Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 5:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2022 13:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.04.2020
Beiträge: 15
Hallo,

hat jemand einen Tipp für Mobiles Internet im Ferienhaus zum Fernsehen.
Evtl. einen Anbieter der Verträge ohne BankID und Personennummer machen kann.
Oder andere Erfahrungen.

Das Problem ist für mich neu weil O2 aus Geldgier seit Dez. die Ausslandflat auf 20 GB gedrosselt hat.

Vielen Dank für eure Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2022 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja suchst was monatsweises für die Ferien oder eben einen dauerhaften Vertrag?

Wenn es nur zeitweise sein soll, finde ich nach wie vor die Comviq Kontants mit den FastPris Aufladungen recht chic:
100GB / 30d / 345 SEK
40GB / 30d / 295 SEK

Wenn du es Hardcore brauchst:

Boost = 1 Woche unbegrenzter Traffic für 199 SEK

Oder vlt. was anderes als O2 nehmen :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2022 17:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej,
"zum Fernsehen" schreibst Du ...
Wäre nicht auch eine einfache SAT-Anlage eine Möglichkeit? Ein Haus hast Du ja meine ich. Preislich liegt das ja schon in der Nähe von ca. 2 Monatsbeträgen einer Kontantkort.
Mir ist schon klar das man Internet sowieso braucht, aber Fernsehen über Mobilt Breitband war noch nie eine Option für mich, höchstens mal unterwegs auf dem Notebook.

TELIA hat mir mal geschrieben, das ein Vertrag für unbegrenztes Mobiles Internet auch ohne PN möglich ist, ich hab mich aber nie darauf eingelassen, da ich in der Winterzeit dann unnötig bezahlen würde.
Wenn wirklich Vertrag, dann wäre eher Glasfaser eine Option, die bei mir auch möglich ist.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Di, 26 Apr, 2022 14:19 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.04.2020
Beiträge: 15
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Fernsehen tun wir auch in D nur über Internet und ich da z.b. ein Zatoo, NetFilx, Disney etc. Abo was ich nutzen möchte. Eine Antenne für SVT habe auf dem Dach.
Ich möchte außerdem den Internetanschluss das ganze Jahr nutzen, um von D aus auf Heizung, Überwachung und Türklingel zugreifen zu können. Wenn ich ohne
Urlaub hoch fahre benutze ich den Anschluß beruflich. Ein Volumenpaket kommt nicht in Frage, normal habe ich einen Verbrauch von 1500 GB pro Monat (arbeite im Homeoffice).
Nach Rücksprache mit meinem Chef werde ich demnächst öfters mal bis zu 3 Monate von dort arbeiten. Daher der Bedarf.

Ich hatte gestern mit dem Kundendienst von Tele2 telefoniert der sagte mit das Mobiles Breitband nur mit einer Personennummer möglich wäre. Ok, das sagt man mir beim Konto auch
bis ich eines bei der DanskeBank bekommen habe.
Ich habe jetzt auch mit Comviq Kontants und TELIA gesprochen - gleiche aussage ohne Personalnummer kein Vertrag. Ich denke mal wegen der Kreditsicherheit.

Evtl. kennt ja jemand ein Unternehmen dass es wie die Bank auch anders macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Di, 26 Apr, 2022 14:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Dirk V. hat geschrieben:
Verbrauch von 1500 GB pro Monat (arbeite im Homeoffice).


Holla die Waldfee :mrgreen:
Arbeitest du per VPN? Ist die Latenz wichtig für deine Anwendungen (z.B. den VPN)?
Dann solltest du eh auf eine verkabelte Lösung setzen, sofern an deinem Standort vorhanden.

Bredband2 hat wohl immer mal mit Fake-PNs hantiert. Dort könntest du mal anfragen, sofern die bei dir vor Ort anbieten.
Nach schnellem Querlesen bei Reddit schien das aber v.a. beim Online-Kundtjänst zu funktionieren und nicht vor Ort.

Viel Erfolg...ansonsten Schweden vor dem EUGH verklagen, wegen Diskriminierung.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Di, 26 Apr, 2022 14:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Da kannst du nur alle Anbieter abklappern und fragen.

Selbst da bekommt man oft unterschiedliche Antworten.

Bei Vimla geht es zB auch ohne allerdings ist da bei 100 GB im Monat auch Ende.

Bei 1500 GB im Monat kann es auch bei unbegrenzten Abos wie Telia oder Tre eng werden.
Meisten wird ab einer Tagesgrenze von 40 bis 50 GB die Geschwindigkeit gedrosselt.

Viel Glück

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Di, 26 Apr, 2022 20:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Dirk V. hat geschrieben:
einen Verbrauch von 1500 GB pro Monat (arbeite im Homeoffice).

Wenn das kein Schreibfehler ist und du nicht 1500 MB meinst (was wieder eher wenig wäre) verstehe ich, dass alle die Ohren anlegen.
Du bist da ein wenig ausserhalb des hier in S normalen.
Überleg, ob du dir Glasfaser legen lassen willst, wenn das möglich ist; dazu müssen sich die meisten der Nachbarn dafür interessieren, sonst vergräbt niemand hier Glasfaser.
IP only und stadsnätet wären Ansprechpartner in dem Fall.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Mi, 27 Apr, 2022 9:42 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.04.2020
Beiträge: 15
Moin,

die Abfrage nach Glasfaser hatten wir vor 2 Jahren, leider nie wieder etwas davon gehört.
Es sind 1500 GB - was in meiner Welt/Beruf nicht sonderlich viel ist. Ich arbeite mit viel
größeren Datenmengen beruflich. Bei den Volumenbegrenzungen geht es lediglich um Geld
machen - so kann man teure Verträge verkaufen in dem man es künstlich Begrenzt.
Könnte man auch mit Mehlscheinen (pro Woche 2 Kg 5Kg 10kg) machen dann steigen auch
die Preise für größere Scheine :) als Beispiel.

Das Problem ist einfach das mobile Verträge, wie bei uns, mit einer art Kredit verbunden sind.
Deswegen stehen sie ja auch in der Schuffa. Daher denke ich das sie in Schweden nicht ohne
Personennummer gehen.

Und zu O2 die schreiben immer noch auf der Homepage das bei unbegrenzten Tarifen im Zone 1 Ausland
Das gleiche Volumen wie im Inland gilt - was aber ein Lüge ist. Daher lassen sie mich auch einfach aus
den Vertrag aussteigen. Ich habe jetzt ca. 12 Std. mit den telefoniert und jeder erzählt dort etwas anderes
den kann man nichts glauben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Mi, 27 Apr, 2022 10:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Dirk V. hat geschrieben:
Und zu O2 die schreiben immer noch auf der Homepage das bei unbegrenzten Tarifen im Zone 1 Ausland
Das gleiche Volumen wie im Inland gilt - was aber ein Lüge ist. Daher lassen sie mich auch einfach aus
den Vertrag aussteigen.


Hmmmm also das wäre mir neu, dass ein Unlimited auch im Ausland mit unlimited Traffic laufen soll?
Da liegt bei allen Providern das Roam-like-at-home-Prinzip zu Grunde, welches die EU-Kommission ja diktiert hat um das Roaming überhaupt öffnen zu können.
==> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... g_neu.html

O2 versteckt das natürlich hinter einer Fußnote, die dann wieder zu einer Extraseite führt:
https://static2.o9.de/resource/blob/681 ... d-data.pdf

Zitat:
Im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen a)
Unabhängig von den Regelungen der Ziffern 1. und 2. kann bei Tarifen mit, bzw. bei offenen Datenpaketen (z. B. Tarife/Pakete mit einer Datenflatrate) nur ein Teil des beinhalteten Datenvolumens ohne Aufschläge auf vorübergehenden Reisen im EU-Ausland genutzt werden. Dieses Datenvolumen berechnet sich wie folgt: Teilen Sie den monatlichen Gesamtpreis Ihres Tarifs bzw. den Preis des Pakets (ohne Mehrwertsteuer) durch den aktuell gültigen Aufschlag pro GB gem. Ziffer 3.c (netto, d.h. abzüglich 19% Mehrwertsteuer). Das Doppelte dieses Ergebnisses entspricht dem im EU-Ausland ohne Aufschläge nutzbaren Datenvolumens in GB. Danach werden Aufschläge gem. 3.c erhoben.
Beispiel ab dem 01.01.2022:
[Monatlicher Gesamtpreis des Tarifs/Preis des Pakets 20 € ohne MwSt.] / [aktuell gültiger Aufschlag gem. 3c. pro GB 2,50 € ohne MwSt.] x 2 = 16 GB
Der Roamingkunde kann nach diesem Beispiel über bis zu 16 GB Datenvolumen zum Inlandstarif ohne Aufschlag im EU-Ausland nutzen. Danach werden Aufschläge gem. 3 c. erhoben.


Transparent ist anders, da stimme ich gerne zu, zumal man dann auch noch selbst rechnen soll. Aber selbst der Unlimited Max hat dadurch dann halt eine Begrenzung.
Da diese AGB sich auch direkt nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur richten, kann man hier auch nicht ansetzen. O2 hatte zu Beginn des EU-Roamings mal "Abrechnungsfehler" im System...die nach Klagen aber behoben wurden.
Es wäre spannend, warum die bei einem Unlimited Max/Smart/Basic dann eine Sonderkündigung durchgehen lassen?

Ansonsten ist es z.B. ohne Adressangabe oder Nutzerprofil (Latenz, IPV4/6, ...) für ein so spezifisches Szenario schwer weiter zu helfen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet für das Ferienhaus
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2022 9:03 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.04.2020
Beiträge: 15
Guten Morgen,

ja, aber da steht weiterhin das Datennutzung = Inlandspreis ist.
Ich habe den Vertrag im Juli des letzten Jahres abgeschlossen und konnte das auch im November so nutzen - unbegrenzt in Schweden.
Jetzt im April war auf einmal eine Begrenzung da. Ich habe keiner Vertragsänderung zugestimmt und auf der EU Seite steht die Anbieter
können eine Begrenzung einführen. Können ist nicht müssen - daher dürfen sie einen bestehenden Vertrag 24 Monate laufzeit nicht
einseitig ändern.
Genau das ist so passiert - daher habe ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht und O2 sieht das auch so, weil sie den Vertrag von ihrer
Seite nicht mehr erfüllen können.

Daher suche ich ja jetzt nach einem Anbieter in Schweden ohne Personenkennziffer bindung. Leider immer noch ein Problem in Schweden.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO