habe ja selbst so eine vom Skatteverket Norrköpping zugewiesen bekommen :cool:

Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

BeitragVerfasst: Di, 13 Jul, 2010 20:07 

Der Kontrollzifferrechner steht schon in meinem Link drin :YYAY:
Aber du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass eine solche "selbsterrechnete" Personnummer zum Erfolg führt??? Da gibt´s nämlich auch noch die andere Seite, die dann anzeigt, ob gültig oder nicht ;-)
Also Fantasienummer ist reine Fantasie um nicht zu sagen Mumpitz :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di, 13 Jul, 2010 20:43 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ich wage stark zu bezweifeln, dass jeder Laden eine (Online)-Echtheitsprüfung der genannten PN durchführt. Bestenfalls wird die Kontrollziffer abgeglichen, wie das auch bei Kontonummern der Fall ist.

Zudem benötigen viele Systeme "einfach" eine 10-stellige Zahl, weil das betreffende Formular, dies eben erwartet. Das ist analog zu Formularen zu sehen, die z.B. par tout eine Telefon-Nummer brauchen. Da sind auch locker 75% mit der klassischen 123456 zufrieden :wink:

Ich sage ja nicht, dass man mit einer "Phantasie"-Nummer z.B. ein Bankkonto beantragen kann, da dort mW wirklich geprüft wird.
Für viele Dinge, z.B. Web-Formulare (hab's mal probiert) geht aber auch 111111 1111 :mrgreen:

Lis hat geschrieben:
Aber du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass eine solche "selbsterrechnete" Personnummer zum Erfolg führt??? Da gibt´s nämlich auch noch die andere Seite, die dann anzeigt, ob gültig oder nicht ;-)

Wie gesagt, nur dann, wenn ein Abgleich durchgeführt wird... :wink:

Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

BeitragVerfasst: Di, 31 Aug, 2010 21:20 

Liebe Foris,

wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt schreibe ich Euch zum 1.Mal aus Stöllet in Schweden.

In Ekshärad im Radiogeschäft habe ich einen Stick gekauft und mir das Internet gleich einrichten lassen.

Bin ja absoluter Laptopneuling. Für einen Monat habe ich 280 Kronen bezahlt. Ist aber auf 5Gbite begrenzt.

Unsere Enkelin Lea telefoniert über Skype täglich mit Ihren Eltern.

Alles funktioniert prima. Nur wie man Fotos verkleinert weis ich nicht mehr.

Gruß Micky :YY:

BeitragVerfasst: Di, 31 Aug, 2010 21:59 

Super, Micky :perfekt: , siehste, war doch ganz einfach :D

Herr Jeh hat geschrieben:
Ich wage stark zu bezweifeln, dass jeder Laden eine (Online)-Echtheitsprüfung der genannten PN durchführt. Bestenfalls wird die Kontrollziffer abgeglichen, wie das auch bei Kontonummern der Fall ist.

Zudem benötigen viele Systeme "einfach" eine 10-stellige Zahl, weil das betreffende Formular, dies eben erwartet. Das ist analog zu Formularen zu sehen, die z.B. par tout eine Telefon-Nummer brauchen. Da sind auch locker 75% mit der klassischen 123456 zufrieden :wink:

Ich sage ja nicht, dass man mit einer "Phantasie"-Nummer z.B. ein Bankkonto beantragen kann, da dort mW wirklich geprüft wird.
Für viele Dinge, z.B. Web-Formulare (hab's mal probiert) geht aber auch 111111 1111 :mrgreen: :

Ein Webformular mit einem Antrag bei Telia zu vergleichen, hinkt, kurz gesagt.
Aber du kannst ja mal versuchen, dich irgendo einzuloggen via internet mit einer selbst errechneten Nummer..... :YYAU: geht nich :mrgreen: hab ich selber probiert. Geht aus dem einfachen Grunde nicht, weil deine selbstausgerechnete Personnummer nicht registriert ist.
Und wenn du nämlich im Telia-Laden deine Personnummer angibst, erscheint bei denen auf dem Schirm sofort deine Adresse. Das passiert ganz sicher nicht mit einer Fantasienummer. Andersherum könntest du natürlich deine Adresse selbst angeben und es dann mit einer Fantasienummer als Personnummer probieren, wenn du danach gefragt wirst. Das Ergebnis ist dasselbe, denn deine Adresse stimmt nicht mit der von dir angebenen Personnummer überein, wie auch. Das hat ganz einfach was mit Registrierung zu tun. Glaub mir, ich hab auch das probiert :YYBP: :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste