Hej!
Ich wollte mich mal kurz vorstellen und vllt kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps mit auf den Weg geben...
Wir haben vor, in ca. 3 Jahren (dann hab ich meine Ausbildung hier beendet), nach Schweden zu gehen. Mein Freund (29) hat bereits 1,5 Jahre in Schweden gearbeitet und wir beide lieben dieses Land!
Wir wollen auf jeden Fall raus aus D und das, bevor unsere Tochter (1 Jahr) in die Schule kommt.
Momentan bin ich dabei, schwedisch zu lernen und es macht mir auch super viel Spaß! Englisch sprechen wir beide auch recht gut.
Mein Freund hätte keine Probleme, dort Arbeit zu finden, denn es gibt zwei Firmen, die ihn sofort nehmen würden. Allerdings hab ich ne Ausbildung als Kfr. für Bürokommunikation angefangen (bis 2012) und ich denke, dass sich in Schweden schwer etwas finden lässt, was ich mit dieser Ausbildung machen kann
Am Anfang nehm ich eh das, was ich bekomme, ich habe kein Problem damit, irgendwo z.B. zu putzen o.Ä.
Falls ihr vllt schon ausgewandert seit, was für Jobs habt ihr gemacht? Habt ihr gleich "richtig" angefangen? Und was habt ihr für Tipps für uns?
Viele liebe Grüße aus Berlin
Jule
