Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Irene Huss, Kripo Göteborg - Feuertanz

Aktuelle Zeit: Di, 30 Mai, 2017 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Mär, 2007 23:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hejhej,

ich bin seinerzeit - zweieinhalb Jahre ist das her - einfach zu meiner Bank (SEB) gezogen, ausgerüstet mit der Bescheinigung vom Skatteverket (Folkbokföringen) und meinem deutschen Reisepass. Pässe kennen die Schweden ja im Gegensatz zum Personalausweis, der daher eventuell für weniger offiziell gehalten werden kann.

Mit etwas Überzeigungsvermögen war man dann ausreichend "bekannt", schließlich hatte ich mich auch gerade ausgewiesen.
Kleiner Tipp wäre noch, es direkt bei der kontoführenden Filiale zu probieren, die fühlen sich sicher im Zweifel mehr zuständig.

/Malte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2007 18:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1201
Plz/Ort: Forestad
Ja Lis :winke: ,

aber ich hab' doch 'ne deutsche :roll: ...

Naja Malte :winke: ,

das hängt wahrscheinlich von den/dem jeweiligen Mitarbeiter der Bank ab. Wir waren in unserer zuständigen Filiale und die machen's - aber nur, wenn wir einen Bürgen mitbringen, der schon länger Kunde bei ebend dieser Bank ist :roll:

Wie ihr also seht, haben wir ähnliche Probleme - nur heiraten werde ich Olaf auf keinen Fall :YYAU: :lool* :YYAI: :grohl:

:YY: :YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2007 21:12 
hej Miriam, Lis, Susanne und Knut :YY:

so, nun hat es doch geklappt und zwar bei unserer Bank. Von der neuen Regelung beim Kassaservice haben die nichts gewusst (bin gefragt worden ob ich schon da gewesen bin) und den Kopf geschüttelt. War eigentlich problemlos, haben mich gefragt ob ich jemanden IN der Bank kenne und da ich vor 3 Wochen mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter 11- 17 Worte gewechselt hatte, habe ich ihn benannt, er hat mir zugewunken und alles war klar.

@Lis,
meine körkort will ich nicht unbedingt tauschen, a) bin ich "zu alt" und muss dann von Zeit zu Zeit einen ärztlichen Nachweis erbringen und b) gehen mir dann einige Klassen flöten, außerdem gilt er nur 10 Jahre also muss er jedesmal verlängert werden.

@Susanne,
bolån ist kein Thema, nur als wir bei der Bank waren hat man uns darauf angesprochen und es ganz wichtig gemacht. Und mein Brillenkauf in 3 Raten ist wirklich gescheitert weil ich keine ID-Kort vorweisen konnte, Pass und personbevis habe ich vorgelegt, wurde aber nicht akzeptiert.
Hab meine Brille trotzdem!

@Knut
Olaf kannst du garnicht heiraten, von Olafs Seite aus wäre das Bigamie und außerdem ist das Verwandschaftsverhältnis vieeeel zu eng (wegen Inzucht und so)! :YYAU: Und wir müßten uns dann auch ernsthaft Gedanken um euch beide machen. :triller: Det löser sig :YYBP:

liten :winke: :winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2007 21:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2700
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
liten hat geschrieben:
(wegen Inzucht und so)


Hej Liten

Ich glaube aber kaum dass sich in der angesprochenen Konstellation eine grosse Zucht ergibt.

frauchi

_________________
Wotsch diis Hüüsli renoviere, Schtall u Tänn rationalisiere?
Söll glii e grossi Schüür entstah, muesch fürs Gwärb en Nöibou haa?
Wohnig boue, Stöckli mache, Fassade saniere oder anderi Sache:
Söttsch fürs Plane öpper ha, dä lüüt am Frauchi Peter aa!


Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2007 22:08 
Hej Frauchi,

schliesse mich natürlich deiner Meinung an........nur es passte grad so und die Seepferdchen schaffen es ja auch FAST ohne Weibchen :YYAO:


(Neben ihrem Aussehen weist jedoch auch ihre Lebensweise ein paar Besonderheiten auf. So werden bei ihnen nicht die Weibchen, sondern die Männchen trächtig)

Olaf und Knut :arme:

liten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär, 2007 17:12 
War heute auf Schwedbank und hatte so einiges da zu Erledigen. Hab bei der gelegenheit mal zwecks ID-Kort angefragt.

1x Passfoto + 300 SeK das ist alles was die wollen. Mit erteilung der Personnummer, hat ein jeder Anspruch auf eine ID-Kort, war die Aussage meiner Sachbearbeiterin.

Von einen Bürgen oder sowas, wußte die gute Dame gar nichts.

Wie Unterschiedlich doch die Banken oder deren Zweigstellen handeln können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 9:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2981
Plz/Ort: Schweden
Gondo hat geschrieben:
Wie Unterschiedlich doch die Banken oder deren Zweigstellen handeln können.


Nöö, es gibt eine einheitliche Regelung:

Så här skaffar du ett ID-kort
Du som är kund i banken kan beställa ett ID-kort genom ett personligt besök på något av våra bankkontor. Ta med giltig id-handling (ID-kort, pass eller körkort) och ett godkänt foto.
Om du saknar giltig id-handling måste du styrka din identitet med ett personbevis och en nära anhörig som är med vid beställningstillfället och intygar din identitet. Intygsgivaren måste ha giltig id-handling.
Personbevis beställer du hos Skattemyndighet och det får vara högst en månad gammalt.


Der Bürge ist also nur nötig, wenn eine "giltig id-handling" fehlt.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO