Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immergrünes Thema: Wagen ummelden
BeitragVerfasst: Di, 12 Okt, 2021 11:04 
Moin!

Mein Umzug nach Schweden ruft, und das schon ziemlich laut. Mir gehen tausend Dinge durch den Sinn. Nu habe ich schon einiges über das Ummelden des eigenen PKW erfahren, trotzdem bleiben immer noch Fragen übrig – zum Beispiel:

1. Es gilt die sogenannte 6 Monatsfrist, innerhalb derer das Fahrzeug nicht umgemeldet werden muß, da man beispielsweise seinen Wohnsitz weiterhin im Ursprungsland beibehält ( hier: Deutschland) und man sich „überwiegend“ nicht in Schweden aufhält. Frage: gilt diese Frist für jeweils das aktuelle Jahr, summarisch oder am Stück, und beginnt man jedes Jahr wieder bei Null mit dem Zählen? Oder zählt man kumulatorisch über jeweils x Perioden, heißt dann Beweislastumkehr. Das wäre weniger günstig mit Blick auf die steuerliche Veranlagung, aber das ein anderes Thema. Wer kann aus eigener Erfahrung dazu was sagen?

2. Gilt die Frist von 6 Monaten ad personam und/oder für das Fahrzeug? Frage deshalb, weil ich 1 Fahrzeug dauerhaft in Schweden lasse, mich aber nicht dauerhaft (>6 Monate/a) in Schweden aufhalten will. (Das bedarf wohl auch der Abklärung mit der KFZ-Versicherung in D, da ein permanenter Aufenthalt (des Fahrzeugs) im Ausland wohl nicht vertragskonform ist) Wer kann diesbezüglich was sagen?

3. Schließlich die Höhe der KFZ-Besteuerung in Schweden. Ich hoffe nicht, daß es so ist wie in Dänemark, wo unabhängig vom Alter des Wagen satte Prozente auf den Neuwert fällig werden. Was ist in Schweden zu beachten (Hubraum, PS, CO2-Ablaßhandel, etc)?

Beste Grüße, TINA52


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Okt, 2021 23:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Hej hej.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meinen Erfahrungen:

1. 6 Monate sind 6 Monate, gerechnet vom Tage des Imports - falls das Fahrzeug nicht doch bei Freunden oder Familienmitgliedern in DL zugelassen ist.
2. Bist du hier dauerhaft oder nur "teilweise" gemeldet? Dauerhaft heisst, dass du hier wohnst und ein, auf dich zugelassenes Fahrzeug auch auf dich umgemeldet werden muss.
(innerhalb der 6 Monate).
3. Es gilt der CO2-Ausstoss. Die Zeit, als noch das tjänstevikt zählte, sind schon lange vorbei. Und es sind nicht nur die Steuern, an die man denken muss, es ist auch
die Versicherung. Und auch da muss man genauer hin sehen. Es gibt (preisliche) Unterschiede, ob man noch einen deutschen oder einen schwedischen Führerschein hat.

Doch eines ist klar. Wenn man nach Schweden umziehen will, dann muss man auch das in Kauf nehmen. Viel Glück dabei.

*winks* Ted

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 13 Okt, 2021 9:37 
Moin Ted

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ganz oder teilweise .. hm. Ich glaube es ist wohl wie in der Kirche - entweder ja oder nein. Ich bin noch bei einem entschiedenen jein, wobei das mit der Wagen täte mir allein nicht weh. Ich möchte nur keinen Präjudiz für die Steuer schaffen, den Wagen wohl wieder mitnehmen und ein tagesgenaues Journal der Anwesenheiten führen. Alles andere wäre verfrüht.

Beste Grüße, TINA52


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO