Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 12:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
anka hat geschrieben:
Wir haben diesen Telia-Stick ohne personnummer problemlos bekommen. Als er nach wenigen Tagen nicht mehr funktionierte, sind wir zwecks Umtausch wieder in die Telia-Filiale gegangen. Der Mitarbeiter, der diesmal Dienst hatte, meinte, dass wir den Vertrag ohne die personnummer garnicht hätten abschließen dürfen. - Mein Rat also: nicht abschrecken lassen, es gibt ja sehr viele Filialen mit sehr vielen Mitarbeitern. Irgendwo müsste es eigentlich klappen ...!

Wir buchen immer "veckosurf", da kostet eine Woche etwas mehr als 10 €. Allerdings wird die Übertragungsgeschwindigkeit schon ziemlich früh gedrosselt. Wenn wir was Wichtiges, Datenintensives zu erledigen haben, dann setzen wir uns in's "Wayne's Coffee". Da gibts nämlich kostenloses W-LAN. In Stadtbibliotheken meistens auch; oder es stehen dort Rechner, die man benutzen kann.


Hm...wenn ihr immer "veckosurf" bucht, habt ihren einen "kontantstick", also prepaid. Das ist kein Vertrag und daher ohne Angabe von Daten (also ohne Personennummer) erhätlich. Allerdings wird man immer gefragt, ob man sich registrieren will. Sagt man dann ja, kann es sein, dass man Probleme bekommt. Ist aber nur ne Vermutung. Aber eine Registrierung brauchts ja auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2013 22:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lifeofmyown hat geschrieben:
Hm...wenn ihr immer "veckosurf" bucht, habt ihren einen "kontantstick", also prepaid. Das ist kein Vertrag und daher ohne Angabe von Daten (also ohne Personennummer) erhätlich.


Nope. Veckosurf kann man auch bei den Sprachkarten (SIM) buchen. Testen kann man das ja mit der SIM im Handy a) Telefonieren geht = Sprachkarte b) Telefonieren geht nicht = reine Datenkarte

Bei den telia Sprachkarten muss man diese für die Nutzung von veckosurf mit einer PN registrieren.
Siehe: post223821.html#p223821

Oftmals ist bei den Karten ne Freiwoche dabei, sodass man das erst mal nicht merkt.
Und wer da wo und wie welche SIM-Karten zusammen mit Sticks in Bundles packt, kann man halt leider auch nicht immer nach vollziehen :?

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile von telia-Karten für kurze Nutzung abrate, weil das sonst doch schnell mal ärgerlich sein kann...
Die anderen Provider haben ja zudem meist bessere Preise und Comviq ist ja bei der Netzabdeckung durch die Netzteilung gleich gut, wie telia.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 8:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Herr Jeh hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Hm...wenn ihr immer "veckosurf" bucht, habt ihren einen "kontantstick", also prepaid. Das ist kein Vertrag und daher ohne Angabe von Daten (also ohne Personennummer) erhätlich.


Nope. Veckosurf kann man auch bei den Sprachkarten (SIM) buchen. Testen kann man das ja mit der SIM im Handy a) Telefonieren geht = Sprachkarte b) Telefonieren geht nicht = reine Datenkarte

Bei den telia Sprachkarten muss man diese für die Nutzung von veckosurf mit einer PN registrieren.
Siehe: post223821.html#p223821

Oftmals ist bei den Karten ne Freiwoche dabei, sodass man das erst mal nicht merkt.
Und wer da wo und wie welche SIM-Karten zusammen mit Sticks in Bundles packt, kann man halt leider auch nicht immer nach vollziehen :?

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile von telia-Karten für kurze Nutzung abrate, weil das sonst doch schnell mal ärgerlich sein kann...
Die anderen Provider haben ja zudem meist bessere Preise und Comviq ist ja bei der Netzabdeckung durch die Netzteilung gleich gut, wie telia.


Ok, das wusste ich nicht. Erfahrungswerte konnte ich bisher auch nur mit Telia sammeln. Ich war mit der Leistung des Sticks eigentlich sehr zufrieden. Jetzt haben wir ADSL von T3. Ist dann doch noch bisschen schneller... :cool:

Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich mit einer PN registrieren muss, um mobiles Internet für eine Telefoniesim zu nutzen... :wwgr:

Als ich eine Simkarte fürs mobile surfen bei Telia gekauft habe, war das quasi eine "blanko"-SIM. Die Tante im Laden hat der Karte dann gesagt, dass sie jetzt für mobil bredband kontant genutzt wird. Ich weiss nicht, ob da beim "programmieren" auch Fehler passieren können...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2013 8:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lifeofmyown hat geschrieben:
Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich mit einer PN registrieren muss, um mobiles Internet für eine Telefoniesim zu nutzen... :wwgr:


Naja, registriert muss die SIM ja nur für die Nutzung der Flat-Pakete à la veckosurf etc werden. "normales" surfen geht ja auch.

Der Grund? Evtl. Vereinfachung der Meldung an die NSA? :YYAY:

Obs! Mit "ausgeliehenen" PN von Nachbarn etc. etwas vorsichtig sein.
Registriert man die Karte mit einer fremden PN, dann wandern die Anschlussdaten (Rufnummer) und die Adresse des PN-Gebers umgehend in die Online-Auskunften wie eniro etc. :? Da freut sich der Nachbar wenn er plötzlich ne neue/zusätzliche googlebare Telefonnummer hat, unter der er nicht erreichbar ist...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO