Super, Micky

, siehste, war doch ganz einfach
Herr Jeh hat geschrieben:
Ich wage stark zu bezweifeln, dass jeder Laden eine (Online)-Echtheitsprüfung der genannten PN durchführt. Bestenfalls wird die Kontrollziffer abgeglichen, wie das auch bei Kontonummern der Fall ist.
Zudem benötigen viele Systeme "einfach" eine 10-stellige Zahl, weil das betreffende Formular, dies eben erwartet. Das ist analog zu Formularen zu sehen, die z.B. par tout eine Telefon-Nummer brauchen. Da sind auch locker 75% mit der klassischen 123456 zufrieden
Ich sage ja nicht, dass man mit einer "Phantasie"-Nummer z.B. ein Bankkonto beantragen kann, da dort mW wirklich geprüft wird.
Für viele Dinge, z.B. Web-Formulare (hab's mal probiert) geht aber auch 111111 1111

:
Ein Webformular mit einem Antrag bei Telia zu vergleichen, hinkt, kurz gesagt.
Aber du kannst ja mal versuchen, dich irgendo einzuloggen via internet mit einer selbst errechneten Nummer.....

geht nich

hab ich selber probiert. Geht aus dem einfachen Grunde nicht, weil deine selbstausgerechnete Personnummer nicht registriert ist.
Und wenn du nämlich im Telia-Laden deine Personnummer angibst, erscheint bei denen auf dem Schirm sofort deine Adresse. Das passiert ganz sicher nicht mit einer Fantasienummer. Andersherum könntest du natürlich deine Adresse selbst angeben und es dann mit einer Fantasienummer als Personnummer probieren, wenn du danach gefragt wirst. Das Ergebnis ist dasselbe, denn deine Adresse stimmt nicht mit der von dir angebenen Personnummer überein, wie auch. Das hat ganz einfach was mit Registrierung zu tun. Glaub mir, ich hab auch das probiert