Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Kommissar Beck | Mord in Zimmer 302

Aktuelle Zeit: Sa, 18 Nov, 2017 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imbiss in Lappland
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 9:59 
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem gedanken im nächsten Jahr nach Schweden auszuwandern. Möchten in Lappland eine Imbissbude eröffnen, kann uns dazu jemand Tips geben? Vor allem in rechtlichen Angelegenheiten? Oder hat jemand erfahrungen die uns helfen könnten?.

Ps: Danke Hedlund und Andreas für den Hinweis auf dieses Forum.


Grüsse Christoph&Jenny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 10:05 
hej ni två,

schaut mal z.B. hier:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... auswandern

lieben Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 10:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6163
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Ihr Beiden,

herzlich Willkommen hier im Forum. In anderen Foren hat man euch ja nicht soooo nett behandelt.

Also ich empfehle euch auf jeden Fall das Buch, das Bianka schon als Link eingestellt hat.

Und ganz wichtig ist es das ihr die Sprache (in diesem Fall also Schwedisch beherrscht)!!!

Nette Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 10:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6756
Plz/Ort: Münster
Hallo Ihr Beiden,

... habt Ihr Euch schon einmal durch die Seiten der Deutsch-Schwedischen Handelskammer gelesen ?

http://www.handelskammer.se/etablieren/grundung.asp

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 11:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej und Willkommen im Forum!

Bianka und Kalle haben euch ja schon zwei interessante
Links genannt.
Ich glaube auch, dass die Deutsch-Schwedische Handelskammer
die richtige Adresse ist, an die ihr euch zuerst wenden solltet.

Ich denke schon, dass man in Schweden mit einem deutschen
Imbiss Erfolg haben kann, sind doch deutsche Würstchen etc. bei
den Schweden (zumindest die, die ich kenne) sehr beliebt.
Auch sind mir drei, vier Imbisse bekannt, die sich erfolgreich gegen
Dönerbude und Co. durchsetzen konnten.

Allerdings denke ich auch, dass die Standortwahl eine wichtige
Rolle spielt. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das dünn besiedelte
Lappland die richtige Wahl ist ?!?

Wenn ihr euch letztendlich zum Auswandern entschlossen habt tut
mir aber bitte einen gefallen. Macht es nicht so, wie es in der
K1-Reportage gezeigt wurde.
http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=2961

Ich wünsche euch viel Erfolg für euer Vorhaben!
Und berichtet bitte ab und an über eure Fortschritte hier im Forum.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 15:17 
Värmi hat geschrieben:
Allerdings denke ich auch, dass die Standortwahl eine wichtige
Rolle spielt. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das dünn besiedelte
Lappland die richtige Wahl ist ?!?

Värmi


ich glaube auch nicht das lappland da die beste wahl ist für einen imbissstandort.
in den etwas südlicheren gebieten gibts einfach mehr Bevölkerung und auch im sommer mehr touristen, so dass man dort wohl mit nem besseren geschäft rechnen kann.

das ihr in den anderen Foren(übrigens ja auch von mir/ entschuldigung, jetzt weiß ich ja das ihr es ernst meintet...) nicht so nett aufgenommen wurdet, liegt zum einen an der ähnlichkeit des vorhabens mit dem in der k1 doku und daran das darüber(weil gerade letzte woche die besagte sendung wiederholt gezeigt wurde)gerade wieder viel diskutiert wurde. Zum anderen aber auch daran, das (gerade im SG) leider öfters solche beiträge wie euer auftauchen, die bis jetzt fast nie ernst gemeint waren.

(übrigens komen da komischerweise auch immer wieder beiträge von irgendwelchen DGSFlern, die meinen das andere forum stören zu müssen. warum eigentlich? lasst doch einfach andere foren in ruhe, jeder kann und soll in dem forum schreiben wo er gerne möchte. ich schreib und lese in 3 foren(SG/SF/DGSF) und der ewige streit zwischen verschiedenen foren nervt allmählich ein bisschen.jedes forum ist halt anders, hier gehts bunter und lustiger zu(mit vielen netten smileys) in anderen foren halt sachlicher ohne smileys. aber gerade die mehrheit der DGSFler scheint irgendwie millitant gegen andere foren zu sein. das ist meine persönliche meinung und es ist schade das es so ist. falls euch das hier nicht gefällt schmeißt mich bitte aus dem forum, dann hab ich immer noch 2 andere foren in denen ich gerne schreibe)

Irgendwann hören die leute im forum auf auf sowas zu antworten oder antworten unfreundlich, weil man sich wirklich einfach verarscht fühlt. hoffe ihr habt dafür auch mal ein klein wenig verständniss und ich hoffe für euch das ihr hier in diesem forum mehr informationen bekommt. ich für meinen teil habe leider keine informationen für euch

schwedenelch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 15:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Schwedenelch!

Bitte nicht hier an dieser Stelle das Thema DGSF/SF/SG!
Ich dachte, damit sind wir durch.

Aber wenn du unbedingt darüber reden möchtest:
Ich habe im Forum "Auf deutsch" extra für dich das Thema DGSF/SF/SG
eröffnet.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 18:49 
Hallo ihr Lieben,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen ernstgemeinten und hilfreichen Tipps die wir von euch bekommen haben! Wir sind froh, daß wir endlich ein Forum gefunden haben in dem man sich vernünftig artikulieren und ernsthaft Meinungen austauschen kann.

Natürlich ist Lappland nicht der perfekte Standort aber wir lieben es nun mal. Um den Befölkerungsmangel auszugleichen wollen wir mit einem mobilen Imbisswagen flexibel sein.
Da wir der schwedischen Sprache noch nicht sehr mächtig sind (warten sehnlichst auf den nächsten Kurs in der Nähe) ist es leider sehr schwierig Infos über Standgenehmigungen und viele weitere rechtliche Sachen zu bekommen.

Würden uns freuen wenn uns da jemand ein bißchen weiterhelfen kann. Allerdings freuen wir uns auch über jede ernsthafte Kritik unseres Vorhabens.

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6756
Plz/Ort: Münster
Hallo Ihr Beiden

... hier die nächsten Schwedisch Kurse in Aachen:


http://www.vhs-aachen.de/tpl/vhs/_PDF/_ ... rachen.pdf


Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 19:51 
Danke Kalle,

leider war der Kurs ab 5.9. schon voll. Wir suchen derzeit bei anderen VHS im Umkreis aber Schwedisch ist leider nicht gerade die gängigste Sprache. Spanisch wäre einfacher, hilft uns aber in Schweden sicher nicht weiter. Müssen wohl bis zum Frühjahr warten.

Chritoph&Jenny


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO