Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 16 Dez, 2018 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11 Jan, 2018 22:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2263
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
vibackup hat geschrieben:
...Diskussion über das Wetter...
Sagt mal: ihr seid alles (Hoch/Süd)deutsche, oder?


Naja, eigentlich unterscheidet man ja nur zwischen Hoch- und Niederdeutsch.
Die Grenze zwischen dem Hochdeutschen und dem Niederdeutschen soll an der
sog. Benrather-Linie entlanglaufen, d.h. von Aachen über Düsseldorf / Köln, Kassel,
Magdeburg und Berlin nach Frankfurt / Oder.
Wenn man also die Benrather-Linie nimmt, so bin ich ziemlich genau auf dieser Linie aufgewachsen.

Jetzt kannst du dir aussuchen, ob Hoch- oder Niederdeutsch. Auf jeden Fall nicht Süddeutsch. :YY:

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Jan, 2018 20:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2143
scandi hat geschrieben:
@vibackup,
Deine Frage verstehe ich nicht. :YYAD:
Werner

Sorry.
Das Missverständnis mit dem Aufessen und dem Wetter setzt voraus, dass man kein Plattdeutsch versteht.
Es ist eine Falschübersetzung aus dem Plattdeutschen.
Früher kochte man für mehrere Tage, und wenn alles aufgegessen war, gab es wieder anderes, neues Essen, das oft natürlich erstmal besser schmeckte.
Der plattdeutsche Satz ist dann missverstanden worden und hat zu dem zitierten Ausdruck geführt, das Wort "weder/weller" (wieder) wurde zu "Wetter".

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2018 9:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 719
@vibackup

danke, wieder was dazu gelernt als Rheinländer.

Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2018 14:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 105
Ich spreche Hochdeutsch und wohne in Norddeutschland.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO