Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 22:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Hallo.....zunächst einmal guten Tag. :YYAC:
Wir sind seit 14 Tagen stolze Hausbesitzer in Smaland, Nähe Älmhult.
Ich habe was einen Internetanschluß angeht von einem Teliastick gehört.
Ist das ein USB Stick den man in Schweden überall käuflich erwerben und dann lediglich in den Rechner, ohen groß zu konfigurieren, einstöpseln muß...?
Bin was das Technische angeht nicht gerade ein Genie. :doof:
Oder kennt jemand eine einfache Lösung ohne gleich einen Telefonvertrag abschließen zu müssen ?
Vielen Dank schon jetzt für gute Tipps. :perfekt:
Schöne Grüße
alerich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 17 Jun, 2013 23:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Da gibt es viel zu: mobiles-internet-umts-in-schweden-t20905.html?hilit=internet

:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 11:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej, erstmal Glueckwunsch zum Hauskauf und viel Freude damit.
Zunächst ist es extrem wichtig, welche Telefongesellschaft bei Dir gut empfangen werden kann!!!
Dann ist es wichtig, wieviel Du im Urlaub surfen willst.
Ist es wenig, reicht ein Mobil - Vertrag/Prepaid mit Internetzugang und ein Smartfon. Welches Du als Router nehmen kannst.
Es gibt auch diesen Stick, den Du beschreibst, reinstecken und loslegen. Bei Telia auch Wochenprepaid.
ABER: Du kommst ohne Personennummer nicht an alles so einfach ran!!!!! Da brauchst Du manchmal den netten Schweden, der weiterhilft.
Vielleicht ist es eine Alternative:
Ab dem 1. Juli werden die Roaminggebuehren etwas billiger. Wenn Du in D ein Smartfon hast, sieh nach, was es fuer Dich im Ausland kostet. Dann benutzt Du das Internet, nur wenn Du es brauchst. Und Du hast den Vorteil hier den Anbieter mit dem besten Empfang einzustellen. Bist nicht an Jemanden gebunden, der Dir 4G verspricht, aber nur EGDE liefern kann.
Und notfalls hackst Du Dich bei IKEA ins W-Lan :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 17:33 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Huhu...
Jepp, der Tipp mit Ikea ist super. :perfekt:
Da war ich schon und habe in "Ikeastadt" Älmhult versehentlich den Rechner bedient welcher nur für Ikea-Mitarbeiter gedacht war.....^^ :oops:
Ansonsten ist es dann wohl am einfachsten mit dem I-Phone ein bissl zu surfen.
Ich mache ja schließlich Urlaub vom "normalem Leben" und da surfe ich dann lediglich auf Sparflamme.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 19:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Die Roamingskosten sind zwar schon extrem gesunken und werden auch weiterhin fallen, einer der weniger positiven Aspekte der EU :mrgreen:

Sind es aktuell noch 83ct/MB werden es ab 01.07.2013 "nur" noch 54 ct/MB sein, bei einigen Anbietern gilt es wohl schon etwas früher. Ab Sommer 2014 sollen sinken die Kosten dann auf 20ct/MB.

Wenn jemand nur seine E-mails einmal pro Woche checkt ist das noch vertretbar. Aber Facebook und mal eben ein Restaurant, Tanke, Apoteke suchen, oder mal in den Foren stöbern, kann sich das ganz schnell summieren.

Der Kauf einer ausländischen Simkarte/Surfstick ist also nie verkehrt und es muß nicht immer Telia sein, zumal diese bei der Personennummer besonders hartnäckig sind. :motz:

Interessant für Leute die in Dänemark & Schweden Urlaub machen (wollen) ist das Angebot von 'tre', dort hat man einen einheitlichen Tarif und braucht somit nur eine Karte.

:sflagge: Freddy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Jun, 2013 12:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Freddy7H hat geschrieben:


Interessant für Leute die in Dänemark & Schweden Urlaub machen (wollen) ist das Angebot von 'tre', dort hat man einen einheitlichen Tarif und braucht somit nur eine Karte.

:sflagge: Freddy

Und TRE hat nach meinen Erfahrungen den besten Empfang. Privat habe ich TRE und dienstlich Telia. Da ich viel in Schweden unterwgs bin, konnte ich oft vergleichen. Mit TRE konnte ich immer telefonieren. Von Haparanda bis Malmö hatte ich immer Empfang, wenn ich ihn brauchte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Jun, 2013 16:48 
Also ich als Urlauber hatte keine Probleme mir einen Stick zu besorgen auch ohne Personennummer. Wir waren in Blekinge und holten uns den Stick von "3" in einem Radio-Fernsehgeschäft.

Aufgeladen konnte er nur aber max 30 Tage und dann wieder von vorn. Kostete der Stick von "3" 199 SK. Eine Woche war gratis. Der Monat kostete glaube ich umgerechnet 30 €.

Mal sehen ob das Ding bei unseren neuen Haus Nähe Kalmar auch funktioniert. Ich fand das ist bezahlbar. Zum Surfen reichts aber nicht nicht großen uploaden!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 10:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010
Beiträge: 56
Wir haben diesen Telia-Stick ohne personnummer problemlos bekommen. Als er nach wenigen Tagen nicht mehr funktionierte, sind wir zwecks Umtausch wieder in die Telia-Filiale gegangen. Der Mitarbeiter, der diesmal Dienst hatte, meinte, dass wir den Vertrag ohne die personnummer garnicht hätten abschließen dürfen. - Mein Rat also: nicht abschrecken lassen, es gibt ja sehr viele Filialen mit sehr vielen Mitarbeitern. Irgendwo müsste es eigentlich klappen ...!

Wir buchen immer "veckosurf", da kostet eine Woche etwas mehr als 10 €. Allerdings wird die Übertragungsgeschwindigkeit schon ziemlich früh gedrosselt. Wenn wir was Wichtiges, Datenintensives zu erledigen haben, dann setzen wir uns in's "Wayne's Coffee". Da gibts nämlich kostenloses W-LAN. In Stadtbibliotheken meistens auch; oder es stehen dort Rechner, die man benutzen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 10:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010
Beiträge: 56
Älmhult ist nicht mehr IKEA-Stadt, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 10:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
anka hat geschrieben:
Älmhult ist nicht mehr IKEA-Stadt, oder?

Da ist doch gerade erst das neuste und modernste IKEA-Warenhaus eröffnet worden!

http://www.schwedentipps.se/blog/neues-ikea-in-aelmhult-smaland-eingeweiht/

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO